Pizzatoni: Verbesserungsvorschläge für meine Homepage...

Hi,
ich wollte mal einfach ein paar Meinungen / Verbesserungsvorschläge zu meiner Homepage (http://www.carnivoren.pytalhost.de) hören.

Mit freundlichen Grüßen,
Pizzatoni

  1. ich wollte mal einfach ein paar Meinungen / Verbesserungsvorschläge zu meiner Homepage (http://www.carnivoren.pytalhost.de) hören.

    Versuche mal deine TAB-Taste zu benutzen.
    Das, was der Benutzung am meisten im Wege steht, ist meines Erachtens auch sonst überflüssig.

    Die Notwendigkeit zu einem Plugin ist unschön auf der Eingangs/Standard-Seite.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Die Notwendigkeit zu einem Plugin ist unschön auf der Eingangs/Standard-Seite.

      mfg Beat

      Hi,
      welches Plugin meinst du denn? Den Kalender?

      mfg,
      Pizzatoni

      1. welches Plugin meinst du denn? Den Kalender?

        Irgend ein Plugin. Nur zufällig steht da eine "Kalender" Überschrift in der Nähe.

        mfg Beat

        --
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        Der Valigator leibt diese Fische
        1. Hallo,

          welches Plugin meinst du denn? Den Kalender?
          Irgend ein Plugin. Nur zufällig steht da eine "Kalender" Überschrift in der Nähe.

          das ist nicht nur irgendein Plugin, das ist ein Java-Applet.

          Ciao,
           Martin

          --
          Um die Wahrheit zu erfahren, muss man den Menschen widersprechen.
            (George Bernhard Shaw)
          1. Meint ihr, dass es besser ist Javascript anstatt Java zu nutzten?

            1. Mahlzeit Pizzatoni,

              Meint ihr, dass es besser ist Javascript anstatt Java zu nutzten?

              Gut ist es, (valides) HTML zu nutzen. Noch besser ist es, CSS zu nutzen, um diesem HTML ein vernünftiges und schickes Aussehen zu geben.

              Nicht erforderlich, aber unter Umständen hilfreich und sinnvoll ist es, Javascript zu nutzen, um dem Anwender die Orientierung und/oder Bedienung zu erleichtern - nur erleichtern! Beides darf nicht optionale Technologien wie Javascript voraussetzen!

              In den seltensten Fällen sinnvoll ist es, Java zu nutzen, um Dinge darzustellen bzw. Funktionen nachzubilden, die vernünftige Browser bereits eingebaut haben oder die sich mit Javascript umsetzen lassen.

              Jetzt beantworte Deine Frage selbst ...

              MfG,
              EKKi

              --
              sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  2. Mahlzeit Pizzatoni,

    Verbesserungsvorschläge zu meiner Homepage (http://www.carnivoren.pytalhost.de)

    Beseitige die "96 Errors" ...

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  3. @@Pizzatoni:

    nuqneH

    ich wollte mal einfach ein paar Meinungen / Verbesserungsvorschläge zu meiner Homepage (http://www.carnivoren.pytalhost.de) hören.

    Verlinke deine Seite!

    Was soll das digitale Ungeziefer da oben? Entweder der Inhalt ist wichtig, dann stelle ihn dementsprechend lesbar dar! Oder er ist unwichtig, dann lass ihn weg und lenke nicht mit irgendwelchem Geflacker von den wichtigen Inhalten der Seite ab!

    Qapla'

    --
    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
  4. Hallo,

    ich wollte mal einfach ein paar Meinungen / Verbesserungsvorschläge zu meiner Homepage (http://www.carnivoren.pytalhost.de) hören.

    zunächst mal: Sehr interessantes Thema, nicht gerade alltäglich!
    Verbesserungsvorschläge hätte ich allerdings einige. :-)

    Farben:
    Die Grüntöne als Hintergrund sind bei einem Natur- und Pflanzenthema sicher passend. Unpassend ist allerdings die weiße Schrift auf hellgrünem Hintergrund. Die ist kaum zu erkennen.

    Schrift:
    Serifenschriften sind meiner Ansicht nach schlecht zu lesen, darüber hinaus finde ich sie auch nicht schön. Ist die Wahl einer Serifenschrift Absicht? Wenn ja, welche Absicht?

