Tom: In Vista Einstellungen vornehmen

Hello,

ich benötige mal eine Schubs in die richtige Richtung für Win Vista.

Ich habe da unter dem User ein Programm installiert, das hat auch geklappt.
Nun wollte ich an den Einstellungen (in einer der *.ini-Dateien des Programms) noch eine Änderung vornehmen, damit es auch von der HDD läuft und nicht nur von der CD. Leider lässt mich Vista die Datei nicht zurückschreiben. Das Programm läuft NICHT. Es fehlen angeblich die Rechte.

Auf meinem WinXP klappt das ganz vorzüglich.

Was ist denn da der Trick?

Wie ist das mit den Userrechten und den Administratorrechten überhaupt auf so einem Vista-Host? Können die User Administratorrechte haben, oder nicht? Der User darf nämlich auch seine Dateien nicht dort ablegen, wo er will.

Das Notebook gehört einer Freundin und bevor ich nun vor lauter Verzweiflung das Vista platt mache und ihr XP vom alten PC drauf installiere, wüsste ich schon geren, ob man mit dem Vista auch ganz normal arbeiten kann :-P

also anders ausgedrückt: was muss ich machen, damit es sich wieder wie XP anfühlt?

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de
  1. Hallöle!

    also anders ausgedrückt: was muss ich machen, damit es sich wieder wie XP anfühlt?

    Meine Erfahrung ist, dass man dafür tatsächlich XP braucht - Vista habe ich, so lange es auf meinem Rechner installiert war, als wirklich krank empfunden.

    Eventuell hilft dir folgendes weiter: http://www.pqtuning.de/index.htm?http://www.pqtuning.de/vista/benutzer/benutzer.htm

    Der Admin meines Vertrauens sagt dazu: Es kommt darauf an, wo die .ini-Datei liegt. Sollte sie im Programmordner liegen, hast du schon einmal schlechte Karten, weil du als User nicht die Zugriffsrechte hast. Deswegen sollten diese Dateien im Application-Data-Ordner des Users liegen.

    File Griese,

    Stonie

    --
    It's no good you trying to sit on the fence
    And hope that the trouble will pass
    'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
    Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
    1. Hello,

      Ich muss zugeben, dass ich mich bisher immer erfolgreich um Vista herumgedrückt habe.

      Der Admin meines Vertrauens sagt dazu: Es kommt darauf an, wo die .ini-Datei liegt. Sollte sie im Programmordner liegen, hast du schon einmal schlechte Karten, weil du als User nicht die Zugriffsrechte hast. Deswegen sollten diese Dateien im Application-Data-Ordner des Users liegen.

      Was mich an diesem System wundert: wieso lässt es mich eine Software installieren, sie aber anschließend nicht konfigurieren? Das ist wirklich krank. Dann müsste die Installation doch auch untersagt werden, oder versteh ich da jetzt die Logik nicht, die dahinter steckt?

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. Hallöle!

        Was mich an diesem System wundert: wieso lässt es mich eine Software installieren, sie aber anschließend nicht konfigurieren? Das ist wirklich krank. Dann müsste die Installation doch auch untersagt werden, oder versteh ich da jetzt die Logik nicht, die dahinter steckt?

        Mit Sicherheit Letzteres, allerdings bin ich da auch ziemlich ratlos (weswegen ich Vista ja auch nach so ungefähr einem Monat Testlauf von meinem Rechner entfernt habe). Ich vermute mal, dass da eine Art differenziertes Rechtemanagement dahintersteckt zur Sicherheit des gemeinen Users. Es soll halt ermöglicht werden, dass du Programme installieren kannst, die du brauchst (das kann ja normalerweise jeder), aber du sollst wohl davor geschützt werden, etwas kaputtzuspielen. Der gemeine User neigt ja zu sowas. ;o)

        File Griese,

        Stonie

        --
        It's no good you trying to sit on the fence
        And hope that the trouble will pass
        'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
        Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
      2. Hi!

        Was mich an diesem System wundert: wieso lässt es mich eine Software installieren, sie aber anschließend nicht konfigurieren? Das ist wirklich krank. Dann müsste die Installation doch auch untersagt werden, oder versteh ich da jetzt die Logik nicht, die dahinter steckt?

        Beim Installieren hat das System vermutlich Admin-Rechte angefordert und du hast brav genickt. Wenn du die Anwendung als Administrator laufen lässt (Rechtsklick auf Programm-Icon -> Run as Administrator), wirst du sicher schreiben dürfen.

