Rene: Server ausgelastet bei 6 Millionen Seitenaufrufen pro Monat?

Beitrag lesen

Hi,

wir haben bei 1&1 einen Managed Server. Über diesen Server laufen etliche Domains. Die Zugriffszahlen sind in den letzten Monaten natürlich gestiegen und wir liegen laut 1&1-Statistik mittlerweile bei gut 6 Millionen Seitenaufrufen (Erfolgreiche Seitenaufrufe. Nicht erfolgreiche oder abgebrochene Aufrufe werden nicht gezählt.) im Monat für alle Domains insgesamt. Seit geraumer Zeit treten sporadisch Fehler auf, z. B. die Domains sind nicht mehr erreichbar oder MySQL schmeißt "too many connections" aus. Dann hilft meist nur ein Anruf bei 1&1 und die starten den Server neu. Bevor ich mich in die 1&1-Warteschlange hänge, frage ich folgendes:

Sind 6 Millionen Seitenaufrufe im Monat viel für einen 4XL64 Quad-Core-Server (die genaueren Server-Daten kenne ich leider nicht, aber soll fett sein *G*)?

Das einzige was wir am Server ändern können ist folgendes
WebDav: aktiv
FastCGI: inaktiv
SSLSupport: aktiv
Einbindung von Perl als CGI-Programm
Einbindung von PHP als CGI-Programm
Speichernutzung: 131072 kB
Prozesslaufzeit: 3600 Sekunden
Anzahl gleichzeitig ausführbarer Prozesse: 1024
Programmordner: /homepages/28/d10xxxxxxxxx/htdocs/executable

Bringt es was, wenn wir die Anzahl der ausführbaren Prozesse erhöhen? Wenn ja, wie viel ist sinnvoll?

Gibt es eine Möglichkeit die Datenbank etwas zu tunen? Ich hab irgendwas von "table cache" gelesen. Der liegt derzeit bei 127. Ist das vielleicht zu wenig?

Vermutlich gibt es auch irgendwelche Flaschenhälse, sei es irgendein Skript oder eine "schlechte" DB-Abfrage. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten/Tools zum Auffinden solcher Flaschenhälse?

Danke und Gruß