Hi!
denn erfolgreich sind meist die häßlichen Seiten.
Oder meinst du die A List Apart Seite an sich? Ja wundert mich auch, dass die so häufig gelesen wird, die Schriftgröße lädt nicht zum längeren Lesen ein.
Das zeigt imho nur, dass es nachwievor eben doch mehr auf die Inhalte ankommt, als auf die Optik (SELFHTML ist dafür auch ein Paradebeispiel). Denn ich glaube, dass die Mehrheit der User im Web (bewusst oder unbewusst) auf der Suche nach Informationen sind. Oder anders formuliert: Die Wenigsten dürften wohl rein aus dem Grund im Netz unterwegs sein, sich einfach nur "optisch nette" Websites anzugucken (wer das will, der kann ja im Zen Garden "spazieren gehen").
Ferner glaube ich, dass eine auf den "ersten Blick" ansprechende Optik den Besucher evt. einen Augenblick länger auf der Seite verweilen, und nach der gewünschten Information suchen lässt, als eine optisch weniger "reizvolle" Seite.
Ein weiterer Aspekt scheint mir zu sein, dass ein "wohl durchdachtes" Layout und ein entsprechendes Design den User dabei unterstützen, bzw. ihm dabei helfen kann, sich auf einer Seite zurechtzufinden. Es dient somit auch der Usability. Natürlich kann es auch den genau gegenteiligen Effekt haben, wenn es nicht "gut" gemacht ist.
Mir persönlich z.B. gefallen rein von der Optik her meistens eher die Seiten, die mit vielen kleinen bunten Bildchen, jede Menge Spalten mit mehr oder weniger nützlichen Infos und Mini-Schriften daherkommen. ;-)
Also eigentlich genau die Seiten, die nach Usability-Gesichtspunkten alles falsch machen.
Aber letztlich besuche ich eine Site, weil
- es keine Alternative dazu gibt (spezielle Firma, Unternehmen, Auktionsplattform, etc.).
- ich eine bestimmte Information suche.
So oder so, nehme ich die Seite, wie sie ist. Denn wenn ich die gewünschte Information gefunden habe, mache ich mich ja nicht weiter auf die Suche, ob es dieselbe Information vlt. auch noch auf einer "schöneren" Seite gibt.
Choose none, one or multiple of the following sentences:
[] Design ist kein Ersatz für wirkliche Inhalte/ Informationen!
[] Design sollte das Auffinden von Inhalten/ Informationen unterstützen/ vereinfachen.
[] Je wichtiger/ interessanter/ einzigartiger die Inhalte/ Informationen, desto unwichtiger das Design.
[] Design wird häufig überbewertet (wie groß sind die Auswirkungen von unbewussten psychologischen Aspekten bei jedem Einzelnen?).
Gruß Gunther