Thomas: Weihnachten naht - Navi fürs Auto

Hallo zusammen,

naja bald ich Weihnachten und ich wollte meiner Freundin ein Navi fürs Auto schenken da sie beruflich damit viel unterwegs ist.

Ich habe leider nicht so viel Ahnung von den Dingern und wollte hier mal nach Empfehlungen Ausschau halten.

Was könntet ihr mir denn so empfehlen? Welche Marke ist die Richtige. Ist TomTom das einzig wahre?

Das Gerät sollte halt leicht zu bedienen sein und so gut wie möglich fehlerfrei routen ;-)

Vielen Dank schonmal.

P.S.: Naja der Preis sollte auch nicht unbedingt die Bergspitzen erklimmen ;-)

  1. Hallo,

    die einzige portable Navi-Software, die ich bis jetzt ausprobiert habe ist TomTom. Daneben kenne ich noch die Navis von Mercedes und Audi und ein Navi-Telefon-Radio von Becker (passt in 1 DIN Radioschacht.

    Audi (im BJ 2009 Audi A4) finde ich am aller besten, aber das kommt ja eher nicht in Frage.
    Danach kommt TomTom dann Mercedes (BJ 2003 oder so) und dann das Becker, weil man da einfach nicht gescheit sieht wo's lang geht, weil das Display keine Karte sondern nur Pfeile anzeigt...

    TomTom habe ich schon seit 4 Jahren. Erst auf einem PDA und jetzt die neueste Version auf meinem Smartphone mit integriertem GPS.

    Ich bin wirklich sehr zufrieden! Die Karten sind echt gut und es ist sehr akkurat. Man bekommt auch Karten für fast die ganze Welt.
    Gerade bin ich zB im Kanada und finde mich hier super zurecht, obwohl ich aber denke, dass die Kanada Karte nicht so super gepflegt wird wie die Westeuropa - hier gibt es schon manchmal ein paar Fehler...

    TomTom bietet aber online noch viele Services an, so kann man zB irgendwie mit anderen Nutzern Kartenupdates austauschen und immer die aktuellsten Radarwarnungen bekommen, etc.

    Die OVI Datenbank ist auch nicht so ergiebig wie zB beim Audi, aber da kann man auch noch Updates runterladen glaube ich...

    Die TomTom Geräte habe ich bis jetzt noch nicht getestet, hab aber nur gutes gehört. Wenn deine Freundin aber ein Smartphone hat würde ich dazu tendieren, die software da drauf zu laden...

    Hoffe das Hilft dir ein bisschen!

    Gruß
    Alex

    1. Hi,

      Navigon hat schon lange Erfahrungen auf dem Gebiet, die Software ist ausgereift. Wenn's hakt, dann liegt es eher am Kartenmaterial. Aber darunter leiden alle Anbieter.
      Ovi (Nokia) ist ganz nett, wenn die Navi auf dem Handy laufen soll. Dann brauchst du nur EIN technisches Spielzeug herumschleppen und regelmässig aufladen.
      TomTom macht es ebenso ganz gut.
      GoPal ist die Marke, die du regelmässig bei Aldi findest. Bestimmt auch in diesen Tagen. Hat meist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

      Ist eher eine glaubensfrage, ob man TomTom oder lieber Navigon mag. Kann zu regelrechten "Grabenkämpfen" führen - hoffentlicht nicht während der Fahrt.

      Der Preis der Geräte ist meist davon abhängig, wie umfangreich die Kartenmaterial ist: Nur D, D+A+CH, Europa-West, ganz Europa, usw.

      Tja, nun hast du die Qual der Wahl.

      Wenn du Erfahrungsberichte zu den Navis suchst, schau mal unter www.pocketnaviagion.de im Forum.

      1. Ach ja, Nachtrag:
        Überlege dir gut, ob du die Spielereien wie "RealView", MP3-Player, Videoplayer, Bluetooth usw. wirklich brauchst. Wenn nicht, reichen die Einsteiger-Geräte der genannten Hersteller völlig aus. Schau dann eher auf den Kartenumfang.

  2. Danke für eure Antworten.

    Habe mich nun für ein TomTom One entschieden.

    Frohe Weihnachten :-)