        Lo!

  2. Hallo,

    Ich habe da unter dem User ein Programm installiert, das hat auch geklappt.
    Nun wollte ich an den Einstellungen (in einer der *.ini-Dateien des Programms) noch eine Änderung vornehmen, damit es auch von der HDD läuft und nicht nur von der CD. Leider lässt mich Vista die Datei nicht zurückschreiben. Das Programm läuft NICHT. Es fehlen angeblich die Rechte.

    vermutlich wolltest Du den Editor, mit dem Du die INI-Datei bearbeitet hast, als Administrator starten.

    Auf meinem WinXP klappt das ganz vorzüglich.
    Was ist denn da der Trick?

    zu lernen, wann man "Als Administrator ausführen" einsetzen soll.

    also anders ausgedrückt: was muss ich machen, damit es sich wieder wie XP anfühlt?

    Die Benutzersteuerung ist, wenn man sich mal dran gewöhnt hat, gar nicht so verkehrt. Einfaches Beispiel: es ist nicht ok, dass ein normaler Benutzer die hosts-Datei in Windows\System32\Drivers\etc bearbeiten kann.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hello,

      vermutlich wolltest Du den Editor, mit dem Du die INI-Datei bearbeitet hast, als Administrator starten.

      Ok, danke für den Schubs.

      Das probier ich gleich nochmal, wenn sie denn endlich angekommen ist. Das Wetter ist heute besch.... und so wird es denn wohl nichts mit durch die Wälder wandern. Dann bleibt genügend Zeit für Experimente an ihrem Notebook :-)

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
  3. 'ǝɯɐu$ ıɥ

    ich benötige mal eine Schubs in die richtige Richtung für Win Vista.

    *schubs*

    Ich habe da unter dem User ein Programm installiert, das hat auch geklappt.
    Nun wollte ich an den Einstellungen (in einer der *.ini-Dateien des Programms) noch eine Änderung vornehmen, damit es auch von der HDD läuft und nicht nur von der CD. Leider lässt mich Vista die Datei nicht zurückschreiben. Das Programm läuft NICHT. Es fehlen angeblich die Rechte.

    Auf meinem WinXP klappt das ganz vorzüglich.

    Was ist denn da der Trick?

    das ist die benutzerkontensteuerung die da querschiest, einfach mal kurzfristig abschalten...

    Wie ist das mit den Userrechten und den Administratorrechten überhaupt auf so einem Vista-Host? Können die User Administratorrechte haben, oder nicht? Der User darf nämlich auch seine Dateien nicht dort ablegen, wo er will.

    ja, der user kann admin rechte haben, du kannst theoretisch deine dateien dort ablegen wo du willst...

    Das Notebook gehört einer Freundin und bevor ich nun vor lauter Verzweiflung das Vista platt mache und ihr XP vom alten PC drauf installiere, wüsste ich schon geren, ob man mit dem Vista auch ganz normal arbeiten kann :-P

    um mit radio eriwan zu antworten: im prinzip ja.....

    also anders ausgedrückt: was muss ich machen, damit es sich wieder wie XP anfühlt?

    xp installieren? *SCNR*

    achso: du kannst auch die *.ini irgendwohin kopieren, dort ändern, die alte löschen und die geänderte an den speicherort kopieren, das geht oft schneller als BKS ausschalten, rechner neu starten, änderungen vornehmen, BKS anschalten, rechner neu starten....

    viel glück :-)
    ssnɹƃ
    ʍopɐɥs

    --
    Forget RTFM: call the author at home!
    1. Hallo,

      Was ist denn da der Trick?

      das ist die benutzerkontensteuerung die da querschiest, einfach mal kurzfristig abschalten...

      wozu? Wie ich schon schrieb: einfach den Editor über "Als Administrator ausführen" starten und schon gehts.

      Das ist logisch und gut, das gleiche Prinzip wie sudo unter Ubuntu, halt für Windows-Benutzer eine enorme Umstellung.

      Hielten sich mehr Softwarehersteller bei Erstellung von Anwendungssoftware für Windows an die (existierenden und durch die Bank sehr sinnvollen) Richtlinien von Microsoft für die Erstellung von Anwendungssoftware für Windows, gäbe es weniger Probleme in diesem Bereich. Leider geht Microsoft zum Teil mit schlechtem Beispiel voran ...

      Freundliche Grüße

      Vinzenz