FoPer: Tschechische Schriftart nutzen

Beitrag lesen

Hallo

Ich habe ein kleines Problem bezüglich der Anzeige von Tschechischer Schrift mit dem FOP.
OS ist SLES 10 SP2 und die neueste FOP Version.

Also ich fange mal ganz vorne an.
1. Schritt:
Ich habe die ARIALUNI.TTF von einem Windows System aufs Linux kopiert.
2. Schritt:
Aus dem ARIALUNI.TTF habe ich ein metrisches arialuni.xml erzeugt und beide Fonts (.xml und .ttf) im fop font ordner abgespeichert.
3. Schritt:
Die userconfig.xml angepasst, hier ein Auszug:
<font metrics-file="/opt/fop/fonts/arialuni.xml" kerning="yes" embed-file="/opt/fop/fonts/arialuni.ttf">
    <font-triplet name="arialuni" style="normal" weight="normal"/>
    <font-triplet name="ArialMT" style="normal" weight="normal"/>
 </font>

So wenn ich nun die arialuni als Schriftart in der XSL verwenden möchte wird zwar ein arial verwendet (im restliche Dokument wird (FOP)Helvetica verwendet) aber nicht das arialuni denn bestimmte Tschechische Schriftenzeichen werden nicht dargestellt. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass wenn man in seiner XSL keine Schrift angibt (wahrscheinlich auch wenn er sie nicht kennt) er eine Standard FOP Schriftart nutzt -->(FOP)Arial

Hier habe ich gelesen dass mit dem FOP sagen muss dass er die userconfig.xml verweden soll. Was verwendet er Standardmäßig? Der Befehl auf dieser Seite ist allerdings für Windows Maschinen.
http://www.cardogis.com/content.asp?pgid=72_69

Dazu sagen muss ich, dass das Linux System nicht von mir Aufgesetzt, Installiert oder Konfiguriert wurde.