lostcontinent: auswahlliste markierung detailanzeige

Hallo,
ich habe eine Frage, zu der ich nicht weiß wie ich sie googeln soll:

ich habe eine webseite, auf der im oberen teil eine liste von einträgen angezeigt wird (ist eine tabelle).
wenn ich von dort einen Eintrag auswähle, soll im unteren Teil Details zum gewählten Eintrag angezeigt werden - oben weiterhin die Liste.
Wie schaffe ich es, daß die Auswahlliste im oberen Teil so positioniert wird, daß der gewählte Eintag mittig (oder oben - egal) angezeigt wird und ich im oberen Teil weiterhin nach oben und unten durch die gesamte Liste scrollen kann?
Bisher habe ich die Lösung , daß nach Auswahl eines 'oberen' Eintrags
entweder die Liste oben von Beginn an angezeigt wird oder AB diesen Eintrags.
(jeweils mit Möglichkeit nach unten zu scrollen)

Ich hoffe, es ist klar was ich meine ;-)

über jeden Hinweis würde ich mich sehr freuen...

gruß und dank,
lc

  1. Hallo,
    ich habe eine Frage, zu der ich nicht weiß wie ich sie googeln soll:

    ich habe eine webseite, auf der im oberen teil eine liste von einträgen angezeigt wird (ist eine tabelle).
    wenn ich von dort einen Eintrag auswähle, soll im unteren Teil Details zum gewählten Eintrag angezeigt werden - oben weiterhin die Liste.
    Wie schaffe ich es, daß die Auswahlliste im oberen Teil so positioniert wird, daß der gewählte Eintag mittig (oder oben - egal) angezeigt wird und ich im oberen Teil weiterhin nach oben und unten durch die gesamte Liste scrollen kann?
    Bisher habe ich die Lösung , daß nach Auswahl eines 'oberen' Eintrags
    entweder die Liste oben von Beginn an angezeigt wird oder AB diesen Eintrags.
    (jeweils mit Möglichkeit nach unten zu scrollen)

    Ich hoffe, es ist klar was ich meine ;-)

    über jeden Hinweis würde ich mich sehr freuen...

    gruß und dank,
    lc

    sorry, vergessen: die Seite wird mit php/mysql erzeugt

    1. Hi,

      sorry, vergessen: die Seite wird mit php/mysql erzeugt

      Das kannst du auch gleich wieder vergessen, weil es absolut uninteressant ist.
      Du willst ein clientseitiges Problem diskutieren, also ist serverseitiger Code nicht im geringsten relevant.
      Und der gewählte Themenbereich deshalb auch falsch.

      MfG ChrisB

      --
      “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
      1. Hello,

        sorry, vergessen: die Seite wird mit php/mysql erzeugt

        Das kannst du auch gleich wieder vergessen, weil es absolut uninteressant ist.
        Du willst ein clientseitiges Problem diskutieren, also ist serverseitiger Code nicht im geringsten relevant.

        Wie kommst Du denn darauf, dass das alleine ein clientseitiges Problem wäre?
        Das Bereitstellen von Detail- und Massendaten auf Klick in eine Auswahl-/Übersichtsliste ist doch nicht zwingend ein clientseitiges Problem. Ganz im Gegenteil!

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
        1. Hi,

          Wie kommst Du denn darauf, dass das alleine ein clientseitiges Problem wäre?

          Es geht dem Frager darum, in einem Dokument vorhandene Informationen auf eine bestimmte Weise zur Anzeige zu bringen.

          Das Bereitstellen von Detail- und Massendaten auf Klick in eine Auswahl-/Übersichtsliste ist doch nicht zwingend ein clientseitiges Problem. Ganz im Gegenteil!

          Ob er diese Daten nachher dynamisch vom Server bereitstellen lässt, ist momentan absolut uninteressant.

          (Wenn man behaupten würde, dass es zum jetzigen Zeitpunkt interessant wäre - dann wären auch der Bau eines Servers [Hardware], das Bauen von Häusern [der Server wird ja nicht im Freien stehen] und zig andere Dinge "interessant". Sind sie für das vorliegende Problem aber nicht wirklich.)

