Christian S.: Auf welchem Kalender arbeitet das Date Objekt?

Hallo,

ich arbeite z.Z. an einem JavaScript Kalender Popup für den islamischen Markt.

In islamichen Ländern gibt es allerdings andere Kalender (z.B. den Hijri Kalender), die eben in einem völlig anderem Jahr sind, auf dem Mond basieren und daher auch weniger Tage pro Monat und pro Jahr haben.

Ich würde gerne erfahren, ob sich das JavaScript Date Objekt davon beeinflussen lässt oder immer mit dem gregorianischen Kalender arbeitet.

Also gibt z.B. die getFullYear Methode immer 2009 zurück oder eben auch mal das islamische Jahr (ca. 1430), wenn der Browser oder das OS entsprechend eingestellt sind.

Im Grunde dürfte das ja eigentlich nicht sein, da JS Programme dann ja unterschiedlich funktionieren würden... aber man weiß ja nie...

Gruß + Danke.

  1. Ich würde gerne erfahren, ob sich das JavaScript Date Objekt davon beeinflussen lässt oder immer mit dem gregorianischen Kalender arbeitet.

    Letzteres.

    Also gibt z.B. die getFullYear Methode immer 2009 zurück

    Ja.

    Mathias

  2. moinmoin,

    bei dem JavaScript-Objekt Date handelt es sich um ein Objekt, von dem man eine Instanz erzeugen kann, und zwar – analog zu Arrays – folgendermaßen:

    var d = new Date()

    Die Variable d ist dabei eine Datumsvariable und enthält das aktuelle Datum (inklusive Uhrzeit) auf dem lokalen Rechner (nicht auf dem Server), und zwar das Datum zu dem Zeitpunkt, zu dem die Instanz erzeugt worden ist.

    JavaScript komplett, Seite 49, Kapitel 5.1. JavaScript Objekte (pdf-file)

    Gruß Krischi

    1. Hi,

      bei dem JavaScript-Objekt Date handelt es sich um ein Objekt, von dem man eine Instanz erzeugen kann, und zwar – analog zu Arrays – folgendermaßen:

      var d = new Date()

      Die Variable d ist dabei eine Datumsvariable und enthält das aktuelle Datum (inklusive Uhrzeit) auf dem lokalen Rechner (nicht auf dem Server), und zwar das Datum zu dem Zeitpunkt, zu dem die Instanz erzeugt worden ist.

      Das war jetzt leider keine Antwort auf meine Frage, aber molily hat sie netterweise ja schon beantworet.

      Der Server ist ja egal. Es ging mehr darum, was passiert, wenn der Client mit einem iranischen, persischen, chinesischen (usw...) Browser oder Windows (oder anderes OS) ausgestattet ist, und sein OS vielleicht die Systemzeit NICHT im gregorianischen Kalender anzeigt, sondern eben in seinem lokalen (chin, pers., islamischen) Kalender. Die Frage war, wie DANN das Date Objekt arbeitet.

      Gruß!

      1. moinmoin

        ...dochdoch... meine Antwort beantwortet deine Frage sogar sehr exakt

        hier nochmal in kürze:

        »» Die Variable d ...enthält das aktuelle Datum (inklusive Uhrzeit)...[vom] lokalen Rechner...

        Stellst du da 1980 ein, liefert das Date-Objekt 1980. Steht da 1500 nach Mullah, dann liefert das Date-Objekt 1500 nach Mullah. Das OS ist egal und auch der Browser. Entscheidend ist die Systemzeit des lokalen Rechners, sprich Clients. Du wirst also eine Umrechnungsroutine einbauen müssen, die die (normalerweise gregorianische) Systemzeit des Clients *passend* zum gewünschten Kalender umrechnet.

        Und jetzt erklär mir bitte, wo meine Antwort nicht zu deiner Frage passt, oder habe ich deine Frage so missverstanden, dass ich immer noch auf dem Schlauch stehe?

        Gruß Krischi

        1. Tach,

          Stellst du da 1980 ein, liefert das Date-Objekt 1980. Steht da 1500 nach Mullah, dann liefert das Date-Objekt 1500 nach Mullah.

          nein, das Date-Objekt liefert immer einen Zeitpunkt nach dem Gregorianischen Kalender, andere Kalender können nicht in das Konzept gepreßt werden.

          Das OS ist egal und auch der Browser. Entscheidend ist die Systemzeit des lokalen Rechners, sprich Clients. Du wirst also eine Umrechnungsroutine einbauen müssen, die die (normalerweise gregorianische) Systemzeit des Clients *passend* zum gewünschten Kalender umrechnet.

