Kerfinette: PHP für Kontaktformular... wie was wo? o_0

Hallo!

Vor einiger Zeit habe ich mich todesmutig an eine Flash-Template-Seite gewagt, und das ganze auch online stellen können nach einigen Aha-Momenten und durchgemachten Nächten. Alles funktioniert so weit, nur das Kontaktformular nicht:
Der eingegebene Text kommt nicht an der hinterlegten E-Mail-Adresse an.

Hier der HTML-Code zu der Textbox:
<div class="indent">
            <form action="mailto:jojopojo@gmx.de" id="contact-form">
              <div class="wrapper">
                <textarea rows="" cols="">Nachricht: </textarea>

<label>
                <input type="text" value="Name: " />
                </label>
                <label>
                <input type="text" value="E-Mail: " />
                </label>
                <label>
                <input type="text" value="Telefon: " />
                </label>

<div class="clear"></div>
                <a href="#" onclick="document.getElementById('contact-form').reset()">löschen</a> <a href="#" onclick="document.getElementById('contact-form').submit()">senden</a> </div>
            </form>
          </div>

Ein Bekannter, der sich mit HTML sehr gut auskennt, meinte, es könne nicht funktionieren, da ein serverseitiges Script (php) fehle... o_0

Wie kann ich sowas in die Seite integrieren bzw. auf den Webspace hochladen, damit das Formular funktioniert und wie muss das genau formuliert sein? Mit php kenne ich mich absolut 0 aus.

  1. Wie kann ich sowas in die Seite integrieren bzw. auf den Webspace hochladen, damit das Formular funktioniert und wie muss das genau formuliert sein? Mit php kenne ich mich absolut 0 aus.

    1. Rausfinden, ob php auf dem Webspace überhaupt verfügbar ist.
    2. Wenn ja, was fertiges nehmen und einbauen.

      1. Rausfinden, ob php auf dem Webspace überhaupt verfügbar ist.
      2. Wenn ja, was fertiges nehmen und einbauen.

      Falls du aber vorhast, dich ein wenig mit PHP zu beschäftigen,
      lerne ein paar Grundzüge und erkundige dich nach $_POST und mail(), sowas ist sehr sehr leicht zu lernen ;).

      Gruss,

      Phil Z.

      1. »» 1. Rausfinden, ob php auf dem Webspace überhaupt verfügbar ist.
        »» 2. Wenn ja, was fertiges nehmen und einbauen.

        Falls du aber vorhast, dich ein wenig mit PHP zu beschäftigen,
        lerne ein paar Grundzüge und erkundige dich nach $_POST und mail(), sowas ist sehr sehr leicht zu lernen ;).

        Gruss,

        Phil Z.

        Danke für die beiden Antworten! Leider kann ich wirklich nichts mit php anfangen und bin derzeit zu beschäftigt, mich da rein zu wurschteln. Kann mir hier jemand kurz und knapp sagen, was ich auf den webspace hochladen muss an "fertigen dingen", und wie ich diese dann unter action: in den html-code einbinden, damit das klappt? o_0

        Bitte schritt für schritt antworten, Danke!!!

        1. Danke für die beiden Antworten! Leider kann ich wirklich nichts mit php anfangen und bin derzeit zu beschäftigt, mich da rein zu wurschteln. Kann mir hier jemand kurz und knapp sagen, was ich auf den webspace hochladen muss an "fertigen dingen", ...

          Etwas Fertiges wie der Name schon sagt (oder eben nichts, siehe Steel). Google kennst Du?
          eingeben -> Kontaktformular script
          Die Qual der Wahl können wir Dir schlecht abnehmen.

          ... und wie ich diese dann unter action: in den html-code einbinden, damit das klappt? o_0

          Bitte schritt für schritt antworten, Danke!!!

          Anleitungen zum Einbau liegen den scripten normalerweise bei.

  2. Hola!

    Das funktioniert schon. Wen auf dem System Browser und Mailclient zusammenarbeiten, wird dieser auferufen und eine Mail generiert, die man dann abschicken kann.

    PHP brauchst Du sicherlich auch nciht unbedingt. Ein Mailer in einer beliebigen serverseitgen Sprache (php, perl, asp, ...), die von deinem Server unterstützt wird, ist, was Du benötigst. Oft sind Formmailer schon vorinstalliert.

    --
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
          - T. Pratchett