juewi: Grafik-Preload sinnvoll? oder sogar hinderlich?

Hallo allerseits!

Hier mit meinem Projekt bin ich langsam im Endspurt und teste gerade den Grafik-Preload (grosses Danke an Joachim Wendenburg!) - funktioniert eigentlich hervorragend.

Aaaaber:

1. die Wartezeit während des Preloads ist trotz Breitband von grob gesamt 3MB an Grafiken für Otto-Normal-User schon zu lange befürchte ich. Könntet ihr das kurz austesten ob ihr das auch so wahrnehmt?

2. mit Back-Button im Browser auf diese Seite lädt er wieder von vorn obwohl die Grafiken doch schon im Cache sein müssten - kann das sein?

(Die Links nicht betätigen, verweisen noch falsch.)

Danke euch!

LG, Jürgen

1. Lieber juewi,

ich finde es nicht notwendig, dass ein Besucher _alle_ Bilder laden muss, selbst wenn er nicht alle sehen will. Ich finde es auch nicht sinnvoll, dass bei ungeschickten Bewegungen mit der Maus Bilder angezeigt werden, die vielleicht nicht beabsichtigt waren.

Mein Vorschlag: Zeige die Bilder nur auf einen Klick hin an und lasse sie auch erst in diesem Moment laden (on-demand).

Das Gästebuch würde ich auch auf meiner eigenen Seite hosten, anstatt so einen werbefinanzierten Anbieter zu nehmen. Wenn Du ein Script suchst, da hätte ich was...

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Lieber juewi,

ich finde es nicht notwendig, dass ein Besucher _alle_ Bilder laden muss, selbst wenn er nicht alle sehen will.

Ok. Ergo: keinen Preload. Vielen Dank, das hat meine Bedenken bestätigt. Der Preload kommt raus.

Ich finde es auch nicht sinnvoll, dass bei ungeschickten Bewegungen mit der Maus Bilder angezeigt werden, die vielleicht nicht beabsichtigt waren.

Glaub mir, ich hab unzählige Arten von Gallerien durchsurft und hab letztendlich immer an solchen Hover-Dingern einen Narren gefressen ;-) Es gibt viele Foto-Darstellungsmöglichkeiten und noch mehr verschiedene Geschmäcker. Meine aktuelle Seite (zB hier) ist auf Thumbnail-Klicks aufgebaut - sagt mir aber nicht so zu.
      Was mir bei dem Hover-Script so gefällt ist u.a. dass bei deaktiviertem JS die Fotos dann eben per Klick betrachtet werden können.

Das Gästebuch würde ich auch auf meiner eigenen Seite hosten, anstatt so einen werbefinanzierten Anbieter zu nehmen.

Wollen aber nicht können ... Alles klar? ;-) Ich bin ein grünschnäbliger Websiten-Autodidakt.

Wenn Du ein Script suchst, da hätte ich was...
      Verbindlichsten Dank - hab ich sogar schon länger gebookmarked und werde es beizeiten versuchen ;-)

Zurzeit "verstehe" ich HTML, JS und CSS - zum anderen Zeugs (PHP etc.) muss ich erst noch vordringe, da hab ich null Ahnung.

Liebe Grüße,
      Felix Riesterer.

Ganz liebe Grüsse retour, Jürgen

1. Hallo juewi!

Was mir bei dem Hover-Script so gefällt ist u.a. dass bei deaktiviertem JS die Fotos dann eben per Klick betrachtet werden können.

Das konnte mein Beispiel im Laufe dieses Threads doch auch...

Zurzeit "verstehe" ich HTML, JS und CSS - zum anderen Zeugs (PHP etc.) muss ich erst noch vordringe, da hab ich null Ahnung.

Felix' GB verfügt über einen Installer. Meiner nicht, verlangt lediglich etwas Kenntnisse über die Verzeichnisstruktur beim Provider, sonst muss man nur die Templates editieren.

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

--
        _ - jenseits vom delirium - _

Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
        J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
        1. Lieber Patrick,

Felix' GB verfügt über einen Installer.

der versagt anscheinend in der Mehrzahl der Fälle. Er ist daher hauptsächlich für diejenigen geeignet, die von einer früheren Version "upgraden" wollen. Ansonsten kann man das ZIP auch entpacken und die Verzeichnisse samt Dateien einfach per FTP hochladen, Rechte anpassen - auch fertig.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
        2. »» Was mir bei dem Hover-Script so gefällt ist u.a. dass bei deaktiviertem JS die Fotos dann eben per Klick betrachtet werden können.