          MfG ChrisB

          --
          “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
          1. Hello,

            Wie kommst Du denn darauf, dass das alleine ein clientseitiges Problem wäre?

            Es geht dem Frager darum, in einem Dokument vorhandene Informationen auf eine bestimmte Weise zur Anzeige zu bringen.

            Und wer sagt, dass die Daten schon beim Client sind? Das müüste der OP nochmal genauer erklären. Ich habe das nicht so verstanden, sondern, dass sie erst auf Klick in die Liste angefordert werden.

            Das Bereitstellen von Detail- und Massendaten auf Klick in eine Auswahl-/Übersichtsliste ist doch nicht zwingend ein clientseitiges Problem. Ganz im Gegenteil!

            Ob er diese Daten nachher dynamisch vom Server bereitstellen lässt, ist momentan absolut uninteressant.

            (Wenn man behaupten würde, dass es zum jetzigen Zeitpunkt interessant wäre - dann wären auch der Bau eines Servers [Hardware], das Bauen von Häusern [der Server wird ja nicht im Freien stehen] und zig andere Dinge "interessant". Sind sie für das vorliegende Problem aber nicht wirklich.)

            *häh* *Bahnhof?*

            Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

            Tom vom Berg

            --
            Nur selber lernen macht schlau
            http://bergpost.annerschbarrich.de
  2. Hello,

    ich habe eine webseite, auf der im oberen teil eine liste von einträgen angezeigt wird (ist eine tabelle).
    wenn ich von dort einen Eintrag auswähle, soll im unteren Teil Details zum gewählten Eintrag angezeigt werden - oben weiterhin die Liste.

    Das ist mMn ein Anwendungsfall, in dem Frames "erlaubT" sein sollten.

    Alternativ könntest Du versuchen, die Liste in einem DIV-Element, das per CSS auf overflow:scroll eingestellt wird, anzuzeigen.

    http://de.selfhtml.org/navigation/css.htm#positionierung

    Das Spannende an der Sache dürfte sein, wie man dann den im DIV dargestellten Bereich so positionieren kann, dass die gerade bearbeitete Zeile wieder im sichtbaren Scrollbereich landet.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Hallo,

      Das Spannende an der Sache dürfte sein, wie man dann den im DIV dargestellten Bereich so positionieren kann, dass die gerade bearbeitete Zeile wieder im sichtbaren Scrollbereich landet.

      So spannend auch wieder nicht: wenn jeder der Auflistungspunkte mit einem Anker versehen ist und dieser im Link übergeben wird landet der angeklickte Eintrag wieder oben im sichtbaren Bereich.

      Grüße Basti

      1. Hello,

        Das Spannende an der Sache dürfte sein, wie man dann den im DIV dargestellten Bereich so positionieren kann, dass die gerade bearbeitete Zeile wieder im sichtbaren Scrollbereich landet.

        So spannend auch wieder nicht: wenn jeder der Auflistungspunkte mit einem Anker versehen ist und dieser im Link übergeben wird landet der angeklickte Eintrag wieder oben im sichtbaren Bereich.

        Bei einem DIV?
        Ohne Einsatz von JavaScript?

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
        1. Hallo,

          Ohne Einsatz von JavaScript?

          Hier mal zum Testen:

          <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
          <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
          <body>
          <div style="overflow:auto; height: 100px; width: 400px;">
          <ul style="list-style:none; margin:0px; padding: 0px;">
          <li><a name="a1" href="#a1">1</a></li>
          <li><a name="a2" href="#a2">2</a></li>
          <li><a name="a3" href="#a3">3</a></li>
          <li><a name="a4" href="#a4">4</a></li>
          <li><a name="a5" href="#a5">5</a></li>
          <li><a name="a6" href="#a6">6</a></li>
          <li><a name="a7" href="#a7">7</a></li>
          <li><a name="a8" href="#a8">8</a></li>
          <li><a name="a9" href="#a9">9</a></li>
          <li><a name="a10" href="#a10">10</a></li>
          <li><a name="a11" href="#a11">11</a></li>
          <li><a name="a12" href="#a12">12</a></li>
          <li><a name="a13" href="#a13">13</a></li>
          <li><a name="a14" href="#a14">14</a></li>
          <li><a name="a15" href="#a15">15</a></li>
          <li><a name="a16" href="#a16">16</a></li>
          <li><a name="a17" href="#a17">17</a></li>
          <li><a name="a18" href="#a18">18</a></li>
          </ul>
          </div>
          </body>
          </html>

