SelfHTMLler: Mein Ziel: Ein größeres Projekt, Mein Weg?

Beitrag lesen

Hallo da draußen.

Vor 7 Jahren habe ich angefangen (X)HTML und CSS zu lernen, ca. 1 Jahr später kam Javascript dazu. Ein weiteres Jahr später kamen PHP&MySQL hinzu.
OOP zu programmieren habe ich erst 2 Jahre später angefangen, also seit 3 Jahren jetzt etwa und ich muss zugeben, es waren auch mal Pausen drin, es waren keine 7 Jahre durchgehend.
In meinem Schrank stehen zur Zeit nur: Ein C++ Kompendium, ein Javascriptkompendium und ein Ajaxkompendium - das dies völliger Quatsch ist eigendl und doppeltgemoppelt ist, war mir erst nach dem Kauf bewusst =D.
Hab auch noch irgendwo zwei kleine Bücher die ich mir damals zum Einstieg in PHP und MySQL geholt hatte, aber die brauche ich schon lange nicht mehr.

Das Projekt ist ziemlich groß und mir fällt es schon schwer das ganze zu planen. Es geht mir erstmal um organisatorische Fragen.
Zu dem Projekt gehört ein Blog, eine Community und 2-3 weiterer größerer Features.
Es gibt also viele "größere" Dinge die kombiniert werden sollen.
Es stellt sich mir die Frage nach Design Patterns, bisher ist alles per MVC organisiert. Und jedes "Feature" das ich irgendwann mal programmiert habe, seis ein Gästebuch, ein Besucher-Counter oder ein Authentifizierungssystem(Login, Logout, Auth, mit verschiedenen Einstellungen an Sicherheitsgrad (z.B. entweder einfachen MD5 Hashabgleich oder MD5 + Salt "System" oder AES Verschlüsselung), liegt in einem eigenen Ordner mit den Ordnern Controllers, Models, Views.

Wenn ich meherere brauchte, wurd alles zusammengeworfen, d.h. die Controllers kommen alle in ein Ordner, die Models alle in einen Ordner, nur die Views kriegen pro Feature im Ordners Views ihren eigenen Ordner.

Jetzt kam mir eben die Idee das ganze irgendwie nochmal zu - wie gesagt man - strukturieren - genau das wars.
Wenn also das Modul/Feature Community -> Klasse x,y,z hat und geschätze 30 View-Dateien und 3 Models hat dann soll es halt einfach alles übersichtlicher sein.
Irgendwie fand ich MVC immer "toll" und passend und jetzt erscheint es mir plötzlich so.. ich kanns nicht genau beschreiben aber es reicht mir nicht aus und es ist nicht so ganz was ich mir vorstelle.

Desweiteren will ich mich erstmal in die höhere PHP / MySQL programmierung einlesen. Mir fällt zwar spontan nichts ein was ich nicht mit PHP realisieren könnte und ich weiß auch was Triggers, Stored Produces, Views, Sub-Select, Joins, erweiterte Joins usw sind. Arbeite auch mit diesen also es ist nicht so hier jetzt ein Mensch mit nem Kinderwunsch vor euch steht.

Ich habe mir trotzdem diese zwei Bücher geholt:
High Performance MySQL. Optimierung, Datensicherung, Replikation & Lastverteilung

Addison-Wesley - Professionelle PHP 5-Programmierung - Entwicklerleitfaden für große Webprojekte mit PHP 5

Was haltet ihr von den Büchern?
Zweiteres soll eher ein Nachschlagewerk sein, damit ich nicht für jeden - normal nicht so häufig genutzten Krempel, googlen muss oder in diesem Forum hier nachfragen muss und um meinen Funktionsumfang im Kopf zu erweitern, mein Wissen generell erweitern.

Das ganze ist schon ernsthaft geplant, die Idee ist da und ich möchte diese Umsetzen.

Bisher er ist alles verschriftlicht in einem Collegeblock, klingt jetzt komisch aber handschriftlich hab ichs am liebsten so kann ich egal wo ich bin ( ich studiere - nichts was mit Informatik zu tun hat ) meine Ideen sammeln und damit lasse ich mir auch Zeit bevor ich irgendwas überstürze.

Ich habe z.B. angefangen ein paar Ideen mit MindJets Mindmanager zu strukturieren, das fällt mir noch etwas schwer da ich z.B. den Strang "Features" und dann irgendwo "Links auf der Startseite" usw.. d.h. ich habe irgendwann alles Doppelt oder 200 Verbindungspfeile.

Ein Kollege schlug mir Microsofts Office Project 2007 vor. Muss ich mich noch mit anfreunden, kennt ihr gute Programme um Projekte zu planen, zu strukturieren, usw? Wie geht ihr bei sowas vor?

Habt ihr ein paar Tipps und mit welchen Rechtsgrundlagen und geschäftsmännischen Dingen setzt ihr euch auseinander, bevor ihr sowas aufzieht? Über das ganze soll schließlich irgendwann auch einmal Geld fließen, der Traum unabhängig[1] zu sein und mein eigener Chef zu sein - ist da. Ich will mich also von vorne rein mit allem wichtigen beschäftigen und nicht nachher dastehen "OH - WUSST ICH NICHT" oder "OH WIE MACH ICH DAS JETZT AM BESTEN" oder "OH - WOHIN MIT DEN GANZEN DATEN (Statistiken, Finanzen usw).

Bitte liebe SelfHTMLer, klatscht mich zu mit Verwaltungsprogrammen, Ideen, Hilfen, Methoden - jeglicher hinsicht um ein großes Projekt aufzuziehen.

Ich weiß, soetwas braucht viel Zeit, Gedult, autodidaktische Bildung, ich werde mir Sie nehmen und wenn alles am Ende scheitert, habe ich immer noch mein Studium und einiges dabei gelernt. Den Versuch - will ich wagen.

Mit freundlichen Grüßen,

einer der SelfHTMLler.

[1] unabhängig ist man nie. Ich mein halt einfach Selbstständig.