Das konnte mein Beispiel im Laufe dieses Threads doch auch...

Absolut - und zwar perfekt und ausgeklügelt. Nur: KAPIEREN konnte ich die Technik leider (noch) nicht ... ;-(

Und Spass an dieser Beschäftigung hab ich einfach nur wenn ich auch halbwegs etwas verstehe und dadurch selbst probieren und austesten kann.

Aber Deine Galerie-Variante halte ich jedenfalls in Evidenz ;-)

1. Hallo juewi!

Absolut - und zwar perfekt und ausgeklügelt. Nur: KAPIEREN konnte ich die Technik leider (noch) nicht ... ;-(

Du hast zwei gesunde Hände (ich auch *g*), die Du dazu einsetzen könntest zu fragen, was Du daran nicht verstehst ;)

Dazu sind wir alle, die hier regelmäßig antworten, aber auch Antwortende, die seltener hier sind, da.

in Evidenz ;-)

»Evidenz (vom lateinischen e „aus“ und videre „sehen“ - das Herausscheinende) bezeichnet das dem Augenschein nach Unbezweifelbare, das durch unmittelbare Anschauung oder Einsicht Erkennbare. Evident ist ein Sachverhalt, der unmittelbar ohne besondere methodische Aneignung klar auf der Hand liegt.«

Meintest Du das wirklich? ;)

Meine frz.
            Patrick

--

Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
            J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
      2. Glaub mir, ich hab unzählige Arten von Gallerien durchsurft und hab letztendlich immer an solchen Hover-Dingern einen Narren gefressen ;-) Es gibt viele Foto-Darstellungsmöglichkeiten und noch mehr verschiedene Geschmäcker. Meine aktuelle Seite (zB hier) ist auf Thumbnail-Klicks aufgebaut - sagt mir aber nicht so zu.

Die in meinem FF3 mit aktiviertem JS wirkungslos verhallen.
        Ein Problem beim JS Einsatz ist, dass du über die Funktionalität keine Gewissheit hast.

Was in deinem Fall nicht der Fall ist....

mfg Beat

--
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        Der Valigator leibt diese Fische
        1. Lieber Beat,

mit aktiviertem JS wirkungslos verhallen.

Du meintest wohl mit _de_aktiviertem JS... dann tut's nämlich bei mir auch nicht mehr, was (wie typisch) an den href="javascript:..."-Links liegt.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
        2. »» ... Meine aktuelle Seite (zB hier) ist auf Thumbnail-Klicks aufgebaut - sagt mir aber nicht so zu.

Ein Problem beim JS Einsatz ist, dass du über die Funktionalität keine Gewissheit hast.

? Versteh ich nicht. Wie Funktionalität? Ist das Funktionieren von JS nun wieder von anderen Gegebenheiten abhängig?

»» Was mir bei dem Hover-Script so gefällt ist u.a. dass bei deaktiviertem JS die Fotos dann eben per Klick betrachtet werden können.

Doch.

1. »» ... Meine aktuelle Seite (zB hier) ist auf Thumbnail-Klicks aufgebaut - sagt mir aber nicht so zu.

? Versteh ich nicht. Wie Funktionalität? Ist das Funktionieren von JS nun wieder von anderen Gegebenheiten abhängig?

Offensichtlich ja... Wie mein Fall belegt.

»» Was mir bei dem Hover-Script so gefällt ist u.a. dass bei deaktiviertem JS die Fotos dann eben per Klick betrachtet werden können.

Doch.

Nein sorry auf deiner alten Seite kann ich die Bilder nicht öffnen.
            Weder mit noch ohne JS, Reload hin oder her...

Auch "Doch" sagen hilft da nix.

mfg Beat

--
            Woran ich arbeite:
            X-Torah
            1. Lieber Beat,

Nein sorry auf deiner alten Seite kann ich die Bilder nicht öffnen.
              Weder mit noch ohne JS, Reload hin oder her...

also mir gelingt das im FF(3.0.7), aber ich habe JS auch aktiviert... und Du offensichtlich gerade nicht.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
          2. Lieber juewi,

JavaScript ist eine optionale Technologie, deren Verfügbarkeit nicht immer vorausgesetzt werden kann. HTML kann man immer voraussetzen, CSS wiederum nicht.

Noch Fragen?

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    2. Hallo Felix!

