Kai345: Frage an alle (Hobby-)Elektriker

Beitrag lesen

[latex]Mae  govannen![/latex]

»» eventuell hängen auch noch andere Zimmer an diesem Stromkreis.
Jepp. Beim angegebenen Alter der Wohnung sehr oft sogar alle Räume

ich sage jetzt nicht: Kann nicht sein.
Aber ich habe das noch nie erlebt, auch nicht bei Häusern aus den 60er oder gar aus den 50er Jahren. Da war überall eine Sicherung pro Raum verbaut.

In unserer Region nicht. Dort war es üblich, genau eine Sicherung zu haben. Jedenfalls in mindestens 80% der alten Häuser, die ich kennengelernt habe, insbesondere den direkt nach dem Krieg schnell hochgezogenen. Und dann eine stoffisolierte CU-Ader und ein dünner Eisendraht (blank) in pappisolierten Rohr. Das treibt einem bei der bei Menge und Leistung moderner Geräte als mit der Materie vertrautem schon mal den Angstschweiß auf die Stirn ;)

Und auch mal die Sicherungsart bestimmen, sollte üblicherweise den Kennbuchstaben H, L oder B haben.

Hää? Ich kenne höchstens "Charakteristik B" oder Charakteristik C" oder so (meistens C).

"L" ist kennlinien-technisch mehr oder weniger ähnlich zu "B" (meist ältere Automaten).

oder auch ein Gerät angeschlossen wird, das im Einschaltmoment eine hohen Stromspitze erzeugt (z.B. Staubsauger), lösen H-Automaten sehr gerne aus.

Die C-Sicherung in der Wohnung meiner Eltern (Baujahr 1972) löste damals auch immer gern aus, wenn ich PC und Monitor (15" Röhre) gleichzeitig eingeschaltet habe. Der Staubsauger schaffte das auch, ja.

Das wundert mich. Üblicherweise ist die C-Charakteristik ein gutes Stück träger als die B/L und genau für den Fall größererer Einschaltstrom-Spitzen vorgesehen (ältere Bezeichnungen mit ähnlicher Charakteristik wären G oder K) und sollte genau deshalb im Allgemeinen auch nicht für "normale" Hausstromkreise benutzt werden. Geht schon eher in Richtung Schmelzeinsätze. Entweder war das kein "richtiger" C-Automat oder er hatte einen Hau weg.

Ob "Made in China" oder nicht: Die billigen (nicht preiswerten!) Steckdosenleisten für 1.99EUR sind generell mit Vorsicht zu genießen. Da ich in den letzten Wochen gerade die Wiederholungsprüfung für die Elektrogeräte nach VDE 0701/0702 bei uns im Betrieb machen durfte, kann ich auch ein Lied davon singen: Ein Schutzleiter-Widerstand von über 1ohm vom Stecker bis zur letzten Dose (Grenzwert: maximal 0.3ohm) ist keine Seltenheit.

weshalb diese Billig-Mehrfachsteckdosen in informierten Kreisen oft als Brandbeschleuniger bezeichnet werden.

Sehr schön! Das habe ich auch noch nicht gehört. :-)

Sehr häufig vorgekommen: Keller, Baumarkt-Mehrfachsteckdose in der festinstallierten Einzel-Steckdose; in der Mehrfachsteckdose Trockner und Waschmaschine, beides in Betrieb. Also "mal eben" 7kW. Da hilft nur noch Hubschraub...sorry... Ausschalten oder Würstchen besorgen ^^

Cü,

Kai

--
„It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark, and we're wearing sunglasses“.
„Hit it!“
Selfzeugs
SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?