Alexander (HH): Hilfe, PC startet öfter mal grundlos neu

Beitrag lesen

Moin Moin!

Das Problem tritt 10000% häufiger auf seitdem ich einen DVD-Brenner habe.
Durch das einbauen dessen wurde nämlich einer dieser alten dicken Kabelanschlüsse frei mit dem ich meine alte 120 GB festplatte zusätzlich anschließen konnte, es kam also ein Stromsauger dazu.

Wechsel das rote SATA-Kabel gegen ein fabrikneues. Die Kabel sind schlecht konstruiert und geben gerne mal auf, wenn man sie ein paar mal zu oft gebogen oder gar geknickt hat.

Mein Netzteil ist ein 450W "be quiet!", wenn du sagst, dass ein highend System (und meins ist ja trotz 1 Jahr alt nicht gerade schlecht) an die 600W brauchen kann, dann macht mich das schon stutzig.

Echte 450W sollten eigentlich reichen, wenn Du neben CPU und Grafikkarte nicht mehr als ein oder zwei Festplatten und ein optisches Laufwerk betreibst.

Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber tendenziell Nachts öfter abstürze zu haben.....kann das dann eventuell mit Spannungsspitzen o. irgendwie sowas von Kraftwerken zusammenhängen?

Möglich, aber unwahrscheinlich. Dann müßte es aber immer annähernd zur gleichen Uhrzeit passieren. Normalerweise filtert ein gutes Schaltnetzteil den Dreck auf der Leitung aber gut weg.  Wenn Du neben einem Stahlwerk oder einer Aluminium-Hütte wohnst, oder irgendeinem anderen Betrieb, bei dem richtig große Lasten ans Netz geschaltet werden, dann reden wir nochmal über Netzstörungen. In dem Fall würde ich eine robuste USV als Netzfilter vor den PC hängen.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".