Mein Vorschlag: Zeige die Bilder nur auf einen Klick hin an und lasse sie auch erst in diesem Moment laden (on-demand).

Das bringt nach dem Klick aber wieder die Wartezeit mit sich, die Jürgen doch vermeiden wollte. Oder wie meinst Du »on-demand«? Anderseits, auch wenn ich es auf meiner Startseite so handhabe, bin ich mittlerweile kein Freund von alles-Vorladen mehr. Wiederum andererseits, das kriegt der Besucher unter Umständen nicht mit, je nach dem wie's gemacht wird, und lediglich sein Cache wird zugemüllt...

Das Gästebuch würde ich auch auf meiner eigenen Seite hosten, anstatt so einen werbefinanzierten Anbieter zu nehmen. Wenn Du ein Script suchst, da hätte ich was...

Nicht nur Du... nur was in meiner Sig steht verlinke ich nur noch in Ausnahmefällen ;)

BTW: Du sprichst auf der Seite von Internationalisierung. Ich habe kurz den Inhalt Deines ZIP-Archiv überflogen, konnte aber an keiner Stelle Fremdsprachen finden, oder wie ist es gemeint? Ich bin gerade dabei mein unmögliches GB neu zu schreiben, die Ausgabe erfolgt in 7 Sprachen (natürlich nicht die Besuchereinträge, die kann ich schlecht durch Altavista-Babelfisch oder Google-Sprachtools jagen *g*)...

Patrick

--

1. Hi,

Das bringt nach dem Klick aber wieder die Wartezeit mit sich, die Jürgen doch vermeiden wollte.

• Die der Nutzer aber gewohnt ist, weil sie im WWW üblich ist.

MfG ChrisB

--
        „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
        1. Das bringt nach dem Klick aber wieder die Wartezeit mit sich, die Jürgen doch vermeiden wollte.

• Die der Nutzer aber gewohnt ist, weil sie im WWW üblich ist.

In den üblichen Bildergalerien nicht. Die Laden schon während sie ein Bild anzeigen das nächste vor.
          Gut, wenn man nun eine Thumbnail-Liste hat, gibts keine feste Sequenz und man kann nur willkürlich vorladen oder versuchen, irgendeine Art intelligentes Vorladen zu basteln.

Mathias

2. Lieber Patrick,

BTW: Du sprichst auf der Seite von Internationalisierung. Ich habe kurz den Inhalt Deines ZIP-Archiv überflogen, konnte aber an keiner Stelle Fremdsprachen finden, oder wie ist es gemeint?

das GB enthält alle Hinweis-, Button- und Linktexte in bisher drei Sprachen. Die Texte stehen in einer extra XML-Datei (l18n.xml). Mir fehlt übrigens noch Französisch... :-))) Magst Du mir dabei helfen? Meine Franz-Kolleg(inn)en haben sowas von keine Ahnung von Webbegriffen ("Pfad", "URL" etc.), Du aber dagegen postetest fleißig im französischen SELFHTML-Forum und bist in diesen Termini sehr sattelfest...

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
        1. Hallo Felix!

das GB enthält alle Hinweis-, Button- und Linktexte in bisher drei Sprachen. Die Texte stehen in einer extra XML-Datei (l18n.xml).

Dann habe ich das wohl übersehen und ich werde mir wohl das ZIP neu laden.

Mir fehlt übrigens noch Französisch... :-))) Magst Du mir dabei helfen?

Ich kann's versuchen ;)

Meine Franz-Kolleg(inn)en haben sowas von keine Ahnung

Als Lehrersohn könnte ich von Akademikern so viel erzählen, dass ich nicht aufhören würde, zu schreiben... Am Schlimmsten war es auf der Uni. Ich kann mir bildlich vorstellen, wie eingebildete deutsche Professoren ihre frz. Kollegen empfingen, sich untereinander gegenseitig versuchten, zu übertreffen, wer von ihnen mit den frz. Kollegen besser französisch sprach statt Deutsch (schließlich waren die Franzosen in D.), die frz. Kollegen, die nachgewiesenermaßen ein miserables Deutsch sprachen, beim Besuch also nichts lernten und dennoch voll glücklich in ihre Heimeit zurückkehrten, um uns weiterhin ein uraltes, unzeitgemäßes Deutsch beizubringen...

und bist in diesen Termini sehr sattelfest...

