Alexander (HH): Internetanschluss in Deutschland

Beitrag lesen

Moin Moin!

n'Abend!

»» »»  Ich wohne hier in einer Wohngemeinschaft mit Gemeinschafts-Kabelanschluss (den ich über die Nebenkosten anteilig mitbezahlen muss, ob ich ihn nutze oder nicht)
»» Hast Du Dich darüber mal beim Mieterverein beraten lassen? So weit ich weiß, kann Dich niemand zwingen, für Kabelfernsehen zu bezahlen, wenn Du es nicht haben willst.

da magst du Recht haben - aber der Anteil, den ich zu zahlen habe, liegt in der Größenordnung von 10EUR/Jahr.

Das ist ja quasi geschenkt. Üblich sind so etwa 15 € / Monat, also rund 180 € / Jahr. Kabel Deutschland nimmt für eine einzelne Wohnung am ÜP 16,90 € / Monat (202,80 € / Jahr), mit mehr Wohnungen kommen teilweise großzügige Rabatte. Bei über 200 Wohnungen am ÜP zahlt man pro Wohnung nur noch 4,76 € / Monat (57,12 € / Jahr).

Mein potenzieller Anbieter, der das KD-Sortiment noch um einen großen Haufen selbst eingespeister Programme ergänzt, nimmt in dieser Siedlung auch so etwa 15 € / Monat. Bei einer KD-Installation mit einem einzelnen ÜP und selbst verbuddelten Kabeln zwischen den Häusern kämen die Mieter in den Genuß des KD-Maximalrabatts. So hat der Anbieter exakt die selbe Installation gebaut, nur mit seinem eigenen ÜP statt des KD-ÜPs.

Mit den üblichen Preisen ist die Sat-Anlage nach zwei Jahren billiger. Bei Deinen 40 Jahren würde ich mir auch nicht unbedingt eine Sat-Anlage bauen.

»» Ich kenne die Installation in meiner vorherigen und in meiner aktuellen Wohnung. [...] Die gesamte Anlage, die sich über mehrere kleine Straßen erstreckt, müßte komplett neu durchgerechnet, durchgemessen, und mit anderen, weniger stark dämpfenden Komponenten neu aufgebaut werden, mit Verstärkern nur dort, wo sie absolut unumgänglich sind.

Klarer Fall von "dumm g'loffa".

Nein, billigster Subunternehmer. Das zieht sich auch durch andere Bereiche, aber am schlimmsten ist es bei Kabelfernsehen, Telefonverkabelung und der Elektrik. In allen Fällen ist es hübsch anzusehen und auf den ersten Blick scheint alles in Ordnung zu sein. Der zweite Blick läßt einem dann graue Haare wachsen. Der Bauleiter (seines Zeichens übrigens gescheiterter Mimesweeper Consultant und Solitair Expert, was ich unheimlich beruhigend finde ...) erzählte mir irgendwann dann auch, dass die erste Strippenzieher-Firma noch während der Bauphase pleite gegangen ist. Da waren die Schäden aber schon angerichtet und hätten nur mit hohem Zusatzaufwand behoben werden können.

»» Bei alten Anlagen wachsen auch gelegentlich mal Bäume in die Blickrichtung zwischen Spiegel und Satellit.

Nicht nur bei alten ...

Doch, ich meinte es so, dass man den Spiegel aufstellt und die Bäume, über die der Spiegel anfänglich noch locker rüberschaut, irgendwann so hoch werden, dass der Spiegel nur noch grün sieht.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".