Hallo,
ich möchte auf einer Website per Klick auf ein Button eine PDF Datei erstellen und im Dateisystem (in der Datenbank soll zusätzlich der Dateiname + Datensatz-ID gespeichert werden) erstellen.
Im PDF müssen Grafiken eingebunden, welche sich im Dateisystem befinden, mehrere Tabellen in einer Schleife generiert und dynamischen+statischen Text ausgegeben werden. Die Daten kommen aus einer Datenbank.
Das Layout der generierten PDF soll sich "relativ" leicht ändern lassen.
Bei meiner Suche bin ich auf folgende Möglichkeiten gestoßen
per PHP: Zend_Pdf, File_PDF, fpdf, pdflib
per Python: reportlab
Dann habe ich noch LaTeX mit PDFLaTeX/PDFTeX als Möglichkeit gefunden.
Was ist der Unterschied zwischen PDFLaTeX und PDFTeX?
Layoutänderungen mit generierten PDFs per PHP oder Python sind, denke ich, relativ schwer durch zuführen. Wie sieht das mit LaTeX aus? Kann man dort irgendwie dynamisch Tabellen generieren?
Könnte man evtl. die LaTeX Datei mit Smarty generieren und dann mit PDFLaTeX/PDFTeX die PDFs erstellen lassen?
Mit LaTeX habe ich noch keine Erfahrung, nur mit LyX. Mit OpenOffice lassen sich wohl auch LaTeX Dateien erstellen, ob das jedoch etwas taugt, weiß ich nicht...
Welches LaTeX Buch wäre zu empfehlen?
Auf dem Server (Debian Lenny 64bit) steht PHP 4.4.9, 5.2.11 und 5.3.0, perl 5.8.4 und 5.10.0 sowie python 2.5 zur Verfügung. Andere Sprachen ließen sich relativ leicht nachinstallieren.
mfg
Twilo
Farbtabelle