Nicht immer. Das kommt daher, dass ich die Computer-Terminologie hier gelernt habe - und keine Ahnung haben, wie die es in Frankreich handhaben. Zum Beispiel heißt »Programm« auf frz. »Logiciel«, das erste Mal, wo ich in meiner Heimat das Wort hörte, wußte ich nicht, was gemeint war. Ah oui, tu veux dire le »programme«? --- Ben oui, le »logiciel«, quoi?

Ich brauche allerdings noch:

português
          italiano
          español
          nederlands

Aber alles zu seiner Zeit ;) Ich muss erstmal die ini-Files für die Sprachen erst Mal auf Deutsch fertig haben (kommt immer was Neues dazu) ;)

Patrick

--

1. Lieber Patrick,

| Mir fehlt übrigens noch Französisch... :-))) Magst Du mir dabei helfen?

Ich kann's versuchen ;)

das wäre supi et très charmant!

Als Lehrersohn könnte ich von Akademikern so viel erzählen, dass ich nicht aufhören würde, zu schreiben...

... und so weiter. Ja, das ist die echte unendliche Geschichte.

Ah oui, tu veux dire le »programme«? --- Ben oui, le »logiciel«, quoi?

Hihihi. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es in Frankreich keine aktive Webdeveloper-Szene gibt, die sicherlich auch ihren eigenen Jargon hat, oder?

Ich brauche allerdings noch:

português
            italiano
            español
            nederlands

Ui. Das mit nederlands wäre eine Idee, denn ich habe eine Kollegin, die das als Muttersprache kann. Español dauert bei meiner besseren Hälfte sicher noch Jahre... Italiano und português wird bei mir wohl nix.

Aber alles zu seiner Zeit ;) Ich muss erstmal die ini-Files für die Sprachen erst Mal auf Deutsch fertig haben (kommt immer was Neues dazu) ;)

Na, _das_ kenne ich nur allzu gut. ;-) Ich mache das alles zuerst auf englisch, sodass dann automatisch bei fehlenden Strings die englischen Ersatzstrings ausgegeben werden.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
            1. Hallo Felix!

das wäre supi et très charmant!

Wie gesagt, gerne, die Frage ist nur wann. Aus dem bereits zitierten Beispiel für Jürgen möchte ich einen Artikel machen (hab' schon einen hier bekannten PHPler um Hilfe gebeten für einen PHP-Teil), dann habe ich noch ein paar Sachen am Laufen. Aber ich schau mir das mit Sicherheit an.

Hihihi. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es in Frankreich keine aktive Webdeveloper-Szene gibt, die sicherlich auch ihren eigenen Jargon hat, oder?

Das Problem ist, wenn ich hier lebe, lese ich, denke ich und rede Deutsch. Ich geh da nur selten frz.-sprachige Seiten besuchen und wenn es sicher einen solchen Jargon gibt, der entzieht sich meiner Kenntnis/meinem unmittelbaren Interesse.

Das mit nederlands wäre eine Idee, denn ich habe eine Kollegin, die das als Muttersprache kann.

Gebucht! Du darfst sie schon darüber unterrichten, dass etwas suf sie zukommt ;)

Español

Dafür haben wir doch unsere Forumsmutter!

Italiano und português wird bei mir wohl nix.

Da muss ich auch passen, mamma mia...

Patrick

--

1. Lieber Patrick,

| Das mit nederlands wäre eine Idee, denn ich habe eine Kollegin, die das als Muttersprache kann.

Gebucht! Du darfst sie schon darüber unterrichten, dass etwas suf sie zukommt ;)

auch das fällt in die Kategorie "alles zu seiner Zeit", da sie eine Lehrerin ist, die bekanntlich niemals zu nix Zeit haben. Und ob ich sie für dieses Unterfangen so echt begeistern kann, ist fraglich.

| Español

Dafür haben wir doch unsere Forumsmutter!

Tatsächlich! Das ist ja wie Guacamole und Tortilla-Chips! Um spezielle Begriffe darf man sie sicherlich fragen. Eine komplette Übersetzung meiner Strings kann ich kaum von ihr verlangen. Da wende ich mich lieber vertrauensvoll nochmal an mein Schatzi.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
          2. Hallo in die Runde,

Zum Beispiel heißt »Programm« auf frz. »Logiciel«,

... und der Rechner ist der »ordinateur«, das Byte ein »octet«, usw.
            Die Franzosen halten eben sehr viel auf ihre Sprache und verabscheuen Anglizismen. Ich habe einmal auf RFI eine Sendung zur Francophonie gehört, bei der Experten ernsthaft darüber diskutierten, man müsse für die im Web-Kontext üblichen Abkürzungen wie HTML, CSS usw. französische Begriffe finden aus Worten, die die gleichen Anfangsbuchstaben haben und somit zu Recht gleich abgekürzt werden könnten...
            Apropos: Nächste Woche beginnt in München die Semaine de la Francophonie, der 20. März ist der Tag der französischen Sprache...

