Johnny B.: Cronjob - Frage zum Selbstaufruf

Beitrag lesen

Hallo geehrtes Forum,

ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt geht, daher mal eine Frage in den Raum des Wissens...

Ich habe ein Perlscript, welches sich mittels einer HTML-Ausgabe mit inkludiertem Javascript-Timer wieder selbst aufruft. Es wird dort pro Aufruf eine Aktion erledigt. Alle Aktionen hintereinander in einem Script würden zum Timeout führen, daher der hingebastelte Weg mit dem Selbstaufruf (ähnlich wie bei der Backup-Funktion von MySQL-Dumper). Dies funktioniert soweit zufriedenstellend.

Nun würde ich diese Aufgabe gerne als Cronjob direkt auf dem Server starten und nicht von meinem Rechner zuhause. Ergebnis: das Script wird einmalig aufgerufen - logischerweise. Ich weiß nicht genau, wo die HTML-Ausgabe landet, jedenfalls führt dies nicht zum Selbstaufruf. Das hatte ich allerdings auch nicht erwartet.

Jetzt meine Frage:
gibt es eine Möglichkeit, am Ende des Scripts intern ohne HTML und Javascript einen Selbstaufruf zu machen, der den Timer wieder auf Null stellt - d.h. das Script endet ordnungsgemäß im Zeitrahmen und das daraufhin neu aufgerufene Script fängt "frisch" von vorne an.?

Ich habe solch einen Selbstaufruf (exec ?) bisher nicht "gewagt", da ich ungern mit einer verschachtelten Menge an Scripten, die dann doch alle gleichzeitig laufen und immer noch neue Scripte aufrufen, den Server belasten möchte.

Daher hier die Frage nach dem "OB?" und wenn ja "WIE"?

Besten Dank schonmal im Voraus.
JOhnnY