gLan: Von Text nur 3 Zeilen anzeigen lassen

Beitrag lesen

Hallo,

»» Deswegen nehme ich ja die ersten 50 Zeichen plus die Zeichen, die bis zum nächsten Leerzeichen folgen... Das kann man mit string-Funktionen nicht machen, oder?

Dann hast du aber mehr als 50 Zeichen :) mit explode() am gewünschten Trennzeichen (Leerzeichen), entfernen des letzten Elements und dann wieder implode() mit Leerzeichen :) ist das problem auch schnell gelöst und ihmo eben einfacher verständlich (vor allem wenn man den Code schnell überfliegt).

ok, das ist dann zwar wieder einfacher zu verstehen, dauert aber vermutlich länger (es werden 2 funktionen aufgerufen). Außerdem sollte man seinen Code immer gut dokumentieren, so dass es mit der Verständlichkeit eigentlich nicht das Problem wäre.

Weiters ist dann immer noch nicht bedacht (in beiden Fällen) dass ungeschlossene HTML-Elemente entstehen können oder dass mitten in einem HTML-Element abgebrochen wird.

Ich gehe mal davon aus, dass in so einem Text kein HTML-Element drin ist. Und wenn doch, dann müsste man sich das ganze in Verbindung mit einem BB-Code-Parser machen, der den Text in einen Baum umwandelt und dann erst die Vorschau erstellt und. ggf. noch nicht "beendete" Elemente automatisch "beenden"... Das wäre aber nicht nur zu aufwendig, sonder würde auch von der implementierung her viel zu lange dauern.

Da wirds mit einem regulären Ausdruck schon extrem komplziert (wenn nicht unmöglich).

Ich bin da außerdem der meinung, dass es mit einem RegExp möglich wäre.
Außerdem: mit string-Funktionen wäre DAS dann auf GAR keinen Fall möglich.

gLan