hotti: Du oder Sie? Wie spreche ich meine Kunden an?

Beitrag lesen

Grüße,

»» Btw., Sätze in der Werbung mit "man" finde ich grottenschlecht, wenn ich z.B. lese oder höre
"MIt unseren messern kann man köpfe abschneiden" würdest du also mit "mit unseren messern können SIe köpfe abschneiden" ersetzen ^^?

Auf jeden Fall. "Man kann..." ist Politikerdeutsch.

Entwurf "Das Rauchen einer Zigarre"

Machen Sie nicht den Fehler und ziehen eine Zigarre rein wie eine Zigarette, nehmen Sie sich Zeit. Das beginnt bereits mit dem Anzünden, besser noch mit der Platzwahl: Sie brauchen ein windstilles Eckchen, damit das Streichholz nicht vorzeitig ausgeht. Paffen Sie die ersten Wölkchen weg, eine Zigarre schmeckt erst nach einigen Zügen so richtig gut. Machen Sie kurze Züge, tun Sie so, als würden Sie nur versuchen, die Glut am Leben zu erhalten. Lassen Sie den Rauch durch Mund und Nase gleiten, genießen Sie es und selbstverständlich dürfen Sie auch mal einen Hieb auf die Lunge nehmen. Den optimalen Geschmack erreichen Sie kurz vor der Bauchbinde...

Klingt doch gut, oder? Freilich gänge das auch in "Du" aber die "man"-Form in dieser Werbung kann ich mit beim besten Willen nicht vorstellen, geschweige denn, auszusprechen oder aufzuschreiben.

Viele Grüße,
Horst Haselhuhn

--
Morgen rauchen wir Pfeife.