gelu: Bluescreens XP

Hallo zusammen,

seit heute bekomme ich auf meinem 7 Jahre alten XP-Rechner (SP3) diverse Bluescreens:

driver_irql_not_less_or_equal
...
stop:0x000000d1 (0x00000000,0x000000ff,0x00000000,0x00000000)

Nachdem die Net-Recherche zwar viele Hinweise, aber keine wirklich hilfreichen ergab, bitte ich euch um Hilfe.

Meine vergeblichen Versuche bisher:
Systemwiederherstellung von vorgestern / vor einer Woche brachte nichts.
Die pagefile.sys (von Festplatte 2) habe ich entfernt und neu aufgesetzt - kein Erfolg.

Nach diesem ersten Restaurierungsversuch funktionierten noch einige Programme, die sich mittlerweile aber auch mit dem BsoD verabschieden: z.B. Clearprog, SuperHTML; Kaspersky und weiß der Teufel noch wer - ich hab’s nicht komplett durchprobiert.

Ist eventuell mein RAM kaputt? Muss ich 86+ laufen lassen?
Oder gibt es noch andere Fehlerquellen, die ich übersehen hebe?

Beste Grüße,
gelu

  1. Yerf!

    driver_irql_not_less_or_equal

    Ist eventuell mein RAM kaputt?

    Eine Möglichkeit, sollte man mal prüfen.

    Oder gibt es noch andere Fehlerquellen, die ich übersehen hebe?

    Im Prinzip jede andere Hardware oder deren Treiberinstallation. Das sind zumindest meine Erfahrungen mit diesem Fehler. Vielleicht als erstes mal jede unnötige Hardware entfernen und nur mit dem Minimum betreiben. Oder eine frische Windows-Installation testen.

    Man kann eigentlich nur versuchen langsam den Fehler einzugrenzen.

    Gruß,

    Harlequin

    --
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
    1. Hallo und zunächst Dank für die Ratschläge!

      1. Der Gerätemanager zeigt an, dass alles einwandfrei läuft.
      2. Software kann eigentlich auch nicht die Ursache sein, sonst hätte die
      Systemwiederherstellung das Problem wohl gelöst, oder?
      3. RAM. Ich habe memtest 86+ laufen lassen und bekam keine Fehler angezeigt.
      Aber nachdem ich ein Verzeichnis mit ein paar hundert Fotos (rund 300 MB) ein paar Mal gezippt und wieder entzippt habe, kommt so etwa beim fünften Durchgang die Meldung "Ausgabedatei kann nicht erstellt werden" und der Zugriff auf die zip-Datei wird verweigert.
      Das deutet m.E. nun doch wohl eher auf einen RAM-Defekt?

      Beste Grüße,
      gelu

      1. Yerf!

        1. Der Gerätemanager zeigt an, dass alles einwandfrei läuft.

        Diese Anzeige zeigt leider nur grobe Fehler an, für diesen Fall leider nicht tauglich.

        1. Software kann eigentlich auch nicht die Ursache sein, sonst hätte die
          Systemwiederherstellung das Problem wohl gelöst, oder?

        Sollte sie eigentlich...

        1. RAM. Ich habe memtest 86+ laufen lassen und bekam keine Fehler angezeigt.
          Aber nachdem ich ein Verzeichnis mit ein paar hundert Fotos (rund 300 MB) ein paar Mal gezippt und wieder entzippt habe, kommt so etwa beim fünften Durchgang die Meldung "Ausgabedatei kann nicht erstellt werden" und der Zugriff auf die zip-Datei wird verweigert.
          Das deutet m.E. nun doch wohl eher auf einen RAM-Defekt?

        Memtest ist eigentlich recht zuverlässig. Der beschriebene Fehler könnte auch mit Problemen mit der Festplatte oder dem Controller (Mainboard) zu tun haben. Sitzen alle Kabel noch fest (vielleicht auch mal durch neue ersetzen)?

        Gruß,

        Harlequin

        --
        <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
  2. Ist eventuell mein RAM kaputt? Muss ich 86+ laufen lassen?
    Oder gibt es noch andere Fehlerquellen, die ich übersehen hebe?

    Ist entwender ein Speicher-, Geräte- oder Treiberfehler (bzw. ein fehlerhafter Dienst).

    Memtest 86 schadet in keinem Fall, wenn das nicht hilft: Shotgun debugging. Nimm alle Geräte raus (bzw. deaktiviere sie), die nicht zum Berieb notwendig sind und versuchs nochmal.

  3. Hallo,

    bei mir war der häufigste Grund für eine solche Fehlermeldung eine Platte mit defekten Sektoren. Schon mal eine Oberflächeanalyse laufen lassen?
    Gute Tools gibts auf der Ultimate Boot CD. http://www.ultimatebootcd.com/download.html

    Grüße

    1. Hallo Blubb,

      der extended test mit dem Tool vom Hersteller (WD) ergab keine Fehler.

      Beste Grüße,
      gelu

  4. Hallo und Dank an alle Hilfsbereiten,

    keine Bluescreens mehr!
    Das Problem liegt offenbar an Kaspersky Antivirus. Denn:
    Nach einem ohne große Hoffnung gestarteten letzten Versuch mit einer
    2 Wochen alten Systemwiederherstellung lief alles wieder.
    ABER: nachdem der Kasper wieder auf dem neuesten Stand war und ich eine
    schnelle Überprüfung startete, war nach 45 Sek. wieder nur Blau zu sehen.
    Und auch die Programme, die gerade noch liefen, machten ebenfalls blau.
    Nochmal wiederhergestellt, Kasper stillgelegt - es läuft.
    Da muss ich jetzt wohl mal in Moskau nachfragen, was da eigentlich los ist ;)

    Beste Grüße,
    gelu