B4ttl3m4st3r: Interaktion bei Klick auf Radiobuttons

Beitrag lesen

Ich bin gerade dabei eine Bewertungs-Funktion zu erstellen.
Dabei wollte ich JavaScript benutzen, um das ganze ein bisschen schöner zu gestallten.
Leider bin ich mit JavaScript nicht gut vertraut und habe schon versucht, mich mit Internet & Suche weiterzuhelfen.
Leider gingen die Ergebnisse meiner Problemsuche nicht genau auf das ein, was ich brauche.

Das folgende <form>-Tag ist ein Ausschnitt aus einer mit PHP generierten Schleife (daher auch das <?php $entry['id'] ?>).
Es gibt also mehrere <form>-Tags, die unterschiedliche IDs habe
(rateform_1, rateform_2, ...) und die mit der gleichen JavaScript-Funktion arbeiten sollen.

<form name="rateform_[code lang=php]<?php $entry['id'] ?>
~~~" action="index.php" method="post">  

0<input type="radio" name="rate\_value" onclick="rate(`<?php $entry['id'] ?>`{:.language-php})" value="0">  
1<input type="radio" name="rate\_value" onclick="rate(`<?php $entry['id'] ?>`{:.language-php})" value="0">  
2<input type="radio" name="rate\_value" onclick="rate(`<?php $entry['id'] ?>`{:.language-php})" value="0">  

<input type="submit" value="Rate" />  
</form>[/code]  

Um das ganze zunächst zu testen und zum laufen zu bringen, habe ich hier mit der Funktion alert(); gearbeitet.  
Bei Klick auf den Radio-Button 1, 2 oder 3 soll eine Meldung ausgegeben werden... leider ohne Erfolg.  

~~~javascript

<script type="text/javascript" language="javascript">  
function rate(id) {  
	if (document.rateform_[id].rate_value[0].checked == true) {  
		alert("Button 1 wurde ausgewähl");  
		//bewerte mit 0  
	  } else if (document.rateform_[id].rate_value[1].checked == true) {  
		alert("Button 2 wurde ausgewähl");  
		//bewerte mit 1  
          } else if (document.rateform_[id].rate_value[2].checked == true) {  
		alert("Button 3 wurde ausgewähl");  
		//bewerte mit 3  
	  } else {  
		//nichts unternehmen  
	  }  
	}  
}  
</script>  

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen bzw. mir Vorschläge vorstellen, wie sich das anders realisieren lässt?

Ich wäre sehr dankbar dafür.