Der Martin: Südwestfalenaward

Beitrag lesen

Hallo,

Aha - Naja, dann können wir uns ja die ganze W3C-Geschichte sparen, oder?! Wenn die Seiten alle korrekt dargestellt werden, dann weg mit W3C!

sehr kurzsichtig.

Also das verstehe ich nicht: Gerade hier im Forum wird in fast jedem Posting die W3C-Validität angemahnt. Teilweise wird als Voraussetzung für eine Hilfestellung darauf hingewiesen, erstmal die ganzen HTML-Fehler zu beseitigen. Und nun wird toleriert, dass eine Seite, die über 800 Fehler hat, einen Preis gewinnt - irgendwie Paradox.

Nein. Die Frage ist, wer eine Seite bewertet und nach welchen Kriterien.

Nochmal: Es geht doch um einen renomierten Award einer Industrie- und Handelskammer!

Eben. Und die werden sich sicher nicht darum scheren, wie eine Website technisch "hinter den Kulissen" realisiert ist. Die werden das aus der Sicht des Anwenders bewerten.
Wenn also eine Site in allen Browsern, die die IHK für relevant hält, einigermaßen korrekt dargestellt wird und alle Features nutzbar sind, warum sollten die sich dann für technische Korrektheit interessieren?
Wenn ich in ein Restaurant gehe und ein edles Fünf-Gänge-Menü bestelle, interessiert mich doch auch nicht, ob das Gemüse aus biologischem Anbau, das Fleisch aus Deutschland stammt und der Herd den VDE-Sicherheitsvorschriften entspricht. Mich interessiert, ob das Arrangement auf dem Teller ansprechend ist, ob das Steak schön zart ist, ob der Kellner saubere Finger hat.

Der Punkt ist doch folgender: Eine IHK erstellt Kriterien, die nicht mal den Mindestanforderungen an einen validen Quellcode entsprechen!

Wenn du von einem privaten Verkäufer ein Auto kaufst, prüfst du dann nach, ob das Fahrzeug der StVZO entspricht? Nein, das wirst du vermutlich als selbstverständlich voraussetzen.

Wie hoch ist ein Award zu bewerten, der diesen Kriterien entspricht? Wirft dieser Umstand einen guten Schatten auf die IHK (die aus der Natur der Sache an sich selbst stets die höchsten Ansprüche zu stellen hat) und ihren Award?

Willkommen in der wirklichen Welt. :-)

Ciao,
 Martin

--
Soso, der Klügere gibt nach.
Aber warum sollen sich immer nur die Dummen durchsetzen?  .oO(?)