Der Martin: Du oder Sie? Wie spreche ich meine Kunden an?

Beitrag lesen

Hallo,

Ich finde es als Kunde allgemein ziemlich respektlos und unprofessionell, geduzt zu werden.

ja, soweit stimme ich zu. Wenn ich mit jemandem eine rein berufliche Beziehung habe (und dazu gehört auch Kunde vs. Dienstleister), halte ich das "Sie" für angebracht - aber nicht weil ich das gut finde, sondern weil es ein Ausdruck der Achtung und Höflichkeit ist, weil es üblich ist und vielfach erwartet wird.

Ich mag auch das dämliche Geduze der Werbetreibenden nicht, nicht von den Schwedischen Möbelteile-Dealern, nicht von hippen Agenturen, und schon gar nicht von "jugendlichen" Unternehmen.

Das sehe ich anders: Grundsätzlich ziehe ich es vor, geduzt zu werden, vorausgesetzt mein Gegenüber findet das auch in Ordnung. Ich mag die Nähe, die das unterschwellig vermittelt. Ich sehe auch kein Problem, keinen Autoritätsverlust beim "du" zwischen Chef und Angestelltem, aber es gibt nur wenige Chefs, die das mitmachen. Wenn ein Chef durch das Duzen einen Autoritätsverlust befürchtet, kann es mit der Autorität IMHO nicht weit her sein.

Und es gibt nur ganz wenige Personen, von denen ich mich nicht duzen lassen möchte, gerade um auszudrücken: Der ist mir suspekt, da halt ich mal lieber Abstand. Das setzt aber voraus, dass ich mit dieser Person schon unangenehme Erfahrungen machen musste.

Im Laufe meines Berufslebens wurden Kollegen irgendwann mal zu Kunden, da ist es dann ausnahmsweise(!) beim Du geblieben. Alle anderen Kunden wurden gesiezt.

Für mich gilt: Einmal "du", immer "du". Ich fand es ebenso merkwürdig, wenn Nachbarn, die mich schon als kleinen Bub kannten, mich plötzlich siezten, als ich erwachsen war.

Schönen Abend noch,
 Martin

--
Keine Sorge, wir finden für jede Lösung ein Problem.