Gunnar Bittersmann: Browseranzeige

Beitrag lesen

@@molily:

nuqneH

Abgesehen davon, dass hier überhaupt kein Indiz dafür sprach, dass mehrere verschiedene Stylesheets mit unterschiedlichen Media-Angaben verlinkt werden:

Dann ist die 'media'-Angabe an der Stelle vermutlich fehl am Platze.

Oder sagt deine Glaskugel, die Intention des OP sei es, die Bildschirmausgabe aufzuhübschen, die Druckausgabe aber komplett dem Browserstylesheet zu überlassen? Wenn ja, halte ich deine Glaskugel für getrübt.

Noch so ein Dogma, das sich in Luft auflöst, wenn man es näher betrachtet.

»The reason, again, is minimizing the risk of changes. Changing HTML documents to update media types means change that is avoidable.«

Ach ja?

  1. Wenn ich solche Änderungen vornehme, muss ich sie halt im CSS vornehmen, wenn ich Media-Angaben dorthin auslagere.

Ja, selbstverständlich. Wenn man das Aussehen ändern will, tut man das im CSS. Was ist daran für dich so außergewöhnlich? Änderungen in der Präsentation NICHT im Stylesheet, sondern im Markup vornehmen zu müssen, das wäre doch wohl außergewöhnlich. Dass du Erklärungsbedarf in der Trennung von Inhaltsschicht, Präsentationsschicht und Verhaltensschicht haben solltest, hätte ich jetzt nicht gedacht.

»Avoidable« ist also nichts prinzipiell: Es ist bloß eine andere Stelle, an der die Änderungen nötig sind.

1. Nicht die richtige[tm] Stelle.

2. Nein, es ist mehr als das. Es ist mehr Aufwand. Änderung im Stylesheet heißt Änderung an EINER Stelle. Änderungen im Markup heißt Änderungen in JEDER EINZELNEN HTML-Datei. Man kann den gegen den Mehraufwand mit Editoren vorgehen, die dateiübergreifendes Suchen und Ersetzen beherrschen, es immer noch Mehraufwand. Aber warum erst den Mehraufwand entstehen lassen, wenn Vermeidung doch die bessere Strategie ist?

Und dass Mehraufwand entsteht, hast du ja selbst erkannt:

  1. Wenn man Includes einsetzt, um den head eines Dokuments einer Site zu generieren, dann gibt es auch nur eine zentrale Stelle, an der die Änderungen vorgenommen werden müssen.

Ja. Aber warum eine weitere Technologie ins Spiel bringen? Die Pflege der Website macht das nicht einfacher.

Anstatt immer solche unfruchtbaren Grundsatzdiskussionen heraufzubeschwören, […]

Tu ich das? Mein Posting war für patrick bestimmt, nicht für herumlungernde Stammposter. Ich habe wenig Lust, dieselbe Diskussion immer und immer wieder zu führen. Cheatah scheint die Lust inzwischen schon völlig vergangen zu sein, sich in diese unfruchtbaren Grundsatzdiskussionen einzubringen.

» […] kann man es auch einfach mal lassen, verkürzte Befehle à la »Mach nicht dies, sondern das!« zu umstrittenen Fragen zu posten.

Ich hatte Links zu weiteren Erläuterungen gesetzt. Soll ich für dich das Internet abtippen?

Wenn patrick dazu Nachfragen hat, gehe ich gerne darauf ein.

Und wo war denn bitteschön dein Aufschrei, als in den Antworten auf multiple browserspezifische Stylesheets eingegangen wurde, ohne die Möglichkeit browserspezifischer Regeln in EINEM Stylesheet einzugehen? Wenn es dir um die Auslotung aller Möglichkeiten gehen würde, hätte solch ein Aufschrei doch kommen müssen.

Die wenigen stichhaltigen und handfesten Argumente für und gegen den ein oder anderen Ansatz findet man dort [in den Schriften von Meiert] nicht (z.B. in Forumsdiskussionen hier kam weit mehr herum)

Leider nein. Ich hab hier immer wieder Argumente für EIN Stylesheet statt multipler browserspezifischer Stylesheets vorgebracht, auf die überhaupt nicht eingegangen wird. Stattdessen wird man als Dogmatitker in die Außerseiterrolle gedrängt. Das ist vermutlich der Grund, warum es Cheatah zu blöd ist, das mit sich machen zu lassen.

Qapla'

Du erkennst anhand deines Postings, dass die Bewertungsfunktion zu allem möglichen genutzt wird, in den seltensten Fällen aber der fachliche Gehalt eines Postings bewertet wird?

--
Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)
0 79

Browseranzeige

patrick
  • html
  1. 2
    mrjerk
    1. 0
      patrick
      1. 0

        Doppelposting

        Gunnar Bittersmann
        • zur info
        1. 0
          patrick
          1. 0

            Browseranzeige

            Gunnar Bittersmann
            • css
            1. 0
              patrick
              1. 0
                EKKi
                1. 0
                  patrick
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
                  2. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    1. 0
                      patrick
                      1. 0
                        Gunnar Bittersmann
                        1. 0
                          patrick
                          1. 0
                            Gunnar Bittersmann
                            1. 0
                              patrick
                              1. 0
                                EKKi
                          2. 1
                            Der Martin
                            1. 0
                              patrick
                              1. 0
                                EKKi
                                1. 0
                                  patrick
                                  1. 0
                                    Der Martin
                                    1. 0
                                      MudGuard
                                    2. 0
                                      patrick
                  3. 0
                    EKKi
                    1. 0
                      patrick
                      1. 0
                        EKKi
                        1. 0
                          patrick
                          1. 0
                            EKKi
                            1. 0
                              patrick
                              1. 0
                                EKKi
      2. 0
        EKKi
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
  2. 0
    Kalle_P
    1. 0
      patrick
      1. 0
        Gunnar Bittersmann
  3. 0
    Gunnar Bittersmann
    1. 9
      molily
      1. 1
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          Malcolm Beck´s
          1. 0
            at
            1. 0
              Malcolm Beck´s
        2. 4
          ChrisB
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
            1. 0
              ChrisB
              1. 0
                Gunnar Bittersmann
                1. 0
                  ChrisB
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    1. 0
                      suit
                      1. 0

                        Zwischenmenschlich hilfreich

                        Schuer
            2. 0
              molily
            3. 2
              suit
              1. 0
                Gunnar Bittersmann
                1. 0
                  suit
                2. 0
                  molily
        3. 3
          molily
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
            1. 0
              molily
              1. 0
                Gunnar Bittersmann
            2. 0
              ChrisB
              1. 0
                Harlequin
              2. 0
                Gunnar Bittersmann
                1. 0
                  EKKi
                  • meinung
            3. 0
              at
              1. 0
                Gunnar Bittersmann
                1. 0
                  at
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    1. 0
                      at
      2. 0
        Struppi
        1. 0
          molily
          1. 0
            Struppi
            1. 0
              molily
              1. 0
                Gunnar Bittersmann
                1. 0
                  molily
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    1. 1
                      molily
            2. 0
              suit
              1. 0
                Struppi
                1. 0
                  suit