    Inhalt (Rechtschreibung, Zeichensetzung)
    Der Text auf der Startseite enthält etliche Fehler in der Zeichensetzung. Mal fehlt ein Komma, mal ist ein Punkt zuviel.
    Daneben sind einige Sätze so unglücklich kompliziert formuliert ("Schachtelsätze"), dass man durch geschicktere Formulierung das eine oder andere Komma einsparen und dabei den Satz sogar noch verständlicher machen könnte. Beispiel:

    "Diese Pflanzen nennt man, weil sie Tiere fressen und Tiere ja u.a. aus
      Fleisch bestehen, fleischfressende Pflanzen (lat. Karnivoren)."

    Besser, nach meinem Eindruck:

    "Diese Pflanzen nennt man fleischfressende Pflanzen (Carnivoren), weil
      sie Tiere fressen und Tiere ja u.a. aus Fleisch bestehen."

    Übrigens finde ich es merkwürdig, "Karnivoren" mit K zu schreiben. Ist es nicht eher üblich, zoologisch-botanische Namen in ihrer lateinischen Schreibweise zu belassen?

    Inhalt (Impressum):
    Das Märchen vom Hamburger Landgericht findet man auf Tausenden von Websites wieder, aber es wird nicht richtiger, wenn es immer wiederholt wird. Bitte informiere dich mal, was in diesem Urteil *wirklich* ausgesagt wurde, dann wirst du auch verstehen, dass die beliebte Formulierung Unsinn ist.

    Technik:
    Du behauptest, XHTML zu verwenden, hast aber haufenweise nicht geschlossene Elemente im Quellcode, z.B. gleich das meta-Element in Zeile 4. Auch das Attribut onLoad gibt es nicht; du meinst vermutlich onload.
    Des weiteren hast du jede Menge HTML-Attribute im Quelltext, die Angaben zur Darstellung vermitteln; diese Angaben gehören eigentlich ins Stylesheet. Auch die Rudel von br-Elementen (die bei dir übrigens auch nicht geschlossen sind!) gehören da nicht hin. Für Abstände gibt es die Eigenschaften margin und padding.

    So long,
     Martin

    --
    F: Was sagt die kleine Kerze zur großen Kerze?
    A: Ich gehe heute nacht aus!
    1. hi,

      ja, sehr schöne interessante und konstruktive Hinweise, Martin!

      Aber:

      Besser, nach meinem Eindruck:

      "Diese Pflanzen nennt man fleischfressende Pflanzen (Carnivoren), weil
        sie Tiere fressen und Tiere ja u.a. aus Fleisch bestehen."

      Man sollte bedenken, dass die (Un)Person "man" bei manchen Menschen Kopfweh, Magensäureüberschuss, Krebs und andere allergische Reaktionen hervorrufen kann. Also, man kann das sicher auch anders schreiben...

      Man sieht sich ;-)
      Horst Sehman

      1. Hallo hotti!

        "Diese Pflanzen nennt man fleischfressende Pflanzen (Carnivoren), weil
          sie Tiere fressen und Tiere ja u.a. aus Fleisch bestehen."

        Als Carnivoren werden alle fleischverzehrende Spezien genannt, also auch Tiere (Löwen, Wölfe, Hunde, Menschen - so weit diese nicht vegan leben) ;)

        Also:

        Diese Planzen werden Carnivoren (fleischfressend) genannt, weil ....

        Übrigens. Ich kenne den Unterschied »Fressen/Essen« nur im Zusammenhang mit Tier/Mensch. Bedeutet da nicht diese besonderen Pflanzen in Tiernähe zu rücken, wenn man sie als »fleischfressend« bezeichnet?

        So, für heute abend alle Korinthen losgeworden ;)

        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

        --
        _ - jenseits vom delirium - _

           Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
        J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
        1. re!

          Als Carnivoren werden alle fleischverzehrende Spezien genannt, also auch Tiere (Löwen, Wölfe, Hunde, Menschen(...)

          Nada, Señor Andriada: Menschen sind Omnivoren (wie Bären und... dem Mensch sein nächster Verwandte: das Schwein).

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --
          _ - jenseits vom delirium - _

             Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
          J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
        2. hi,

          Übrigens. Ich kenne den Unterschied »Fressen/Essen« nur im Zusammenhang mit Tier/Mensch. Bedeutet da nicht diese besonderen Pflanzen in Tiernähe zu rücken, wenn man sie als »fleischfressend« bezeichnet?

