Lolita: Pluralbildung von Ortsnamen

Hallo,

Ich suche gerade nach der Regel für die Pluralbildung von Ortsnamen

Zunächst erschien es offensichtlich:

Karsbach  >  KarsbachER
Kremmen  >  KremmenER
Pforzheim  >  PforzheimER
Polzow  >  PolzowER

Einfach ER dran! Das erschien mir zu einfach also suchte ich nach Ausnahnmen und nach kurzem Überlegen fand ich sie auch.

Bad Berka  >  Bad BerkaRER
Erlensee  > ErlenseeRER
Bad Buchau  > Bad BuchauER
Bosau  >  BosauER

Also wann muss ich RER dran hängen und wann ER?

Lolita

  1. Hallöle!

    Karsbach  >  KarsbachER
    Kremmen  >  KremmenER
    Pforzheim  >  PforzheimER
    Polzow  >  PolzowER

    Bad Berka  >  Bad BerkaRER
    Erlensee  > ErlenseeRER
    Bad Buchau  > Bad BuchauER
    Bosau  >  BosauER

    Hm? Von diesen ganzen Orten gibt es jeweils mehrere?

    File Griese,

    Stonie

    --
    It's no good you trying to sit on the fence
    And hope that the trouble will pass
    'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
    Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
  2. Hi,

    Ich suche gerade nach der Regel für die Pluralbildung von Ortsnamen

    Zunächst erschien es offensichtlich:

    Karsbach  >  KarsbachER

    Singular: ein Karsbach
    Plural: zwei Karsbach

    Was auch immer Du da machst, hat mit Pluralbildung nichts zu tun.

    Es geht wohl eher um die Bezeichnung für die Einheimischen der Orte.

    Bad Berka  >  Bad BerkaRER

    Bad Berkaner? Bad Berkaer?

    Erlensee  > ErlenseeRER

    Erlenseer

    Also wann muss ich RER dran hängen und wann ER?

    Zumindest nicht in diesen Fällen:

    Hannover -> Hannoveraner
    Bremen -> Bremer
    München -> Münchner

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hallo MudGuard!

      Hannover -> Hannoveraner
      Bremen -> Bremer
      München -> Münchner

      Kaiserslautern -> Lauterer (ist »unlauterer Wettbewerb« demnach ein Wettbewerb, der nicht in KL stattfindet?)

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --
      _ - jenseits vom delirium - _

         Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
      J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
      1. Hi,

        »» Hannover -> Hannoveraner
        »» Bremen -> Bremer
        »» München -> Münchner

        Kaiserslautern -> Lauterer (ist »unlauterer Wettbewerb« demnach ein Wettbewerb, der nicht in KL stattfindet?)

        Es gibt noch mehr Fälle, bei denen nicht einfach nur "er" angehängt wird, z.B.:

        Halle -> Hallenser
        Kassel -> Kassler
        Darmstadt -> Darmstädter (oder Därme? ;-))
        Rothenburg ob der Tauber -> Rothenburger

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Hallo Nachteulen ;-)

          Danke für die Antworten!

          Halle -> Hallenser
          Kassel -> Kassler
          Darmstadt -> Darmstädter (oder Därme? ;-))
          Rothenburg ob der Tauber -> Rothenburger

          Sehr interessant, in der Tat.

          Ja und lässt sich denn eine Regel Ableiten, die man beispielsweise in IF ELSE - Bedingungen Ausdrücken könnte?

          Lolita

          1. Hallo

            Ja und lässt sich denn eine Regel Ableiten, die man beispielsweise in IF ELSE - Bedingungen Ausdrücken könnte?

            Ohne lange drüber nachdenken zu müssen: nein.

            Tschö, Auge

            --
            Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
          2. Hallo Lolita,

            Ja und lässt sich denn eine Regel Ableiten, die man beispielsweise in IF ELSE - Bedingungen Ausdrücken könnte?

            da würde ich eher switch case empfehlen, allerdings wird das ziemlich umfangreich. (*g*)

            Gruß, Jürgen

        2. Einspruch, Euer Ehren,

          Kassel -> Kassler

          Kassler ist was zum Futtern, was Dir _Kasselaner_ sicher bestätigen.

          Btw.: Auch die Bewohner des kleinen Ortes "Hehlen" nennen sich lieber "Heller" als "Hehler", was man irgendwie auch verstehen kann ;-)

          Beste Grüße,
          gelu

        3. @@MudGuard:

          Halle -> Hallenser

          Halle -> Hallunken ;-)

          AFAIK gilt die Bezeichnung Hallenser nur für Bewohner von Halle (Saale), nicht aber für Bewohner von Halle (Westfalen).

          Live long and prosper,
          Gunnar

          --
          Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
    2. Sup!

      Und die Zürcher, Münsteraner etc..

      Da wird wohl nur eine Datenbank mit allen (nicht-regulären) Ortsnamen helfen!

      Gruesse,

      Bio

      1. Hi,

        Und die Zürcher, Münsteraner etc..
        Da wird wohl nur eine Datenbank mit allen (nicht-regulären) Ortsnamen helfen!

        Wie ist das dann mit den Fällen, wo es auch noch drauf an kommt, wer das sagt:

        Augsburger über Augsburger: Augschburger
        Münchner über Augsburger: Datschiburger ;-)

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    3. Hallo Andreas,

      »» Also wann muss ich RER dran hängen und wann ER?

      Zumindest nicht in diesen Fällen:

      Hannover -> Hannoveraner
      Bremen -> Bremer
      München -> Münchner

      Dann gibt es ja auch noch die Fälle von Umlautung oder Nicht-Umlautung des Stammvokals bei Anhängen des Suffix' "-er" zur Ableitung eines Adjektivs bzw. des die Einwohner bezeichnenden Nomens aus einer bestimmten Stadt.

      Ich habe z.B. mal eine Zeit lang in Eberstadt (Ortsteil von Darmstadt, Hessen) gewohnt und war dadurch "Eberstädter" (mit Umlaut). Am diagonal entgegengesetzten Ende des Odenwalds gibt es aber noch ein weiteres Eberstadt (Ortsteil von Buchen in Baden-Württemberg). Dort heißen die Einwohner "Eberstadter" (ohne umlaut) und es gibt dort auch eine sehenswerte "Eberstadter Tropfsteinhöhle"

      http://de.wikipedia.org/wiki/Eberstadter_Tropfsteinh%C3%B6hle

      Die Einwohner von Obertshausen heißen hingegen "Obertshäuser", also gerade so, als ob sie selbst Gebäude in dieser hessischen Gemeinde im Kreis Offenbach wären. Die Einwohner von Oberhausen heißen hingegen "Oberhausener", was ich auch viel sympathischer finde.

      Gruß Gernot