Alexander, W.: Server ausgelastet bei 6 Millionen Seitenaufrufen pro Monat?

Beitrag lesen

Hallo Rene,

... MySQL schmeißt "too many connections" aus

dafür gibt es Einstellung (meist in "/etc/my.cnf" oder "/etc/mysql/my.cnf") "max_connections". Die Zahl könnte erhöht werden.

Sind 6 Millionen Seitenaufrufe im Monat viel für einen 4XL64 Quad-Core-Server (die genaueren Server-Daten kenne ich leider nicht, aber soll fett sein *G*)?

Das hängt von der Anwendung ab. Eine schlecht geschriebene Anwendung kann den Server mir 5.000 Besucher/Tag lahm legen.

Bringt es was, wenn wir die Anzahl der ausführbaren Prozesse erhöhen? Wenn ja, wie viel ist sinnvoll?

Das bringt wahrscheinlich nicht viel in dem Fall.

Gibt es eine Möglichkeit die Datenbank etwas zu tunen? Ich hab irgendwas von "table cache" gelesen. Der liegt derzeit bei 127. Ist das vielleicht zu wenig?

Tunen der Datenbank kann man immer machen, wenn man genau weis, was man tut. Bei dem (relativ) großen Traffik hilft ganz bestimmt Optimierung von Anfragen. Dazu gibt es ein Artikel hier:

http://www.zibepla.org/2009/06/15/mysql-wenn-abfragen-langsam-sind/

Vermutlich gibt es auch irgendwelche Flaschenhälse, sei es irgendein Skript oder eine "schlechte" DB-Abfrage. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten/Tools zum Auffinden solcher Flaschenhälse?

Ich würde beobachten (Shell z.B. top -d.5), welche Prozesse die meiste Last verursachen. Ob es "mysql" oder "apache" ist. Wenn man das weis, dann weis man wo man optimieren muss. Bitte ggf. noch mal hier posten.

Gruß Alexander