          Auf unserer Terasse rücken alle Spezies näher zusammen, besonders im Winter. Ich rede mit meinen Meisen, meine Frau spricht mit ihren Pflanzen und gefressen wird, was auf den Tisch kommt.

          Hier gibt es nichts zu Fressen (3. Abschnitt, Varzy, Bourgogne)

          Viele Grüße,
          Rolf

          1. Hallo,

            Ich rede mit meinen Meisen

            du hast 'ne Meise? ;-)

            meine Frau spricht mit ihren Pflanzen

            Das tun viele Menschen, die sich einsam fühlen. Sagt man ...

            und gefressen wird, was auf den Tisch kommt.

            Jawoll, ja!

            So long,
             Martin

            --
            Ich wollt', ich wär ein Teppich.
            Dann könnte ich morgens liegenbleiben.
            1. Hallo,

              Ich rede mit meinen Meisen

              du hast 'ne Meise? ;-)

              Stimmt, und die ist blau ;-)

              meine Frau spricht mit ihren Pflanzen

              Das tun viele Menschen, die sich einsam fühlen. Sagt man ...

              Man tut ihnen unrecht ...

              und gefressen wird, was auf den Tisch kommt.

              Jawoll, ja!

              D'accord. Auch der Fisch (der muss nämlich weg).

              Rolf

              1. Hi,

                Ich rede mit meinen Meisen
                du hast 'ne Meise? ;-)
                Stimmt, und die ist blau ;-)

                och, wie possierlich. Wie habt ihr das Tierchen denn so handzahm (im wahrsten Sinn des Wortes) bekommen? Ich kenne sie so, dass sie mich zwar auf schätzungsweise einen Meter herankommen lassen; wenn ich mich ganz ruhig verhalte, auch noch ein Stückchen näher. Aber direkt auf die Hand ...

                Vor einigen Jahren hat sich mal eine Meise in mein Schlafzimmer verirrt, als ich das Fenster zum Lüften weit geöffnet hatte. Dann hab ich überlegt, wie ich das Tier am besten wieder nach draußen bekomme. Einfangen schied wohl aus; abgesehen, dass es nicht einfach ist, eine nervöse Meise einzufangen, hätte mir das arme Tierchen wahrscheinlich vor Angst das ganze Schlafzimmer vollgekackt und wäre schließlich an einem Herzkasper gestorben.

                Ich habe dann einfach das Fenster wieder weit geöffnet, die Gardine auch ganz beiseite geschoben, die Zimmertür zugemacht und abgewartet. Und nach wenigen Minuten hat die Meise den Weg in die Freiheit auch verstanden.

                meine Frau spricht mit ihren Pflanzen
                Das tun viele Menschen, die sich einsam fühlen. Sagt man ...
                Man tut ihnen unrecht ...

                Schon möglich. Ich kenne nur ein paar Fälle, die diese These stützen könnten.

                und gefressen wird, was auf den Tisch kommt.
                D'accord. Auch der Fisch (der muss nämlich weg).

                "Herr Ober, ich muss schnell wieder weg. Was können Sie mir empfehlen?"
                "Nehmen Sie den Fisch, mein Herr, der muss auch weg."

                Ciao,
                 Martin

                --
                Computer lösen für uns Probleme, die wir ohne sie gar nicht hätten.
                1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

                  Ich rede mit meinen Meisen
                  du hast 'ne Meise? ;-)
                  Stimmt, und die ist blau ;-)

                  och, wie possierlich. Wie habt ihr das Tierchen denn so handzahm (im wahrsten Sinn des Wortes) bekommen? Ich kenne sie so, dass sie mich zwar auf schätzungsweise einen Meter herankommen lassen; wenn ich mich ganz ruhig verhalte, auch noch ein Stückchen näher. Aber direkt auf die Hand ...

                  och, hier im ostpark kann ich meisen mit der waffel von sandwicheis auf meine hand locken :-)) scheinen sich da tlw. auch ganz wohl zu fühlen, warum wohl? hmmm, sollte mir das zu denken geben?

                  ssnɹƃ
                  ʍopɐɥs

                  --
                  In a perfect world, spammers would get caught, go to jail,
                  and share a cell with many men who have enlarged their penisses,
                  taken Viagra and are looking for a new relationship.
                2. Mahlzeit;)

                  och, wie possierlich. Wie habt ihr das Tierchen denn so handzahm (im wahrsten Sinn des Wortes) bekommen? Ich kenne sie so, dass sie mich zwar auf schätzungsweise einen Meter herankommen lassen; wenn ich mich ganz ruhig verhalte, auch noch ein Stückchen näher. Aber direkt auf die Hand ...