1. Hallo ottogal!

..., das Byte ein »octet«, usw.

In diesem Fall ist es völlig legitim. Zum einen gibt es das Wort im Englischen auch, bzw. habe ich ich es z.B. in »perldoc« schon mal mehrmals gefunden. Zum zweiten versteht (nicht nur) jeder Frankophon, dass es mit der Zahl 8 zu tun hat, wie »octogénère« (80-jähriger), »octobre« (der 8. Monat), »octave« (Musik: 8 Noten).

Die Franzosen halten eben sehr viel auf ihre Sprache und verabscheuen Anglizismen.

Das geht sicher in vielen Fällen zu weit. Doch in vielen anderen Fällen lassen diese sich problemlos vermeiden, ohne dass es komisch klingen muss. Es gibt viele Wörter der englischen Sprache, die einen direkt lateinischen Urprung haben, auf die nur andere Derivationsregeln angewandt werden. Für diese ließe sich problemlos einen passenden Begriff finden.

man müsse für die im Web-Kontext üblichen Abkürzungen wie HTML, CSS usw. französische Begriffe finden aus Worten, die die gleichen Anfangsbuchstaben haben

Idiotisch, solange man dafür um 8 Ecken gehen muss, nur des zweifelhaften Zwecks wegen.

Apropos: Nächste Woche beginnt in München die Semaine de la Francophonie, der 20. März ist der Tag der französischen Sprache...

nein, ich werde nicht hingehen ;)
              Aber Danke der Info, die Veranstaltung war mir unbekannt.

Patrick

--

2. das GB enthält alle Hinweis-, Button- und Linktexte in bisher drei Sprachen. Die Texte stehen in einer extra XML-Datei (l18n.xml). Mir fehlt übrigens noch Französisch... :-))) Magst Du mir dabei helfen? Meine Franz-Kolleg(inn)en haben sowas von keine Ahnung von Webbegriffen ("Pfad", "URL" etc.), Du aber dagegen postetest fleißig im französischen SELFHTML-Forum und bist in diesen Termini sehr sattelfest...

Ich sag euch schon jetzt nette grüsse mit all den Content-language
          lang= und meta type=language Angaben.

Nicht die Sprachpakete sind das Problem, sondern das dann auch noch kontextgerecht im HTML auszugeben.

Wenn du Gästebucheinträge in einer anderslautenden GUI darstellst, musst du den Gästeautoren die Sprache abluchsen (Accept-Language) oder sie zu einer Angabe nötigen oder die Sprache heuristisch ermitteln.

PS ist mir auf deiner Seite zum Gästebuch aufgefallen:
          "This page in english" ... http header Angaben sind weiterhin de...
          <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" lang="de" xml:lang="de">

Maschinell betrachtet sprichst du mich mit unverständlichem Deutsch an.

mfg Beat

--
          1. Hallo Beat!

Ich sag euch schon jetzt nette grüsse mit all den Content-language
            lang= und meta type=language Angaben.

Nicht die Sprachpakete sind das Problem, sondern das dann auch noch kontextgerecht im HTML auszugeben.

Wenn du Gästebucheinträge in einer anderslautenden GUI darstellst, musst du den Gästeautoren die Sprache abluchsen (Accept-Language) oder sie zu einer Angabe nötigen oder die Sprache heuristisch ermitteln.

PS ist mir auf deiner Seite zum Gästebuch aufgefallen:
            "This page in english" ... http header Angaben sind weiterhin de...
            <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" lang="de" xml:lang="de">

Maschinell betrachtet sprichst du mich mit unverständlichem Deutsch an.

Sag mal, was nimmst Du abends immer zu Dir? Ich trinke gerne einen Äppler, manchmal ist es einer zuviel, aber du bist mit Abstand der Poster, den ich am wenigstens verstehe. Oder liegt es daran, dass die Schweizer eh anders sind ;)

Was willst Du uns damit sagen?

Ein User, der sich dazu entscheidet, Felix' oder mein GB zu installieren, wird vor die Wahl gestellt, die Sprache festzulegen, in welcher seiner üblichen Seiten geschrieben sind, und gut ist.

