Horst: Lizenz für Vista-Beispielbilder?

Beitrag lesen

Hallo , folgende Situation:

Ich habe ein Portal, auf dem sich Inserenten registrieren und sich selbst bzw. Ihre Dienstleistung anbieten können. Neben textlichen Informationen, können die Inserenten auch ein eigenes Bild oder Logo hochladen.

Heute erhielt ich ein Schreiben von gettyimages.com, mit der Forderung 1.500,00 Euro an Strafe zu zahlen, weil ich ein bild auf meinem Portal veröffentliche, welches urheberrechtlich geschützt sei. Das Bild wurde von einem Inserenten als Logo hochgeladen. Es zeigt eine lila-blühende Wiese mit einem kleinen Flußlauf.

Nachdem ich mit dem Inserenten Rücksprache gehalten habe, hat dieser mir erzählt, dass dieses Bild jeder Windows-Vista-PC hat, denn es ist gleich das erste Beispielbild für die Desktophintergründe. Es handelt sich also definitiv um ein Windows-Hintergrundbild im Ordner Beispielbilder.

Kann es also sein, dass dieses Bild geschützt ist und ich als Portalbesitzer dafür haftbar gemacht werden kann?
Oder ist gettyimages.com hier ein absoluter Abzocker-Verein und versucht durch ihr Schreiben Menschen zu verunsichern und dabei auch noch Geld zu verdienen.

Grundsätzlich würde mich aber auch interessieren, wie ich mich als Portalbesitzer vor solchen Situationen schützen kann. Es gibt doch etliche Portale, auf dem sich Inserenten mit eigenem Bild vorstellen können. Da muss man sich doch irgendwie vor solchen Sachen schützen können.

Vielen Dank für Eure Meinung

Horst