                  Die kommen manchmal in die Stube reingelaufen. Erst stellen die sich auf die Hinterkralle, machen lange Hälser und gucken. Wenn die Tür offen ist, kommen sie rein.

                  Bei dieser Meise jedoch war es etwas anders, s.w.u. [*]

                  Ich habe dann einfach das Fenster wieder weit geöffnet, die Gardine auch ganz beiseite geschoben, die Zimmertür zugemacht und abgewartet. Und nach wenigen Minuten hat die Meise den Weg in die Freiheit auch verstanden.

                  Genau, kein Problem für die Meise. Nur nicht nervös machen... Was auch geht (ist aber Vertrauensmissbrauch): Licht ausmachen (Vorher gucken wo das Tierchen sitzt). Wenns Licht ausgeht, bleibt ein Vogel ganz still sitzen.

                  [*] In der Dämmerung war ein Vogel(?) an die Scheibe geknallt. Ich raus und geguckt, fand aber nur eine kleine Blaumeise im Rebstock, die mich ganz verschlafen angeblinzelt hat. Möglicherweise hab ich ihr Augenzwinkern falsch gedeutet, aber ich hab sie einfach mal mit reingenommen um zu schauen ob alles OK ist. Das ist die Meise auf dem Foto ;-)

                  Ansonsten werden die schon etwas zutraulich und wenns Futter gibt spricht sich das auch rum bei den kleinen und auch bei den größeren Vögeln. Da wo viele kleine Vögel sind, kommt auch maln größerer Vogel, ein Sperber zum Beispiel. Leider ist es so, dass ein Sperber eben Sperlinge oder Meisen frisst und keine Walnüsse oder Sonnenblumenkerne.

                  Wie auch immer, rede mit den Viechern, es ist gar nicht so schwer, die zu verstehen :-)

                  Hotti von der Vogelweide

                  1. @@hotti:

                    nuqneH

                    Wie auch immer, rede mit den Viechern,

                    Wie Adriano Celentano in „Der gezähmte Widerspenstige“ mit den Krähen.

                    IIRC: „Mit Tieren kann man reden; es sind ja schließlich keine Menschen.“

                    Qapla'

                    --
                    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
          2. Hallo hotti!

            Hier gibt es nichts zu Fressen (3. Abschnitt, Varzy, Bourgogne)

            Schöner Reisebericht, leider mit viel Ungereimtheiten und falschen Behauptungen.

            Tours war nie Frankreichs Haupstadt. Vielleicht hat Dir das ein Einwohner von Tours erzählt, der Heimatliebe mit Größenwahn verwechselt? Sonst: Quelle? (http://de.wikipedia.org/wiki/Tours#Geschichte).

            Einen Fluß »La Vienna« (mit »a«) gibt es nicht. Wohl aber einen Fluß »La Vienne« (Quelle: http://fr.wikipedia.org/wiki/Vienne_(rivière)).

            Deine Originalbilder sind sicher sehr schön. Deine für's Web bearbeiteten Versionen nicht. Tust Du nachträglich scharfzeichnen nach dem Resizen? Das fällt auf!

            Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
            Patrick

            --
            _ - jenseits vom delirium - _

               Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
            J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
    2. Hi,

      Farben:
      Die Grüntöne als Hintergrund sind bei einem Natur- und Pflanzenthema sicher passend. Unpassend ist allerdings die weiße Schrift auf hellgrünem Hintergrund. Die ist kaum zu erkennen.

      Scheint wohl an den Einstellungen meines Bildschirms zu liegen, dass ich die Schrift noch ganz gut erkennen kann. Die weiße Farbe hatte ich eigentlich mit Absicht gewählt, damit das Menü nicht allzusehr hervorsticht.
      Was schlägst du denn für eine Farbe vor?

      Schrift:
      Serifenschriften sind meiner Ansicht nach schlecht zu lesen, darüber hinaus finde ich sie auch nicht schön. Ist die Wahl einer Serifenschrift Absicht? Wenn ja, welche Absicht?

      Also ich persönlich habe eigentlich überhaupt nichts gegen solch eine Schriftart und ich finde, dass man die auch gut lesen kann. Aber ich werde mich mal nach einer anderen Schriftart umschauen ;).