Patrick

--

1. Sag mal, was nimmst Du abends immer zu Dir?

In der Regel das gleiche wie morgens.

Ich trinke gerne einen Äppler, manchmal ist es einer zuviel,

Mein Magen verträgt leider kein Alkohol mehr, mit Ausnahme von einem Bierchen oder einem Bitter-Apèro.

aber du bist mit Abstand der Poster, den ich am wenigstens verstehe.

Was jetzt. Bist du oder bin ich die arme Kreatur?

Oder liegt es daran, dass die Schweizer eh anders sind ;)

Du meinst, weil wir immer noch die gleichen sind.

Was willst Du uns damit sagen?

Dass ich euch mehr zumute|zutraue|unterstelle|verdächtige, als ihr in der Tat euch dazu verschworen habt.

Ein User, der sich dazu entscheidet, Felix' oder mein GB zu installieren, wird vor die Wahl gestellt, die Sprache festzulegen, in welcher seiner üblichen Seiten geschrieben sind, und gut ist.

Ach so Punkt und Amen.
              Vielleicht täte dir aber ein Sprachkondom um meine Gästebucheinträge doch gut:
              lang="de-CH-x-Baseldytsch-Krampfgemanisch"

mfg Beat

--
              Woran ich arbeite:
              X-Torah
              1. Hallo Beat!

Was jetzt. Bist du oder bin ich die arme Kreatur?

Die arme Kreatur ist immer die, die sich nicht ausdrücken kann...

OK, ich will dich nicht provozieren, meinetwegen antwortest Du, wie und was Du willst, dieses Recht steht zum Glück allen zu. Aber... ich bin anscheinend nicht der Einzige, der Dich nicht versteht. Entweder ist Deine Intelligenz über meinem Niveau oder Deine Ausdrucksweise/Art zu antworten einfach unverständlich.

Patrick

--

1. habe d'ehre Patrick

Entweder ist Deine Intelligenz über meinem Niveau oder Deine Ausdrucksweise/Art zu antworten einfach unverständlich.

Ich nenne es "Cheatahmania". Man will genauso verquer daherkommen, hat es aber einfach nicht drauf. Scheint ja neuerdings hier sowieso Mode zu sein. :)

man liest sich
                  Wilhelm

3. @@Felix Riesterer:

(l18n.xml)

Was soll das heißen?

Meinst du i10n oder l10n? [QA-I18N]

Live long and prosper,
          Gunnar

--
          Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
        4. Hallo Felix!

Magst Du mir dabei helfen?

Vous avez reçu un courriel!

Patrick

--

1. Chèr Patrick,

Vous avez reçu un courriel!

merci beaucoup! Un "courriel"? Quel nom!?

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
            1. Hallo Felix!

»» Vous avez reçu un courriel!
              Un "courriel"? Quel nom!?

Die Frankokanadier sind sehr erfindungsreich ;)

electronic mail = courrier électronique -> courriel
              spam = pourriture électronique -> pourriel
              chat = bavardage par clavier -> clavardage
              uvm...

Patrick

--

1. Lieber Patrick,

electronic mail = courrier électronique -> courriel
                spam = pourriture électronique -> pourriel
                chat = bavardage par clavier -> clavardage
                uvm...

ist ja übel! "Clavardage"... klingt nach Verletzungsrisiko. Nee, echt!?

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    1. die Wartezeit während des Preloads ist trotz Breitband von grob gesamt 3MB an Grafiken für Otto-Normal-User schon zu lange befürchte ich.

Wieso Wartezeit?
    Die Vollbilder sollten erst im Hintergrund geladen werden, nachdem die Thumbnails und die restliche Elemente der Seite geladen sind.
    Da sollte keine Wartezeit auftreten.

Könntet ihr das kurz austesten ob ihr das auch so wahrnehmt?

Nein. Seite wird schnell geladen. Ich empfinde es als komfortabel, dass die Bilder vorgeladen werden und direkt beim Mouseover erscheinen.

1. mit Back-Button im Browser auf diese Seite lädt er wieder von vorn obwohl die Grafiken doch schon im Cache sein müssten - kann das sein?

Nein. Von welchem Browser sprichst du?

(Die Links nicht betätigen, verweisen noch falsch.)

Musste ich ja tun, um o.g. Problem zu reproduzieren zu versuchen. ;)

Mathias