Aber macht es eigentlich sonst einen Unterschied? z.B. für die Festplatte? Vielleicht wird der Lesekopf da nicht richtig eingerastet oder so?
Nein, im Ruhezustand (Supend to Disk) wird ein Speicherabbild des aktuellen Zustands es Betriebssystems (Welche Fenster sind offen, welche Programme laufen) auf die Festplatte geschrieben - danach wird das System abgeschaltet. In diesem Zustand gibt es idr keine Unterschied zwischen ausgeschaltetem Zustand und Ruhezustand.
Wenn das System hochgefahren wird, prüft das System vor dem Booten ob das Abbild des Systems vorhanden ist oder nicht - ist ein Abbild vorhanden, wird dieses gelesen - ist keines vorhanden, wird normal gebootet.
Der Vorteil ist: es müss lediglich der Inhalt des reservierten Platzes auf der Platte in den Speicher geschrieben werden und das System läuft wieder.
Also: kann man den Schlepptop im Ruhezustand transportieren?
Jein - unterscheide unbedingt zwischen "Suspend to Disk" und "Suspend to RAM" - im ersteren Zustand ist es möglich "alles" mit dem Gerät zu machen, du kannst sogar den Akku rausnehmen - in zweiterem Zustand kansnt du das Gerät problemlos transportieren, da aber ein Teil des Systems noch "unter Strom" steht, läuft idR die Kühlung (also in die Tasche stecken ist eine schlechte idee) und die Energieversorgung darfst du natürlich auch nicht kappen.