          Grüße Basti

          1. Hello Basti,

            Hier mal zum Testen:

            <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
            <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
            <body>
            <div style="overflow:auto; height: 100px; width: 400px;">
            <ul style="list-style:none; margin:0px; padding: 0px;">
            <li><a name="a1" href="#a1">1</a></li>
            <li><a name="a2" href="#a2">2</a></li>
            <li><a name="a3" href="#a3">3</a></li>
            <li><a name="a4" href="#a4">4</a></li>
            <li><a name="a5" href="#a5">5</a></li>
            <li><a name="a6" href="#a6">6</a></li>
            <li><a name="a7" href="#a7">7</a></li>
            <li><a name="a8" href="#a8">8</a></li>
            <li><a name="a9" href="#a9">9</a></li>
            <li><a name="a10" href="#a10">10</a></li>
            <li><a name="a11" href="#a11">11</a></li>
            <li><a name="a12" href="#a12">12</a></li>
            <li><a name="a13" href="#a13">13</a></li>
            <li><a name="a14" href="#a14">14</a></li>
            <li><a name="a15" href="#a15">15</a></li>
            <li><a name="a16" href="#a16">16</a></li>
            <li><a name="a17" href="#a17">17</a></li>
            <li><a name="a18" href="#a18">18</a></li>
            </ul>
            </div>
            </body>
            </html>

            Danke Dir sehr für Deine Mühe.
            Dass es tatsächlich funktioniert, hatte ich nicht zu hoffen gewagt. Sogar beim IE6.
            Kommt gleich in die Sammlung.

            Damit kann der OP seine Aufgabe dann ja hoffentlich lösen. :-)

            Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

            Tom vom Berg

            --
            Nur selber lernen macht schlau
            http://bergpost.annerschbarrich.de
    2. Hi,

      Das ist mMn ein Anwendungsfall, in dem Frames "erlaubT" sein sollten.

      M.E. nicht, nicht im geringsten.

      MfG ChrisB

      --
      “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
      1. Hello,

        Das ist mMn ein Anwendungsfall, in dem Frames "erlaubT" sein sollten.

        M.E. nicht, nicht im geringsten.

        Dann erklär bitte auch, warum Du das meinst. Wie würdest Du es machen?

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
        1. Hi,

          Das ist mMn ein Anwendungsfall, in dem Frames "erlaubT" sein sollten.

          M.E. nicht, nicht im geringsten.

          Dann erklär bitte auch, warum Du das meinst.

          Muss ich jetzt wirklich schon wieder erwähnen, dass alles andere als die parallele Anzeige *unabhängiger* Dokumente einen Missbrauch von Frames darstellen würde?

          Wie würdest Du es machen?

          Das kommt auf die genauere Spezifikation der Aufgabenstellung an - momentan ist sie mir noch zu ungenau.

          Ich würde die Informationen erst mal sinnvoll im HTML unterbringen. Wenn der Frager "Einträge" hat, die durch Detaildaten genauer beschrieben werden, könnte sich bspw. eine Definitionsliste anbieten.
          Um die Anzeige kann man sich anschliessend kümmern. Dabei würde ich im vorliegenden Fall ggf. JavaScript nutzen, um das "optimale" Ergebnis zu erreichen - und ohne JS auf eine Darstellung zurückfallen lassen, die zwar nicht 100%ig das gewünschte realisiert, aber trotzdem noch die bestmögliche Nutzung erlaubt.

          MfG ChrisB

          --
          “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]