maggie: Untermenüpunkte als 'aktiv' markieren

Hi,
beim Aufklappmenü wird beim Anklicken des Hauptmenüpunkts 'sanierung' das Menü erst aufgeklappt und die Untermenüpunkte 'umbau' und 'freier umbau' werden sichtbar. Beim Anklicken öffnet sich die Datei 'strasse1', das ist die Datei die auch gleichzeitig den 1. Untermenüpunkt darstellt.
Als 'aktiv' markiert sein müssen also der Hauptnavigationspunkt und der 1. Untermenüpunkt. Klickt man auf 'freier umbau' soll dieser Navipunkt als 'aktiv' markiert werden und auch der Hauptnavipunkt.
Mit dem Code unten ist die Markierung des Hauptnavipunktes erreicht, jedoch nicht der jeweilige Untermenüpunkt.

Die Bestimmung von $thisPage == muss zusätzlich zur bestehenden if Abfrage dazukommen. Aber wie?

Meine Kombinationen sind immer falsch :-(
Ein Versuch war z.B.:~~~php <dd <?php if (intval($_GET["x"]) == 5 &&($thisPage=="umbau")) { echo ' class="aktiv"'; } else { echo ' class="unaktiv"'; } ?> ><a href="strasse1.php?x=5">umbau</a>
</dd>

  
Könnt Ihr mir Tipps geben?  
Gruß  
Maggie  
  
  
Die Verweisziel-Dateien haben die jeweilige Kennzeichnung z. B.`<?php $thisPage ="sanierung";?> `{:.language-php}  
~~~php
  
<dl class="menu">  
<dt <?php if ($thisPage == "sanierung") { echo ' class="aktiv"'; } else { echo ' class="unaktiv"'; } ?> ><a href="strasse1.php?x=5">sanierung</a></dt>  
<?php  
    if(intval($_GET["x"]) == 5)  
    {  
      echo '<dd>  
<a href="strasse1.php?x=5">umbau</a>  
<a href="strasse2.php?x=5">freier umbau</a>  
           </dd>';  
    }  
?>  
</dl>
  1. Hi,

    Könnt Ihr mir Tipps geben?

    Nachdem dort bereits festgestellt werden konnte, dass deine Probleme zu einem grossen Teil aus deinem generellen Unverständnis der Syntax von PHP herrühren, sehe ich keinen grossen Sinn darin, dass du jetzt deine Fragestellung dich auf immer noch dem gleichen Niveau bewegend in ein anderes Forum verlagerst.

    Schnapp dir ein Buch, ein Tutorial, das Handbuch - und lerne, mit PHP grundlegend umzugehen.

    MfG ChrisB

    --
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.