          Nein, das müssen bereits Browser bzw. Betriebssystem erledigen.

          mfg
          Woodfighter

          1. *koppschüddel*

            Nein, das müssen bereits Browser bzw. Betriebssystem erledigen.

            und wo, glaubst du, bekommt der Browser, bzw das OS, Datum und Zeit her?
            Schwerionenübertragung?

            Datum und Zeit kommen aus dem Bios des Rechners und nirgends anders. Diese sind, historisch bedingt, normalerweise im gregorianischen Format, aber könnten theoretisch auch andere Formate haben. Wenn man eine Anzeige nach Chinesischem Kalender oder Mondphasen, Arabisch, Hebräisch oder marsianisch haben will, brauchts eine Umrechenroutine, zB über Javascript, um die (zumeist gregorianische) Systemzeit in aktuelle chinesische Zeitangaben umzurechnen.

            Gruß Krischi

            1. Mahlzeit krischi,

              bedeutet das "RECHT" als Themenbereich jetzt, dass Du meinst Recht zu haben?

              Datum und Zeit kommen aus dem Bios des Rechners und nirgends anders. Diese sind, historisch bedingt, normalerweise im gregorianischen Format, aber könnten theoretisch auch andere Formate haben.

              Definitiv nicht. Im BIOS eines jeden Rechners steht das Datum im gregorianischen Format. Eine Umrechnung in ggf. andere gewünschte Formate ist Sache des Betriebssystems.

              Du kannst gerne etwas anderes behaupten - aber solange Du das nicht beweisen kannst, erwarte bitte nicht, dass irgendjemand Deine Beiträge ernstnimmt.

              Genauso ist es mit Deiner Behauptung, dass das Javascript-Date-Objekt mit irgendeinem anderen Kalender als dem gregorianschen umgehen könne. Beweise es! Wenn Du das nicht kannst, verwirre niemanden ...

              MfG,
              EKKi

              --
              sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
              1. Hallo,

                »» Datum und Zeit kommen aus dem Bios des Rechners und nirgends anders. Diese sind, historisch bedingt, normalerweise im gregorianischen Format, aber *könnten theoretisch* auch andere Formate haben.

                Definitiv nicht. Im BIOS *eines jeden* Rechners steht das Datum im gregorianischen Format. Eine Umrechnung in ggf. andere gewünschte Formate ist Sache des Betriebssystems.

                Verstehe: Die BIOSe eines *jeden Rechners* sind von IHM so erschaffen worden. Obwohl ER derselbe Gott sowohl von Juden, Moslems als auch auch Christen ist, hat ER einen Narren an Papst Gregor XIII gefressen bzw. speziell an dessen Kalender, und außerdem den Urknalll auf den 1.1.1970 gesetzt, obwohl doch eigentlich der 15.10.1582 passender gewesen wäre.

                Schade, wollte mich gerade anschicken, einen Rechner zu entwickeln, der ein anderes Datumsformat benutzt, aber wenn das so ist, kann ich mir die Mühe ja sparen. Das würde ER niemals zulassen...

                *SCNR*
                 Don P

              2. moinmoin,

                bedeutet das "RECHT" als Themenbereich jetzt, dass Du meinst Recht zu haben?

                *grins* ... neh... ich wollte eigendlich Menschelei, hab aber nicht getroffen und nachträglich editieren geht leider nicht

                »» Datum und Zeit kommen aus dem Bios des Rechners und nirgends anders. Diese sind, historisch bedingt, normalerweise im gregorianischen Format, aber könnten theoretisch auch andere Formate haben.

                Definitiv nicht. Im BIOS eines jeden Rechners steht das Datum im gregorianischen Format.

                ... ja, historisch bedingt... was nicht heisst, dass sie theoretisch kein anderes Format haben könnten.

                Eine Umrechnung in ggf. andere gewünschte Formate ist Sache des Betriebssystems.

