Automatische Wiedergabe
NikBet
- javascript
Seid gegrüßt!
Ich habe nun folgendes Problem:
Ich will für mein Gästebuch eine ZUFÄLLIG AUSGEWÄHLTE Hintergrundmelodie haben. Mein Code sieht bis jetzt so aus:
<script language="javascript">
var Lied = new Array('Lied1.mp3',
'Lied2.mp3',
'Lied3.mp3',
...
...
);
var ID = (Math.random() * Lied).toFixed(0);
var Datei = Lied[ID];
document.write('<embed src="music/'+Datei+'" />');
}
</script>
Aber irgendwie funzt das nicht. :-(
Kann mir jemand helfen PLEASE???
Hi,
Ich habe nun folgendes Problem:
Ich will für mein Gästebuch eine ZUFÄLLIG AUSGEWÄHLTE Hintergrundmelodie haben.
dieses Problem ist lösbar. Ein wenig Vernunft sollte reichen.
Warum um alles in der Welt willst Du Deine Besucher verscheuchen?
Warum benutzt Du das vollkommen überflüssige language-Attribut, nicht jedoch das zwingend benötigte type-Attribut?
var Lied = new Array('Lied1.mp3', [...]
var ID = (Math.random() * Lied).toFixed(0);
Was passiert Deiner Meinung nach bei der Multiplikation einer Fließkommazahl mit einem Array?
document.write('<embed src="music/'+Datei+'" />');
Warum benutzt Du Elemente, die es in HTML nicht gibt?
Aber irgendwie funzt das nicht. :-(
Warum schilderst Du von einem Problem, lässt aber die Problembeschreibung weg?
Cheatah
Warum benutzt Du Elemente, die es in HTML nicht gibt?
Es gibt embed in HTML (5) und im Gegensatz zu Alternativlösungen funktioniert das ohne Weiteres browserübergreifend.
Mathias
Hi,
»» Warum benutzt Du Elemente, die es in HTML nicht gibt?
Es gibt embed in HTML (5)
ah, danke, das war mir noch nicht aufgefallen. Weißt Du zufällig, wie weit der Status dieser Teil des Drafts gediehen ist?
Cheatah
Liebe(r) NikBet,
1.) Hintergrundmusik ist keine gute Idee, besonders wenn sie unaufgefordert von selbst abgespielt wird. Besser: Biete einen Wiedergabebutton an, ohne den keine Musik erklingt, damit der Besucher selbst entscheiden kann, ob und wie er bedudelt werden will.
2.) Die Lösung mit <embed> ist alles andere als standardkonform. Informiere Dich über den EMFF von Marc Reichelt. Wenn Du dann auf der Projektseite des EMFF (auf Englisch) gelandet bist, dann kannst Du dort auch eine Anleitung finden, wie der Player eine Playlist zufällig wiedergibt. Andere auf der Flash-Plugin-Technologie aufbauende Player bieten ähnliche Lösungen.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
2.) Die Lösung mit <embed> ist alles andere als standardkonform.
Vielleicht sollte man jetzt, wo HTML 5 in den Startlöchern steht, einfach mal bei die kompatibelste und funktionsfähigste Lösung verwenden: also embed. Und die schon-immer-scheiße-Lösung »Flash Satay« kann man damit auch beerdigen.
Mathias
Hi!
» 2.) Die Lösung mit <embed> ist alles andere als standardkonform.
Vielleicht sollte man jetzt, wo HTML 5 in den Startlöchern steht, einfach mal bei die kompatibelste und funktionsfähigste Lösung verwenden: also embed. Und die schon-immer-scheiße-Lösung »Flash Satay« kann man damit auch beerdigen.
Wo wir gerade beim schnuckligen Thema Beerdigung sind: HTML 5 ist doch wohl eine Todgeburt, oder?
off:PP
Hi there,
Wo wir gerade beim schnuckligen Thema Beerdigung sind: HTML 5 ist doch wohl eine Todgeburt, oder?
Der Tod wird nicht geboren...
Wo du gerade so ahnungslos fragst:
Nein.
Mathias
Hi!
» Wo wir gerade beim schnuckligen Thema Beerdigung sind: HTML 5 ist doch wohl eine Todgeburt, oder?
Wo du gerade so ahnungslos fragst:
Aha, da möchte jemand etwas rumkotzen - aber bitte ohne mich!
off:PP
Aha, da möchte jemand etwas rumkotzen - aber bitte ohne mich!
Nein, gar nicht. Wieso sollte ich rumkotzen? Du hast eine Frage gestellt, ich habe dir eine Antwort gegeben. Wenn du diskutieren willst oder konkrete Fragen hast, musst du schon mehr tun, als eine Behauptung ins Forum werfen. Ergo: Wie kommst du darauf, HTML 5 sei eine Totgeburt?
Mathias
Hallo NikBet,
var Lied = new Array('Lied1.mp3',
'Lied2.mp3',
'Lied3.mp3',
...
...
);var ID = (Math.random() * Lied).toFixed(0);
var Datei = Lied[ID];document.write('<embed src="music/'+Datei+'" />');
}
</script>
> Aber irgendwie funzt das nicht. :-(
> Kann mir jemand helfen PLEASE???
Wo hast du das Script denn eingebunden, ich hoffe im BODY-Bereich, wenn du mit document.write() operierst? Lässt du dich irgendwie auch zu einem AUTOSTART-Attribut aus in deinem EMBED-Element?
Wirst du die Seite auch bei der GEMA anmelden, wenn du sie im Netz veröffentlichst?
Auf meiner Seite, die ich bei der GEMA angemeldet habe und bei der ich übrigens das BGSOUND-Element bzw. das EMBED-Element (beides kein valides HTML 4) von vornherein drin habe, setze ich nur das SRC-Attribut nachträglich, bzw. benutze Quicktime-Methoden um das Gedudel reinzupumpen. Ich sehe gerade: das funktioniert seit dem letzten Quicktime-Update auf meinem Rechner gar nicht mehr richtig...
... so, repariert:
<http://overandover.de>
Die GEMA hat mir zum 31.03. nächsten Jahres übrigens gekündigt und obwohl sie mir für nur knapp 40 EURO/Jahr einen Anschlussvertrag angeboten hat, werde ich es dann wohl einfach auslaufen lassen. Irgendwie ist das Thema für mich jetzt auch langsam ausgelutscht.
Musik auf Webseiten, die spielt man einfach über Flash von YouTube ab und lässt die GEMA sich einfach mit denen streiten.
Gruß Gernot
--
[super me](http://community.de.selfhtml.org/my/visitenkarten/view.php?key=46)