Hermes: Kennt jemand ein Formular mit nem 600x440 Pix großen Sendbutton?

Hallo zusammen,

Anstatt ein Bild mit Dutzenden Image-Maps zu versehen um die Stelle
herauszufinden wo geklickt wurde, müsste es doch möglich sein dies
so zu realisieren:

Es müsste doch mit <input type="image" src="Bild.gif"> gehen.

Also das Bild als Riesen Button nutzen
und via cgi den Klick-Bereichermitteln.

(über die gesendeten X bzw. Y Koordinaten)

Siehe auch:
http://de.selfhtml.org/html/formulare/formularbuttons.htm#grafische

Kennt jemand dieses irgendwo realisiert?

Viele Grüße
H.Hermes

  1. Lieber Hermes,

    wenn ein Formular auch ohne Maus sinnvoll bedienbar bleiben soll, dann ist Deine Lösung eine Sackgasse. Wahrscheinlich ist das mit ein Grund, warum solche Buttons eher selten auf Webseiten eingesetzt werden, wenn diese einigermaßen barrierefrei zugänglich sein sollen.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Hallo Herr Riesterer,

      auch ich nehme es mit Barrierefreiheit ernst.

      In der Webseite ist die Funktion aber nur eine zusätzliche Funktionalität.
      Der Nutzer soll bei Bemerkungen angeben können auf welche stelle im Bild
      er sich genau bezieht.
      Diese Funktion ist (leider) für einige Mitmenschen mit entsprechender
      Behinderung nicht möglich zu nutzen. Die Personen, die ich ausgrenze, wie
      Sie völlig nachvollziehbar kritisieren, sind somit nur Personen aus eben
      dieser Gruppe in der Nutzung nicht möglich ist.

      Eine Lösung über Imagemaps zu realisieren, ist meiner Meinung nicht
      sinnvoll. Und zwar weil:

      1.) Bereits ein Raster von 10x10 Imagemaps würde im Quelltext 100 Imagemaps
          zur Folge haben. Ein genaueres Raster z.B. 100x100 gar 10.000 Imagemaps.

      2.) Selbst wenn man für ein jedes einen beschreibenden Alternativtext zur
          Verfügung stellt wird sich dieses wohl kaum ein (Seh-)Behindeter frei-
          willig durchlesen wollen.

      Mir ist auch nicht bekannt (ohne Javascript) in einer Schleife entsprechende
      Imagemaps über ein Bild legen zu können - um den Quelltext kurz zu halten.

      Bin für jede Idee dankbar.

      LG,
      H. Hermes

      Lieber Hermes,

      wenn ein Formular auch ohne Maus sinnvoll bedienbar bleiben soll, dann ist Deine Lösung eine Sackgasse. Wahrscheinlich ist das mit ein Grund, warum solche Buttons eher selten auf Webseiten eingesetzt werden, wenn diese einigermaßen barrierefrei zugänglich sein sollen.

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      1. Lieber Hermes,

        die Frage war "Kennt jemand dieses irgendwo realisiert?" - und meine Antwort war "Nein - wahrscheinlich wegen Barrieren.", ich habe damit keine Kritik am Vorgehen selbst geübt.

        Im Übrigen bitte ich um einen sinnvollen Zitierstil. Bitte kein TOFU.

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. sinnvollen Zitierstil?
          TOFU?

          Wie meinen Sie das?

          LG,
          H. Hermes

          Lieber Hermes,

          die Frage war "Kennt jemand dieses irgendwo realisiert?" - und meine Antwort war "Nein - wahrscheinlich wegen Barrieren.", ich habe damit keine Kritik am Vorgehen selbst geübt.

          Im Übrigen bitte ich um einen sinnvollen Zitierstil. Bitte kein TOFU.

          Liebe Grüße,

          Felix Riesterer.

          1. Hi,

            sinnvollen Zitierstil?
            TOFU?

            Wie meinen Sie das?

            Wenn du dir mal anschaust, wie die Postings anderer hier im Vergleich zu deinem aussehen - dann dürfte dir auffallen, dass die anderen nicht das komplette Vorposting komplett übernehmen, sondern nur die Stellen zitieren, auf die sie sich beziehen. Das verstehen wir hier unter einem sinnvollen Zitierstil.

            Und TOFU schmeckt wirklich niemandem.

            MfG ChrisB

            --
            Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
  2. moin,

    Also das Bild als Riesen Button nutzen
    und via cgi den Klick-Bereichermitteln.

    <http://de.selfhtml.org/html/grafiken/verweis_sensitive.htm#server_seitig@title=xy-solution serverseitig>

    Hotte

    --
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
  3. Was genau ist deine Frage?

    Geht es dir um die serverseitige Umsetzung, also die Speicherung der Bereiche und die Berechnung anhand der Koordinaten, in welchen Bereich geklickt wurde?

    (Denkst du, dass das einfacher als eine herkömmliche Image-Map sein wird?)

    Mathias

  4. Hallo,

    hier habe ich mal sowas gemacht:
    http://mylittlehomepage.net/files/geographie-spiel.php

    Ale×