                ...ich hab nichts anderes behgauptet

                Du kannst gerne etwas anderes behaupten - aber solange Du das nicht beweisen kannst, erwarte bitte nicht, dass irgendjemand Deine Beiträge ernstnimmt.

                a)
                ich habe nichts anderes behauptet

                b)
                ich muss nichts beweisen. Das das Datumsformat im BIOS gregorianisch ist, ist historisch bedingter Zufall. Es hätte auch ein anderes haben können. Nichts anderes hab ich gesagt.

                c)
                doch - ich erwarte dass man jeden Beitrag ernst nimmt und nicht Beiträge von Nicht-Foren-Gurus per se als nutzlos und falsch abstempelt. Deine Art mich hier anzumachen, beweist aber (mal wieder), dass Foren-Nutzer wie ich, hier als Antworter nicht gewünscht sind, zumindest wenn es nach Leuten wie dir geht. Gut, dass mir das egal ist.

                Genauso ist es mit Deiner Behauptung, dass das Javascript-Date-Objekt mit irgendeinem anderen Kalender als dem gregorianschen umgehen könne.

                ...habe ich nicht behauptet...

                Der Umgangston mit unregelmäßigen Forenusern, wie zB mir, ist, gelinde gesagt zum kotzen... wieder mal... danke... macht echt Spass dieses Forum zu benutzen, wo sich offenbar nur Leute tummeln dürfen, die Vollprofis sind.

                Ganz nebenbei, ein *echter* Profi besitzt genügend Sozialkompetenz, um einem Laien nicht die Arschkarte zustecken zu müssen. Sozialkompetenz kann man sich erarbeiten, oder es bleiben lassen. Hier lassen es zu viele bleiben. Schade drum.

                1. Mahlzeit krischi,

                  »» Genauso ist es mit Deiner Behauptung, dass das Javascript-Date-Objekt mit irgendeinem anderen Kalender als dem gregorianschen umgehen könne.

                  ...habe ich nicht behauptet...

                  »» »» »» »» Stellst du da 1980 ein, liefert das Date-Objekt 1980. Steht da 1500 nach Mullah, dann liefert das Date-Objekt 1500 nach Mullah.

                  Das stimmt so nicht. Du kannst zwar die Jahreszahl Deines lokalen Systemdatums z.B. in 1500 ändern - damit änderst Du allerdings nicht das Datumsformat und nicht die Datumsberechnungen innerhalb des Date-Objekts. Es handelt sich weiterhin um den gregorianischen Kalender mit den uns bekannten Monaten (und entsprechender Tagesanzahl).

                  Es handelt sich also mitnichten um ein Datum "1500 nach Mullah", sondern weiterhin um ein Datum "1500 n.Chr.". Und genau das wollte Christian S. eben NICHT wissen.

                  Ganz nebenbei, ein *echter* Profi besitzt genügend Sozialkompetenz, um einem Laien nicht die Arschkarte zustecken zu müssen.

                  Ich habe Dir nicht bewusst irgendeine Karte zugesteckt. Es ist aber definitiv so, dass Deine erste Antwort auf Christian S.' Frage diese in keinster Weise beantwortet hat. Du hast lediglich allgemeine Informationen zum Date-Objekt beschrieben, bist jedoch nicht auf seine konkrete Frage zu diesem Objekt eingegangen.

                  Auch Dein zweites Posting ist nicht auf die Frage eingegangen. Du hast dort nur die o.g. Aussage getroffen und damit zwei grundlegende Dinge miteinander vermischt: einerseits die Jahresangabe (die man natürlich jederzeit nahezu beliebig ändern kann) und andererseits die vom System verwendete Kalenderberechnungsmethode (die man eben NICHT einfach so verändern kann). Dass das mindestens verwirrend ist, sollte klar sein.

                  Ob die Floskel mit der Schwerionenübertragung jetzt in irgendeiner Weise negativ gemeint war, lasse ich mal offen ...

                  Im Ganzen sind Deine bisherigen Beiträge in diesem Thread IMHO also nicht gerade das Gelbe vom Ei. Inwiefern meinst Du jetzt also mit der Todschlagargument-Keule des "Ihr mögt ja gar keine Neuen hier und wollt lieber unter Euch sein!" herumfuchteln zu müssen?

                  MfG,
                  EKKi

                  --
                  sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
                  1. moinmoin EKKi,

                    Im Ganzen sind Deine bisherigen Beiträge in diesem Thread IMHO also nicht gerade das Gelbe vom Ei. Inwiefern meinst Du jetzt also mit der Todschlagargument-Keule des "Ihr mögt ja gar keine Neuen hier und wollt lieber unter Euch sein!" herumfuchteln zu müssen?

                    wenn molily schreibt (sinngemäß, Antwort hat genau 2 Wörter))
                    Datum und Zeit sind nun mal gregorianisch, ist so, Pech gehabt

                    ist die Antwort toll (ist sie ja auch... kurz, prägnant, richtig)

                    wenn ich schreibe (und ich habe die Antwort von Molily dabei nicht gesehen, sonst hätte ich mir ne Antwort ganz geschenkt)
                    Datum und Zeit kommen aus dem Bios, kann man in der JavaScriptReferenz Seite xy nachlesen, das ist historisch bedingt, hätte anders sein können, ist aber nicht so

                    ist die Antwort scheisse, unvollständig, zu allgemein gehalten, geht nicht auf die Frage ein

                    Es handelt sich also Mitnichten um ein Totschlagargument, sondern um eine Tatsache.

