Hallo Lukas,
In einem Zimmer gibt es allerdings nur 2 Steckdosen, davon ist eine aber eig. nicht zu erreichen. An der anderen habe ich folgende Geräte hängen:
*) Computer
*) Drucker
*) TFT
*) evtl. externe HDD
*) kleine Tischfunzel
*) Dolby-Suround-Boxen mit 5 kleinen Boxen und einem Subwoofer
das sind zusammen wahrscheinlich im Mittel nicht mal 500W. Also Peanuts.
Daran möchte ich jetzt noch einen LCD-TV, eine aktive Fernsehantenne und eine Playstation 3 hängen.
Die Aktivantenne und die Playstation fallen gegenüber dem LCD-TV wahrscheinlich nicht mehr ins Gewicht, aber zusammen dürften das nochmal ein paar 100W sein. Mit den oben aufgezählten Geräten sind wir also in der Größenordnung von 1kW, vielleicht etwas drüber, wahrscheinlich eher drunter.
Kann das zu Problemen führen?
Kann ich mir nicht vorstellen. Die Frage ist aber, ob dieser Raum eine eigene Absicherung hat oder mit einem anderen Raum an einer gemeinsamen Sicherung hängt. Dann kämen die Stromverbraucher im zweiten Zimmer natürlich noch zu dieser Bilanz hinzu.
Normalerweise geht man davon aus, dass eine einzelne Steckdose bis zu 16A Dauerstrom verkraftet (das sind bei 230V ungefähr 3.5kW). Deshalb sind auch die Sicherungen in der Regel auf einen Nennwert von 16A abgestimmt. Durch ihre Auslösecharakteristik (je höher der Strom, desto schneller schalten sie ab) kann man für rund 30min sogar den doppelten Strom ziehen, und auch das sollte die Hausinstallation eigentlich aushalten, ohne dass das Risiko eines Kabelbrandes besteht (ich möchte mich aber nicht darauf verlasssen).
Was wären die Folgen? Kann es brennen, oder fliegt nur die Sicherung?
Die Sicherung muss so bemessen sein, dass sie die Installation ausreichend schützt, so dass keine Gefahr besteht; darauf sollte man sich als Laie *eigentlich* verlassen können. Wenn der Elektriker damals seinen Job anständig erledigt hat, dürfte nichts weiter passieren.
Ganz sicher nicht bei dem bisschen Leistung, das du mit deinen Geräten beschrieben hast.
Wie verhält sich die Problematik bei so alten Häusern?
Naja, *so* alt ist das ja auch noch nicht, und an den Vorschriften für die Elektroinstallation (VDE) hat sich seit den 70er Jahren nicht mehr gar so viel geändert.
So long,
Martin
Ist die Katze gesund,
freut sich der Hund.