Joe A: Angst das meine Links als Keyword-Spam bewertet werden

Hallo ihr Diskutierenden!

Auf meiner Seite gibt es viele Kategorien.
Ursprünglich konnte man zu jeder Kategorie egal ob sie eine Ober oder Unterkategorie war, so hin:
example.com/Name-der-Kategorie

Wenn aber dann 2 Kategorien eine Unterkategorie mit gleichem Namen haben, scheitert das ganze.

Also habe ich folgendes umgesetzt.
Eine Unterkategorie kann man nun so erreichen:
example.com/Name-der-Oberkategorie_Unterkategorie-1_Unterkategorie-2/
Kategorien werden also per "_" voneinander getrennt.
Nun habe ich aber Angst das Google das als Keywordspam abwerten könnte.
Wenn ich z.B. Tutorials für PHP schreiben möchte dann wäre der Pfad dahin erstmal:
example.com/Programmierung-und-Informatik_Skriptsprachen_PHP_Tutorials/

Ist diese Angst begründet? Ich möchte ungerne die KategorienIDs verwenden, das fände ich hässlich:
example.com/1/23/32/66/

Tschüss ihr Diskutanten!

-- Ich bin ausserdem hier aktiv: http://cussit.com
  1. example.com/Name-der-Oberkategorie_Unterkategorie-1_Unterkategorie-2/
    Kategorien werden also per "_" voneinander getrennt.

    _ bindet stärker als -
    / ist immer noch geeignet, um Hierarchien anzuzeigen.

    Ist diese Angst begründet?

    Fürchte dein NTFS.

    mfg Beat --

    <o(((°>           ><o(((°>

       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische

    1. Google empfiehlt allerdings -

      1. Hallo

        Google empfiehlt allerdings -

        Und? Sollte nicht eher der menschliche Besucher einer Seite Maßstab sein? Ich (persönlich) würde eine Hierarchie mit "/" gegliedert sehen wollen, schon alleine, weil ich das von meinem Rechner so kenne und es auch so in sehr vielen Websites so umgesetzt ist ("Erwartungshaltung" und so). Und egal, was Google "empfiehlt"[1], die werden auch mit dem Slash zurecht kommen ohne sich dabei einen Zacken aus der Krone zu brechen.

        [1] Sind die schon so nahe an der Weltherrschaft, dass deren Empfehlungen als gottgegeben hingenommen werden?

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"

        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3

        1. was Google "empfiehlt"[1]
          [1] Sind die schon so nahe an der Weltherrschaft, dass deren Empfehlungen als gottgegeben hingenommen werden?

          Sie ändern zudem alle paar Jahre ihre Empfehlungen.
          Ältere Interpretation:
          _ ist ein nonbreaking Space
          - ist ein breaking Space

          Neuere Interpretation:
          _ ist ein breaking Space, der aber enger bindet als -
          - ist ein breaking Space

          Deshalb
          /people/Johann_Sebastian_Bach-music_composer-baroque

          mfg Beat --

          <o(((°>           ><o(((°>

             <°)))o><                     ><o(((°>o
          Der Valigator leibt diese Fische

          1. Neuere Interpretation:
            _ ist ein breaking Space, der aber enger bindet als -

            Ich verstehe "enger bindend" nicht.

            • ist ein breaking Space

            Deshalb
            /people/Johann_Sebastian_Bach-music_composer-baroque

            Bei mir ist es so aufgebaut:
            example.com/jede-einzelne-kategorie_zum-artikel/artikel-titel

            Ich würde auch gerne alle Kategorien mit / trennen statt mit "_" aber dann müsste ich extrem viel umschreiben bzw. wüsste kaum wie ich das bewerkstelligen soll, da ich ein MVC-Pattern benutze das so aufgebaut ist: example.com/Klasse/Methode/Parameter1/Parameter2/Parameter3/bisParameterX.
            Lg, Joe.

            --
            Add me here: cussit.com
            Bei cussit.com bin ich aktiver als hier ;)

            1. _ ist ein breaking Space, der aber enger bindet als -

              Ich verstehe "enger bindend" nicht.

              Es trennt nicht, es war auch nach der Aussage es sei nun breaking weiterhin kein Trennzeichen und daran hat sich nach meinem Wissen nichts geändert.

  2. Eine Unterkategorie kann man nun so erreichen:
    example.com/Name-der-Oberkategorie_Unterkategorie-1_Unterkategorie-2/

    Eine? Welche von beiden Unterkategorien? Wie sieht die Verlinkung zur anderen Unterkategorie aus?

    Ist diese Angst begründet?

    Grundsätzlich nein, insofern das der Beschreibung nach nicht als Spam angesehen werden sollte.
    Grundsätzlich ja, insofern, als daß google Spam nicht gern sieht.

    1. example.com/Name-der-Oberkategorie_Unterkategorie-1_Unterkategorie-2/

      Eine? Welche von beiden Unterkategorien?

      Zur Unterkategorie 2

      Wie sieht die Verlinkung zur anderen Unterkategorie aus?

      example.com/Name-der-Oberkategorie_Unterkategorie-1

      Ist diese Angst begründet?

      Grundsätzlich nein, insofern das der Beschreibung nach nicht als Spam angesehen werden sollte.
      Grundsätzlich ja, insofern, als daß google Spam nicht gern sieht.

      Hrmpf!

      -- Add me here: cussit.com
      Bei cussit.com bin ich aktiver als hier ;)
      1. example.com/Name-der-Oberkategorie_Unterkategorie-1_Unterkategorie-2/

        Eine? Welche von beiden Unterkategorien?

        Zur Unterkategorie 2

        Wie sieht die Verlinkung zur anderen Unterkategorie aus?

        example.com/Name-der-Oberkategorie_Unterkategorie-1

        Das halte ich für ein wenig bedenklich und für - ich weiß nicht recht - sinnlos?! Unterm Strich also für halbwegs indiskutabel.

        warum nicht:
        Oberkategorie-1_Unterkategorie-1
        Oberkategorie-1_Unterkategorie-2
        Oberkategorie-2_Unterkategorie-1
        Oberkategorie-2_Unterkategorie-2
        ? (Nur um bei der Form des Beispiels zu bleiben, den Unterstrich würde ich vermeiden.)

  3. moin,

    [..] Ich möchte ungerne die KategorienIDs verwenden, das fände ich hässlich:
    example.com/1/23/32/66/

    Nimm die ID in den URL und die Beschreibung in den Title.

    Hotte

    1. moin,

      [..] Ich möchte ungerne die KategorienIDs verwenden, das fände ich hässlich:
      example.com/1/23/32/66/

      Nimm die ID in den URL und die Beschreibung in den Title.

      Hotte

      Wenn du Interesse an einem guten Ranking bei Google hast, solltest du DIESEN Tip nicht beherzigen :-)

      Versuche auf jeden Fall, ordentliche Texte in den URL zu bekommen ...

      Thomas