Hallo
- wenn ich Grafiken verlinke die im selben Ordner liegen, reicht die Angabe:
<body background="xxx.jpg">
Der Firefox zeigt das Hintergrundbild bei einigen Seiten an, bei anderen nicht. Und wenn ich von einer Seite wo das Bild nicht geht, auf eine Seite rückverlinke wo es zuerst ging, dann sieht man es auf einmal auch nicht mehr. Wie kann das sein?
Du benutzt kein CSS um http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm@title=Hintergrundbilder zu vergeben? Das, in Verbindung mit einer absoluten Pfadangabe, würde dafür sorgen, dass das Hintergrundbild in einem jeden Dokument angezeigt wird, egal, in welcher Pfadtiefe auf der Domain es liegt und es hätte den Vorteil, dass ein eventuell neu vergebenes Hintergrundbild nur an einer Stelle (in der http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm#separat@title=CSS-Datei) notiert werden müsste und doch für alle Dokumente gelten würde, für die das CSS gilt.
- wenn ich Files (doc/pdf/...) verlinke, dann braucht der Firefox folgende Angabe: <a href="file://///..... 5 slashes ! kann das sein oder geht das auch anders?
Wenn die Dokumente im Intranet über einen Webserver aufgerufen werden, wovon man im Intranet ausgehen können sollte, sollten die verlinkten Ressourcen (wie z.B. herunterladbare Dateien) auch über eine URL und nicht über das file://-Pseudoprotokoll erreichbar sein. Zumal file://, wenn ich nicht irre, nur auf dem Rechner funktioniert, auf dem die Seite mit den Links aufgerufen ist. Liegt die Datei nicht auf diesem Rechner in dem angegebenen Pfad, kann sie auch nicht über den Link erreicht werden.
Also http://mein-intranet.lan/pfad/zur/pdf-datei.pdf anstatt file://irgendein/pfad/zur/pdf-datei.pdf.
- eine Verlinkung auf eine andere html Seite im selben Ordner lautet:
<a href="index.htm"> Das funktioniert manchmal, meistens aber nicht.
Dann haut noch irgendwas anderes nicht hin. Wenn *das* ein Fehler im FF wäre, wäre der Fehler schon längst publik.
und 4. wer kann mir ein GUTES und KOSTENLOSES wysiwyg Programm empfehlen, ich brauche das nicht aber derjenige der die Seiten nach mir betreuen wird, brauch das.
Da kann ich dir nicht weiterhelfen, aber ...
NVU hab ich getestet, das geht gar nicht, der schreibt mir in Dateinamen mit Leerzeichen immer ein "+" rein.
... das "muss" so sein, im "Einzugsbereich" von HTTP gibt es (unter anderem) keine Leerzeichen in Ressourcennamen (Domain- und Pfadangaben). Deshalb _müssen_ eventuell vorhandene Leerzeichen maskiert werden. Dass der IE das Ganze schluckt,. liegt daran, dass er nicht nur zur Anzeige von Webseiten da ist, sondern Teile seiner Funktionalität auch für den Windowsdateimanager und den Desktop benutzt werden. Daher kommt er logischerweise auch mit lokalen, windowsgerechten Pfadangaben zurecht.
Und nein, an der Dateibenennung mit Leerzeichen kann ich nichts ändern.
Das ist kein Problem, solange du dir der Tatsache bewusst bist, dass Leerzeichen (und auch Umlaute und einige Sonderzeichen) in Pfadangaben maskiert gehören.
Tschö, Auge