cygnus: Gesetze und allgemeine Meinung zu einem Thema

Beitrag lesen

Hallo :)

Wie ist das eigentlich gedacht, sollen Gesetze die allgemeine Meinung zu einem Thema formen oder sollen sie die allgemeine Meinung abbilden?

Insofern möchte ich Deine Frage als Antwort umformulieren:
Gesetze bilden die Meinung der Mehrheit ab und formen die Meinung der Minderheit.

Das stimmt nicht immer. Es gibt da manchmal so Sternstunden der Gesetzgebung ...

Männer und Frauen sind gleichberechtigt.

Dieser Satz steht nur deshalb im Grundgesetz, weil wenige Frauen ihn gegen den Widerstand der Mehrheit der vielen Männer (heute Mütter und Väter des Grundgesetzes genannt) durchsetzten. Er bildete die Meinung einer absoluten Minderheit ab, formte aber die Meinung der Mehrheit bis in die heutige Zeit hinein.

In den 50er Jahren konnte ein Ehemann den Arbeitsplatz seiner Ehefrau bei ihrem Arbeitgeber gegen ihren Willen rechtsgültig kündigen, wenn er nicht wünschte, dass sie berufstätig war. Es ist doch sicher der Umformung der Meinung der Mehrheit und damit der übrigen Gesetze durch diesen kleinen Satz zu verdanken, dass es dafür heute keine gesetzliche Grundlage mehr gibt.

mfg
cygnus

--
Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...