Tom: Text einlesen, verändern und in eine Datenbank speichern.

Beitrag lesen

Hello Olaf,

danke für deine Unterstützung, aber das Zerlegen und in die Datenbank drücken das funktioniert bei mir schon.

Und Deine Idee für die Zerlegung ist sogar viel besser ;-)

Und da steckt ja der "Schweinehund":

$datei = file("G:/xampp/htdocs/Kartonwege/Daten_Source/neu/neu.txt");

file() liest alle Datensätze auf einmal in den Speicher ein. Da ist dann irgendwann Feierabend.

Deshalb hatte ich Dir ja den Vorschlag gemacht, das mit

fopen()       http://de3.php.net/manual/en/function.fopen.php
    flock()       http://de3.php.net/manual/en/function.flock.php
    +->
    |  fgets()    http://de3.php.net/manual/en/function.flock.php
    +-<
    fclose()      http://de3.php.net/manual/en/function.fclose.php
  ( unlink() )    http://de3.php.net/manual/en/function.unlink.php

zu machen.

Wenn Du nun noch mehrere Dateien abzuarbeiten hast, kannst Du die vorher mit

glob()        http://de3.php.net/manual/en/function.glob.php

ganz bequem abfragen.

fgets() hat ein paar Besonderheiten bezüglich der Anzahl der gelesenen Zeichen. Es ist also auf jeden Fall ratsam, den Leseauftrag in Bytes nicht zu klein zu machen :-)

$sql = "CREATE DATABASE telegramme";

Brauchst Du tatsächlich immer eine neue Datenbank, oder würde es eine neue Tabelle in einer gemeinsamen Datenbank auch tun?

Im Prinzip kannst Du auch alle Daten in eine Tabelle schreiben, wenn das Satzformat gleich bleibt.

//Der von der Batchdatei erstellte Flatfile wird geöffnet und als Variable eingelesen.

Wenn Du soweit schon bist, dann müsste das auch  mit

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/mysqlimport.html

oder mit

LOAD DATA LOCAL INFILE '/importfile.csv'
    INTO TABLE test_table
    FIELDS TERMINATED BY ','
    LINES TERMINATED BY '\n'
    (field1, filed2, field3);

http://www.modwest.com/help/kb.phtml?qid=253&cat=6

Ist eine interessante Aufgabe.

PHP benötigst Du dafür vermutlich auch nicht. Auf einem Linux-Host würde die Konvertierung auch mit einem Shellscript zu schaffen sein, das dann vermutlich auch schneller ist. Allerdings sit die Programmierung nicht so bequem, wie mit PHP.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de