                    Antwort Foren-Guru = supi
                    Antwort Foren-Laie = scheisse

                    ich *fuchtele* also nicht, sondern halte dir nur den Spiegel hin

                    1. Tach,

                      Datum und Zeit kommen aus dem Bios

                      wo die herkommen ist für die Frage vollkommen irrelevant, relevant ist nur wie das Date-Objekt arbeitet, und das tut es nunmal per Definition gregorianisch und diese Information fehlt deinem ersten Posting vollständig.

                      mfg
                      Woodfighter

                      1. moinmoin

                        »» Datum und Zeit kommen aus dem Bios

                        wo die herkommen ist für die Frage vollkommen irrelevant, relevant ist nur wie das Date-Objekt arbeitet, und das tut es nunmal per Definition gregorianisch und diese Information fehlt deinem ersten Posting vollständig.

                        Ähm... diese Definition hab ich *so* aber nirgens gelesen. Nach meinem Kenntnisstand besagt die Definition, dass das Datum vom lokalen Rechner kommt, und nicht das sie gregorianisch ist. Vergleiche hierzu auch den Link zur JavaScript-Referenz aus meinem ersten Posting.

                        Date und Time bekommt das Date-Objekt ja irgendwo her. Letztlich aus dem Bios. Dort ist es gregorianisch. *Daher* ist das Date-Objekt auch gregorianisch und nicht per Definition des Date-Objekts.

                        So zumindest mein Kenntnisstand. Genau das steht in meinem ersten Posting drin. So kurz und knackig wie es Molily formuliert hat, stehts bei mir nicht. Ja. Aber ich finde meine Antwort immer noch korrekt und richtig. Das Datum kommt vom lokalen Rechner. Der ist gregorianisch. Frage beantwortet. Der Meinung bin ich immer noch und verstehe auch jetzt noch nicht, was an meiner Antwort unvollständig, falsch, oder am Thema vorbei sein soll.

                        Gruß Krischi

                        1. Hello,

                          Ähm... diese Definition hab ich *so* aber nirgens gelesen. Nach meinem Kenntnisstand besagt die Definition, dass das Datum vom lokalen Rechner kommt, und nicht das sie gregorianisch ist.

                          du möchtest mal im http://www.ecma-international.org/publications/files/drafts/tc39-2009-025.pdf das Kapitel 15.9 genau lesen. Du wirst zahlreiche Referenzen auf den zugrunde liegendenden gregorianischen Kalender finden.

                          MfG
                          Rouven

                          --
                          -------------------
                          sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
                          When the only tool you've got is a hammer, all problems start to look like nails.
                          1. moinmoin Rouven

                            »» Ähm... diese Definition hab ich *so* aber nirgens gelesen. Nach meinem Kenntnisstand besagt die Definition, dass das Datum vom lokalen Rechner kommt, und nicht das sie gregorianisch ist.
                            du möchtest mal im http://www.ecma-international.org/publications/files/drafts/tc39-2009-025.pdf das Kapitel 15.9 genau lesen. Du wirst zahlreiche Referenzen auf den zugrunde liegendenden gregorianischen Kalender finden.

                            jupp... Dankeschön

                            gibt also zwei Definitionen. Aus der Einen geht hervor, dass es aus dem Bios kommt. Aus der Anderen, dass es gregorianisch ist. Mein Kenntnisstand war also unvollständig. Nochmals danke, ich lerne gerne dazu.

                            Gruß Krischi

                            1. »» Ähm... diese Definition hab ich *so* aber nirgens gelesen. Nach meinem Kenntnisstand besagt die Definition, dass das Datum vom lokalen Rechner kommt, und nicht das sie gregorianisch ist.
                              du möchtest mal im http://www.ecma-international.org/publications/files/drafts/tc39-2009-025.pdf das Kapitel 15.9 genau lesen. Du wirst zahlreiche Referenzen auf den zugrunde liegendenden gregorianischen Kalender finden.

