Hi,
Ergo würde ich gerne Tags mit einer Gewichtung versehen.
Interessanter Ansatz, der mir so noch nicht begegnet ist - zumindest nicht wissentlich. Abgesehen davon natürlich, dass die Entscheidung, einen Eintrag überhaupt mit XYZ zu taggen, auch schon eine Gewichtung darstellt - wenn auch eine, die nur ziwschen 0 und 1 unterscheidet :-)
So ließe sich imho später u.a. kategorieübergreifend nach Tag(s) suchen, und die Ergebnisse ließen sich nach Relevanz sortiert anzeigen lassen.
Müsste man mal ausprobieren, ob sich das als hilfreich erweist.
Ich habe auch schon mal überlegt, eine Suche über Tags in der Art zu gestalten, dass man mehrere Tags anklicken/markieren kann, um dadurch die Ergebnismenge zu beeinflussen. Entweder in der Art, dass man nach und nach mehrere Tags hinzunimmt, und dann jeweils angezeigt bekommt, dass es zu der Kombination X Ergebnisse gibt; oder andersherum, in dem man aus einer (ggf. schon vorher eingeschränkten) Ergebnismenge durch "Abwahl" von Tags nach und nach Ergebnisse ausschliessen kann.
Sowas steht und fällt aber mit dem Umfang des Datenbestandes. Ist der zu klein, wird eine Suche mit (zu) vielen Optionen für den Nutzer schnell zur Frust-Suche, weil er zu viele der Optionen nutzt, und damit (so gut wie) gar keine Ergebnisse mehr bekommt.
Es gibt in diesem Zusammenhang noch einen weiteren Punkt, wo ich bisher noch keine Ahnung von habe, bzw. auch nichts Brauchbares zu im Netz gefunden habe. Und zwar geht es um das Thema "Related Articles" (Verwandte Beiträge/ Artikel/ Themen). Ich bin ein Freund dieses "Features"! ;-)
Ich habe aber bisher nur eine recht wage Vorstellung davon, wie man so etwas (am besten/ sinnvollsten) umsetzen kann.
Da müsste man erst mal überlegen, ob das automatisiert geschehen soll, oder ob du als Autor beim Erstellen eines neuen Artikels manuell "verwandte" angeben willst.
Evtl. auch zweistufig - während des Erstellens schlägt dein System dir Artikel zur Auswahl vor, die es auf Grund der Kategorisierung oder der Tags ausgewählt hat - und du entscheidest dann, welche du letztendlich beim Artikel als "related" aufgeführt haben willst.
MfG ChrisB
Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.