Gernot Back: Gesetze und allgemeine Meinung zu einem Thema

Beitrag lesen

Lieber Hotti, lieber Jeena,

schön, mal wieder mit euch zu plaudern.

»» Wie ist das eigentlich gedacht, sollen Gesetze die allgemeine Meinung zu einem Thema formen oder sollen sie die allgemeine Meinung abbilden?

Gesetze wiederspiegeln den Stand der geistigen, kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung der Gesellschaft; habt ihr das nicht gelernt in der Schule?

Hotti, hat man das damals in der DDR so unterrrichtet? Das war ja dann von der Obrigkeit auch wirklich wagemutig, um nicht zu sagen geradezu tollkühn!

Da wundert es mich dann auch nicht, dass es letztlich zu einer Revolution in dieser Gesellschaft kam. Wurde das in Polen auch so unterrrichtet, Jeena?

Ich kann mich aus meiner West-Schulzeit in den Siebzigerjahren des letzten Jahrhunderts daran leider nicht erinnern, aber natürlich stimmt der Satz so.

Aber Hotti, es war ja gar nicht Jeenas Frage, was Gesetze tatsächlich sind, sondern eher, was sie unserer Forumsmeinung nach sein _sollen_!

Das wäre quasi eine philosohische Diskussion über die "normative Kraft des Faktischen".

http://www.wer-weiss-was.de/theme46/article301572.html

Es gibt ja in der Geschichte Beispiele für beides, dafür wie Volke Wille Gesetze prägt und auch dafür, wie Gesetze ein Volk prägen.

Jeena, hast du einen konkreten Anlass für deine Frage? Ich diskutiere solches übrigens seit zwei Jahren lieber bei Wer-Weiss-Was.de, weshalb ihr hier auch nur noch spärlich von mir lest.

Gruß Gernot