EisFuX: Googlefight Mrs. vs. Mr. und sprechende Namen

Beitrag lesen

(Hallo|Hi(ho)|Tag) Gernot Back,

Hallo EisFuX,

»» Nur der Gender-Decider meint:
»»
»» »» Romy is supposed to be a male forename.
»» »» The (male/female) ratio for this decision is (27700/703).

Dass die Entscheidung bei "Andrea" und "Maria" sehr knapp ausfällt, ist ja zu erwarten. Bei "Xanthippe" überrascht sie mich hingegen sehr.

Ich hab noch mal nachgeschaut. Das dahintersteckende Script befragt die Google-Datenbank lediglich nach "mr <Vorname>" und "mrs <Vorname>" und vergleicht die Anzahl der beiden Suchergebnisse. Eine unverheiratete "Miss Xanthippe" fällt ebenso durch den Rost wie Namen, die nicht mit englischsprachiger Anrede vertreten sind.

Auch "Herpes" scheint unter dem oben genannten Link als männlicher Vorname durchzugehen, ...

Das wird verständlich, wenn man weiß, dass auf dem ersten Platz der Suchergebnisliste ein Mr. Herpes auftaucht. Aber "Hilleman, M. R. Herpes simplex vaccines. Cancer Re..." auf Platz 6 wird auch mitgezählt. ;-)

... ebenso wie "Alotta" und "Vagina".

Nunja, gibst du den gesamten "Doppel-Namen" ein, erhältst du eine 5-zu-0-Entscheidung für "female".

http://de.wikipedia.org/wiki/Sprechender_Name#Personennamen_in_Filmen_und_Serien

Dem Abschnitt Personennamen_in_Comics fehlen aber eindeutig noch ein paar wirklich sprechende Namen oder gleich ein Link auf eine schöne Sammlung sprechender Comic-Namen.
;-)

MffG
EisFuX