      Inhalt (Rechtschreibung, Zeichensetzung)
      Der Text auf der Startseite enthält etliche Fehler in der Zeichensetzung. Mal fehlt ein Komma, mal ist ein Punkt zuviel.

      Das müsste eigentlich alles stimmen, habe den Text extra von der Duden Website überprüfen lassen. Wo liegen denn deiner Meinung nach die Fehler?

      Daneben sind einige Sätze so unglücklich kompliziert formuliert ("Schachtelsätze"), dass man durch geschicktere Formulierung das eine oder andere Komma einsparen und dabei den Satz sogar noch verständlicher machen könnte. Beispiel:

      "Diese Pflanzen nennt man, weil sie Tiere fressen und Tiere ja u.a. aus
        Fleisch bestehen, fleischfressende Pflanzen (lat. Karnivoren)."

      Besser, nach meinem Eindruck:

      "Diese Pflanzen nennt man fleischfressende Pflanzen (Carnivoren), weil
        sie Tiere fressen und Tiere ja u.a. aus Fleisch bestehen."

      Ja, da hast du recht...werd ich nochmal alles überprüfen/ausbessern müssen.

      Übrigens finde ich es merkwürdig, "Karnivoren" mit K zu schreiben. Ist es nicht eher üblich, zoologisch-botanische Namen in ihrer lateinischen Schreibweise zu belassen?

      Anfangs habe ich Karnivoren immer mit "C" geschrieben (Carnivoren), aber ich habe mir ein paar andere Websites zu diesem Thema angeschaut und bin zu den Entschluss gekommen das Wort mit "K" zu schreiben ;) .

      Inhalt (Impressum):
      Das Märchen vom Hamburger Landgericht findet man auf Tausenden von Websites wieder, aber es wird nicht richtiger, wenn es immer wiederholt wird. Bitte informiere dich mal, was in diesem Urteil *wirklich* ausgesagt wurde, dann wirst du auch verstehen, dass die beliebte Formulierung Unsinn ist.

      Ok, ich werd mich darüber mal richtig informieren und es ausbessern.

      Du behauptest, XHTML zu verwenden,

      Habe ich das behauptet?! Wenn, dann war das wohl eher ein Versehen.

      onLoad gibt es nicht; du meinst vermutlich onload.

      Ich wusste gar nicht, dass das ein Fehler ist...

      Des weiteren hast du jede Menge HTML-Attribute im Quelltext, die Angaben zur Darstellung vermitteln; diese Angaben gehören eigentlich ins Stylesheet.

      Hm...da werde ich wohl nochmal einiges überarbeiten müssen.

      Für Abstände gibt es die Eigenschaften margin und padding.

      Das ist mir schon klar, nur dann brauche ich die beiden CSS Eigenschaften dauernd, was mich ein bisschen stört :( . Von daher nutze ich eigentlich bei ,,kleineren" Abständen lieber das BR-Element. ;)

      mfg,
      Pizzatoni

      1. Hallo,

        Unpassend ist allerdings die weiße Schrift auf hellgrünem Hintergrund. Die ist kaum zu erkennen.
        Scheint wohl an den Einstellungen meines Bildschirms zu liegen, dass ich die Schrift noch ganz gut erkennen kann.

        das kann sein; besonders TFT-Bildschirme unterscheiden sich zum Teil sehr stark in der Farbwiedergabe. Bei den früheren CRTs war das meist weniger problematisch.

        Was schlägst du denn für eine Farbe vor?

        Etwas Dunkles - beispielsweise ein sehr dunkles Grün, bei :hover vielleicht Text- und Hintergrundfarbe tauschen.

        Aber ich werde mich mal nach einer anderen Schriftart umschauen ;).

        Nicht alles machen, nur weil es irgendjemand andeutet. Wenn du von der Wahl überzeugt bist und sie für richtig hältst, bleib dabei. Ich habe nur meine Meinung geäußert.

        Der Text auf der Startseite enthält etliche Fehler in der Zeichensetzung. Mal fehlt ein Komma, mal ist ein Punkt zuviel.
        Das müsste eigentlich alles stimmen, habe den Text extra von der Duden Website überprüfen lassen. Wo liegen denn deiner Meinung nach die Fehler?