                              jupp... Dankeschön

                              gibt also zwei Definitionen. Aus der Einen geht hervor, dass es aus dem Bios kommt. Aus der Anderen, dass es gregorianisch ist. Mein Kenntnisstand war also unvollständig. Nochmals danke, ich lerne gerne dazu.

                              „Javascript“ von Christian Wenz enthält keine Definitionen, denn es ist ein erklärendes und beschreibendes Dokument, kein Standard. Es erwähnt den tatsächlichen Standard allerdings (ziemlich weit am Anfang). Im Dokument selbst werden übrigens auch ausschließlich Date-Objekte beschrieben, die zum gregorianischen Kalender passen.

                              --
                              Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
                              Self-Code: sh:( ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:> zu:} fl:| ss:| ls:~ js:|
                          2. du möchtest mal im ECMA-Standard das Kapitel 15.9 genau lesen.

                            Nur der Vollständigkeit halber:
                            Wenn man also das Verhalten aktueller Browser erklären will, ist vielmehr Edition 3 als der Entwurf für Edition 5 maßgeblich.
                            Aber Ed. 3 und 5 widersprechen sich in dieser grundsätzlichen Frage natürlich nicht.

                            Mathias

                    2. Hi,

                      Es handelt sich also Mitnichten um ein Totschlagargument, sondern um eine Tatsache.

                      Antwort Foren-Guru = supi
                      Antwort Foren-Laie = scheisse

                      Unfug.

                      Du hast zunächst mit einem Allgemeinplatz geantwortet: "vom Date-Objekt kann man eine Instanz erstellen" - als ob ein Frager, der eine sehr spezifische Frage zum Verhalten des Date-Objekts hat, das nicht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bereits wissen dürfte.

                      Und dann kamst du mit

                      Stellst du da 1980 ein, liefert das Date-Objekt 1980. Steht da 1500 nach Mullah, dann liefert das Date-Objekt 1500 nach Mullah.

                      Nein, das tut es nicht. Vielleicht kannst du dein System so einstellen, dass es ein Datum im Jahr 1500 des gregorianischen Kalendars als aktuelles annimmt - dann könnte eventuell auch das Date-Objekt bei der Frage nach dem aktuellen Jahr 1500 liefern (theoretisch; wird in der Praxis wohl nicht funktionieren - weder am System, noch für das Date-Objekt).

                      "Nach Mullah" ist daran aber dann schlicht und einfach gar nichts.

                      *Wenn* du irgendein anderes Kalendarsystem in deinem OS einstellst, das dann ggf. wirklich "nach Mullah" wäre - dann würde das Date-Objekt aber trotzdem keine diesem Kalendar entsprechende Jahreszahl liefern - das war das, was Mathias festgestellt hat, in deiner Antwort aber überhaupt nicht klar wurde (selbst wenn du es so gemeint haben solltest, was ich bezweifle).

                      ich *fuchtele* also nicht, sondern halte dir nur den Spiegel hin

                      Da kannst du spiegeln, was und so lange du willst - deine Antwort war nicht zielführend, und das völlig unabhängig davon, ob du "hier Guru bist" oder nicht.

                      MfG ChrisB

                      --
                      Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
                      1. moinmoin

                        *Wenn* du irgendein anderes Kalendarsystem in deinem OS einstellst, das dann ggf. wirklich "nach Mullah" wäre - dann würde das Date-Objekt aber trotzdem keine diesem Kalendar entsprechende Jahreszahl liefern

                        OS ist klar... das zieht seine Informationen auch nur aus dem Bios.
                        Aber mal angenommen, es gäbe ein Bios, das einen anderen, als den gregorianischen Kalender nutzt, müsste dann das Date-Objekt nicht automatisch auch diesen anderen Kalender haben, weil die Informationen des Date-Objekts letztlich aus dem Bios stammen? Davon bin ich zumindest ausgegangen. Woher, wenn nicht aus dem Bios, soll das Date-Objekt seine Informationen haben und *wenn* dort eine Zeitrechnung mit 6 Monaten a 50 Tage a 27 Stunden hinterlegt ist, zeigt das Date-Objekt genau das.

                        Oder nicht?

