Hi Stonie!
Danke für deine Antwort.
Der Kunde vermutete das Problem anfangs bei unserem Programm, mit dem man u. a. Rechnungen ausdrucken kann.
Das konnte ich nach 5 Sekunden aber zum Glück nicht bestätigen.
Es besteht auch nur telefonischer Kontakt, deshalb kann auch ich nur raten, was mit dem Drucker nicht stimmen könnte.
Da ich Nadeldrucker nie selbst genutzt habe, dachte ich, dass jemand von den alten Hasen[1] schon mal ein ähnliches Problem mit einem Nadeldrucker hatte.
- Farbband schon ein bißchen alt und entsprechend zerfluddert
- Farbbandtransportmechanik angeknackst
- Druckkopf nicht mehr ganz in Ordnung
- Transportmechanik nicht mehr ganz in Ordnung
- Drucker insgesamt altersschwach
Das läuft ja alles auf "Drucker kaputt" hinaus. Diese Vermutung habe ich gegenüber dem Kunden auch schon geäußert.
Sporadisch bedeutet spontan, zusammenhanglos? Oder evtl. direkt beim ersten Ausdruck/nach x Betriebsstunden?
Der Fehler tritt scheinbar willkürlich auf.
Zwei Ausdrucke der selben Rechnung direkt hintereinander können einmal mit und einmal ohne Fehler gedruckt werden.
Deshalb vermute ich ganz stark, dass es wirklich am Drucker liegt.
Gibt es irgendetwas, was anders ist, wenn die Zeilen zusammengequetscht werden?
Muss ja. =)
Allerdings wird nichts an der Hard- oder Softwarekonfiguration geändert.
Vielleicht liegt´s ja wirklich an Fluktuationen in der Hintergrundstrahlung.
Meine Hoffnung auf Hilfe begründet sich eigentlich auf der Annahme, dass jemand schon mal so ein Problem hatte.
Eine Antwort wie deine stellt mich auch schon zufrieden, da ich mich so in meiner Vermutung, dass der Drucker ein bisschen rumspinnt, bestätigt sehe.
[1] Du hast dich ja auch prompt gemeldet. :-P
MfG H☼psel
"It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)