        Ich hab mal markiert, was mir aufgefallen ist - nicht nur auf der Startseite. Die Kommas, die man durch einen einfacheren Satzbau einsparen könnte, habe ich dabei nicht berücksichtigt.

        1. Die Überschrift im Fließtext nochmal wiederholen? Nein, wozu?
        2. Das Zusammentreffen von Abürzungs- oder Auslassungspunkten, einer schließenden Klammer und des Satzende-Punktes ist unglücklich. Vielleicht findest du eine bessere Möglichkeit.
        3. Warum benutzt du zwei Kommas anstatt eines Anführungszeichens? Und wenn du anstatt des Kommas nach "fragen" einen Doppelpunkt setzt, ist das Satzende ...
        4. auch schon klar: Fragezeichen, Anführungszeichen. Kein Punkt mehr.

        1. Venus Fliegenfalle? Deppen Leer Zeichen? Das kannst du besser.
        2. eine Nepenthes, die leider ...  Hier fehlt das Komma.

        Das markierte Komma gehört da nicht hin, und der pH-Wert schreibt sich mit kleinem p und großem H.

        Anfangs habe ich Karnivoren immer mit "C" geschrieben (Carnivoren), aber ich habe mir ein paar andere Websites zu diesem Thema angeschaut und bin zu den Entschluss gekommen das Wort mit "K" zu schreiben ;) .

        Okay, deine Sache. Mir kam das einfach seltsam, ungewohnt vor.

        Du behauptest, XHTML zu verwenden,
        Habe ich das behauptet?!

        Ja, im DOCTYPE.

        onLoad gibt es nicht; du meinst vermutlich onload.
        Ich wusste gar nicht, dass das ein Fehler ist...

        Tags und Attribute werden grundsätzlich kleingeschrieben. Das ist in XHTML eine MUSS-Regelung, in HTML ein SOLL (HTML ist da weniger streng).

        Für Abstände gibt es die Eigenschaften margin und padding.
        Das ist mir schon klar, nur dann brauche ich die beiden CSS Eigenschaften dauernd

        Ein Grund mehr, sie als Defaultwerte für Absätze (p-Elemente) und Überschriften ins zentrale Stylesheet zu schreiben, findest du nicht?

        Ciao,
         Martin

        --
        Man ist so alt, wie man sich fühlt.
        Aber niemals so wichtig.
          1. Die Überschrift im Fließtext nochmal wiederholen? Nein, wozu?

          Oh...das ist mir noch gar nicht aufgefallen^^
          Das gehört da selbstverständlich nicht hin!

          1. Das Zusammentreffen von Abürzungs- oder Auslassungspunkten, einer schließenden Klammer und des Satzende-Punktes ist unglücklich. Vielleicht findest du eine bessere Möglichkeit.

          Mir kam das auch schon beim Schreiben des Textes etwas seltsam vor, aber frag mich bitte jetzt nicht, warum ich das nicht abgeändert habe XD

          1. Warum benutzt du zwei Kommas anstatt eines Anführungszeichens?

          Wie macht man denn die Anführungszeichen unten? Auf meiner Tastatur gehen die leider nur oben :(

          Das markierte Komma gehört da nicht hin, und der pH-Wert schreibt sich mit kleinem p und großem H.

          Werde ich ausbessern.

          Du behauptest, XHTML zu verwenden,
          Habe ich das behauptet?!

          Ja, im DOCTYPE.

          Dannach werde ich bei Gelegenheit auch mal schauen.

          Für Abstände gibt es die Eigenschaften margin und padding.
          Das ist mir schon klar, nur dann brauche ich die beiden CSS Eigenschaften dauernd

          Ein Grund mehr, sie als Defaultwerte für Absätze (p-Elemente) und Überschriften ins zentrale Stylesheet zu schreiben, findest du nicht?

          Stimmt eigentlich...

          mfg,
          Pizzatoni

          1. @@Pizzatoni:

            nuqneH

            Wie macht man denn die Anführungszeichen unten? Auf meiner Tastatur gehen die leider nur oben :(

            Auch die oben sind falsch.

            Im Deutschen werden als öffnende Anführungszeichen U+201E '„' (99) verwendet, als schließende U+201C '“' (66).* [Wikipedia, Unicode]

            In Windows kansst du sie eingeben, indem du [Alt] gedrückt hältst und auf der numerischen Tastatur [0][1][3][2] bzw. [0][1][4][7] eingibst. [Wikipedia]

            Qapla'

            * Eine andere Variante wären '»'/'«'. (In der Schweiz durch den französischen Einfluss '«'/'»'.)