                        deine Antwort war nicht zielführend,

                        und genau diese Aussage versteh ich nicht. Ich bin immer noch der Meinung, dass meine Antwort dieses Ergebnis darstellt:

                        Date-Objekt -> lokaler Rechner -> Bios -> gregorianisch -> anderes Datums-Format nur über extra Programm (Script oder was auch immer)

                        und ich verstehe immer noch nicht, was daran falsch, unvollständig oder am Thema vorbei ist... ich versteh es wirklich nicht. Auch als seltener Forennutzer freut man sich, wenn man mal was weiss und was beitragen kann. Hab ich gemacht. Meiner Meinung nach vollständig, zielführend, mit Link zum selber nachlesen. Und *Zack*. Alles Scheisse. Du Depp. Halt lieber die Klappe.

                        So ist die Reaktion diverser Leute zumindest bei mir angekommen.

                        Mag sein, dass meine Antwort falsch ist, aber was, wo, warum? Ich lasse mich gerne belehren und lerne gerne dazu, aber nicht in der Form *deine Antwort ist falsch* oder *Unfug*

                        Deine Antwort ist falsch, weil... das kannst du da nachlesen... das hast du falsch verstanden, dass muss man so und so... das kann ich akzeptieren... da kann ich was mit anfangen und es beim nächsten Mal besser machen, oder zumindest es versuchen.

                        Gruß
                        Krischi

                        1. Hallo,

                          »» *Wenn* du irgendein anderes Kalendarsystem in deinem OS einstellst, das dann ggf. wirklich "nach Mullah" wäre - dann würde das Date-Objekt aber trotzdem keine diesem Kalendar entsprechende Jahreszahl liefern
                          OS ist klar... das zieht seine Informationen auch nur aus dem Bios.

                          nicht notwendigerweise: Ein OS kann die aktuelle Uhrzeit und das Datum auch regelmäßig (und beim Systemstart) von einem NTP-Zeitserver abfragen und die Echtzeituhr des Rechners, auf dem es läuft, völlig links liegenlassen.

                          Aber mal angenommen, es gäbe ein Bios, das einen anderen, als den gregorianischen Kalender nutzt, müsste dann das Date-Objekt nicht automatisch auch diesen anderen Kalender haben, weil die Informationen des Date-Objekts letztlich aus dem Bios stammen?

                          Nein. Die Tatsache, dass du die Jahreszahl verstellen kannst, ändert noch nichts daran, dass das date-Objekt ein Jahr mit 12 Monaten à 28..31 Tagen zugrundelegt, ein Jahr mit 365 (oder auch 366) Tagen, und einen Schaltjahresrhythmus von 4/100/400. Das sind schon wesentliche Merkmale des Gregorianischen Kalenders.

                          Woher, wenn nicht aus dem Bios, soll das Date-Objekt seine Informationen haben

                          Siehe oben.

                          und *wenn* dort eine Zeitrechnung mit 6 Monaten a 50 Tage a 27 Stunden hinterlegt ist, zeigt das Date-Objekt genau das.
                          Oder nicht?

                          Oder nicht.

                          So long,
                           Martin

                          --
                          Butterkeksverteiler zu werden ist vermutlich eine der wenigen beruflichen Perspektiven, die sich noch bieten, wenn man einen an der Waffel hat.
                            (wahsaga)
                          1. moinmoin

                            Nein. Die Tatsache, dass du die Jahreszahl verstellen kannst, ändert noch nichts daran, dass das date-Objekt ein Jahr mit 12 Monaten à 28..31 Tagen zugrundelegt, ein Jahr mit 365 (oder auch 366) Tagen, und einen Schaltjahresrhythmus von 4/100/400. Das sind schon wesentliche Merkmale des Gregorianischen Kalenders.

                            jupp... dankenswerterweise hat mich bereits Rouven hier darauf hingewiesen. Wieder was gelernt. Es wurde nicht draufgehauen, sondern gezeigt *da und da*. Geht doch.

                            Gruß Krischi

                2. Hi,

                  Ganz nebenbei, ein *echter* Profi besitzt genügend Sozialkompetenz, um einem Laien nicht die Arschkarte zustecken zu müssen.

                  Dir wurde lediglich die Karte zugesteckt, auf der steht, deine Antwort war nicht zutreffend und am Thema vorbei.

                  Wenn aus dieser jetzt eine Arschkarte wird, muss das an den Attributen der Person liegen, die sie jetzt besitzt.

                  MfG ChrisB

                  --
                  Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
                  1. Wenn aus dieser jetzt eine Arschkarte wird, muss das an den Attributen der Person liegen, die sie jetzt besitzt.

                    auch wenn's gegen mich geht, ein grinsen kann ich mir nicht verkneifen