gelu: Bluescreens XP

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

seit heute bekomme ich auf meinem 7 Jahre alten XP-Rechner (SP3) diverse Bluescreens:

driver_irql_not_less_or_equal
...
stop:0x000000d1 (0x00000000,0x000000ff,0x00000000,0x00000000)

Nachdem die Net-Recherche zwar viele Hinweise, aber keine wirklich hilfreichen ergab, bitte ich euch um Hilfe.

Meine vergeblichen Versuche bisher:
Systemwiederherstellung von vorgestern / vor einer Woche brachte nichts.
Die pagefile.sys (von Festplatte 2) habe ich entfernt und neu aufgesetzt - kein Erfolg.

Nach diesem ersten Restaurierungsversuch funktionierten noch einige Programme, die sich mittlerweile aber auch mit dem BsoD verabschieden: z.B. Clearprog, SuperHTML; Kaspersky und weiß der Teufel noch wer - ich hab’s nicht komplett durchprobiert.

Ist eventuell mein RAM kaputt? Muss ich 86+ laufen lassen?
Oder gibt es noch andere Fehlerquellen, die ich übersehen hebe?

Beste Grüße,
gelu