            --
            Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
          2. [latex]Mae  govannen![/latex]

            1. Warum benutzt du zwei Kommas anstatt eines Anführungszeichens?

            Wie macht man denn die Anführungszeichen unten? Auf meiner Tastatur gehen die leider nur oben :(

            Das ist ohnehin kein Anführungszeichen, sondern das Symbol für die Maßeinheit Zoll. Anführungszeichen sind „ und “ oder « und » .

            Diese kannst unter Windows du beispielsweise erzeugen, indem du die ALT-Taste drückst und den entsprechenden Nummern-Code auf dem Ziffernblock eintippst. Oder per Zeichentabelle kopierst (Start->Ausführen->charmap.exe bzw. irgendwo im Zubehör-Menü)

            Aber alles viel zu umständlich und die Codes merken ist lästig, man installiert einfach ein alternatives Tastaturlayout(1) und kann die AZ und viele weiter  Zeichen dann mit einfachen Tastenkombinationen aufrufen (siehe Tabelle)

            Cü,

            Kai

            (1) wobei mir darin das Auslassungs-Zeichen … [ALT-0133] fehlt, aber das kann ich mir gerade noch merken.

            --
            A workaround for an avoidable problem often adds clutter and overhead to the program which
            could have been avoided by not creating the problem in the first place.(Garrett Smith/clj)
            Foren-Stylesheet Site Selfzeug JS-Lookup
            SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
            1. @@Kai345:

              nuqneH

              Das ist ohnehin kein Anführungszeichen, sondern das Symbol für die Maßeinheit Zoll.

              Nein. Das Zeichen für Zoll ist keineswegs U+0022 '"', sondern U+2033 '″'. [Unicode]

              U+0022 '"' ist Hu^WMädchen für alles: Anführungszeichen, Zollzeichen. Ich würde es nur in Computersprachen einsetzen, nicht aber in natürlichsprachigem Text.

              Qapla'

              --
              Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
  5. Hi there,

    ich wollte mal einfach ein paar Meinungen / Verbesserungsvorschläge zu meiner Homepage (http://www.carnivoren.pytalhost.de) hören.

    * Menü links nicht lesbar (kein Kontrast, ich hätt's fast übersehen)

    * Das Java-Applet - naja, ob's da keine bessere Lösung gäbe? Abgesehen davon, hoffe ich, daß Du mit diesem Kalender Wichtigeres mitzuteilen beabsichtigst als den Relaunch der Homepage

    * Es ist zwar fein, daß Du Deine Seite mit mehreren Browser getestet hast, aber was soll mir das als Besucher sagen? Mich interessiert, ob's in meinem Browser funktioniert; wie es in anderen aussieht, geht mir am ****** vorbei. (Und glaub mir, das geht allen Deinen Besuchern so;)

    * Daß Montag ist, merk ich an meiner schlechten Laune, dafür brauch ich Deine Homepage nicht, und daß mir Deine Seite die gleiche falsche Zeit anzeigt wie mein Rechner macht dieses überflüssige Webbastler-Javascript auch nicht interessanter. Bitte weglassen, Du tust Deinen Renomée damit einen Gefallen

    * Für den unnötigen Disclaimer (der nicht nur nutzlos ist sondern obendrein im Original das Gegenteil von dem behaupteten aussagt) gilt das im vorigen Punkt Gesagte

    * Das "herzlich willkommen"-Gezapple würd ich weglassen, das wirkt extrem unprofessionell

    * Serifenschrift am Bildschirm ist zumindest diskussionswürdig

    * Die ganze Farbgebung (ist zwar Geschmackssache) find' ich farblos und fade

    * Das Gästebuch ist eine Katastrophe (optisch, funktionell, passt nicht dazu) und verstärkt, wie jedes Gästebuch übrigens, den unprofessionellen Eindruck

    * (meine ganz persönliche Meinung:) Photos mit diesem Lightbox-Mist darzustellen ist eine ganz schlechte Idee. Das wirkt abgelutscht, abgedroschen und ist von der Usability her eine einzige Katastrophe.

    * die fachliche Kompetenz (soweit ich das zu beurteilen vermag;) scheint hingegen absolut vorhanden zu sein, also Thema keineswegs verfehlt, nur halt, na sagen wir, nicht optimal aufbereitet...