Hallo,
dabei vergisst du aber, das die wirtschaftlichste Geschwindigkeit bei jeden Auto eine andere ist. Wenn du bei 80 km/h schon im höchsten Gang dahingleitest, kann es sein, dass der "Rennwagen" hinter dir im mittleren Gang fahren oder gegenbremsen muss. :)
das ist sicher etwas überzeichnet; ich bin überzeugt, dass man eine gleichmäßige Geschwindigkeit von 70..100km/h in der Ebene mit den meisten PKWs problemlos im größten Gang fahren kann.
Viel interessanter in Situationen, wo wirklich ein nennenswertes Drehmoment gefordert wird, etwa an Steigungen: Eine relativ steile Bergauf-Strecke mitten in meinem Wohnort kann ich, wenn niemand vor mir langsamer fährt, im dritten Gang bei knapp 2000/min hochfahren, das sind dann etwa 40km/h (schneller möchte man da wegen der Kurven nicht fahren); wenn ich aber nur etwas langsamer werde, reicht das Drehmoment im dritten Gang nicht mehr aus, und ich muss in den zweiten zurückschalten. Da habe ich dann wieder die Wahl zwischen etwa 35km/h bei über 2500/min oder etwas sachter mit 25km/h bei rund 1800/min. Da ich an dieser Stelle zwischen den Häusern außer dem Spritverbrauch auch noch die Geräuschentwicklung berücksichtige, entscheide ich mich für letzteres; sobald es geht, beschleunige ich aber wieder etwas, so dass ich wieder ruhiger im dritten fahren kann.
Das ist also eine Situation, in der langsamer fahren nicht automatisch wirtschaftlicher ist.
So long,
Martin
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