hotti: KalenderSemantik

Hi,

einen Monat/Jahreskalender in einer Tabelle darzustellen widerstrebt mir ein klein wenig. Obwohl ich da bisher noch nichts anderes gesehen habe, dennoch malne Frage: Gibt es außer einer Tabelle noch andere Möglichkeiten, einen Kalender semantisch im Sinne von HTML so richtig auszuzeichnen?

Viele Grüße,
Horst Hottendorff

--
Die JVA Mannheim feiert heute ihr 100jähriges Bestehen. Es sind jedoch nur langjährige Gäste eingeladen (SWR).
  1. Hi!

einen Monat/Jahreskalender in einer Tabelle darzustellen widerstrebt mir ein klein wenig.

Getreu dem Motto: Warum einfach und bewährt, wenn es auch mit Herausforderung geht?

Gibt es außer einer Tabelle noch andere Möglichkeiten, einen Kalender semantisch im Sinne von HTML so richtig auszuzeichnen?

Ein Kalender ist auch nur eine Auflistung von Tagen.

Lo!

1. Hi,

Ein Kalender ist auch nur eine Auflistung von Tagen.

nö, es ist die Zuordnung von Kalenderwochen zu Wochentagen. Zumindest die Art Kalender, die hier gemeint ist - es gibt natürlich noch andere, bei denen Deine Aussage stimmt.

Cheatah

--
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hallo,

einen Monat/Jahreskalender in einer Tabelle darzustellen widerstrebt mir ein klein wenig.

warum? Einen Monat stelle ich beispielsweise als Tabelle dar, deren Zeilen die Wochen sind, und deren Spalten die Wochentage sind, so betrachtet eine Tabelle in reinster Form. Beispiel Oktober 2009:

Mo Di Mi Do Fr Sa So

40  -- -- --  1  2  3  4
      41   5  6  7  8  9 10 11
      42  12 13 14 15 16 17 18
      43  19 20 21 22 23 24 25
      44  26 27 28 29 30 31 --

Dabei fällt mir gerade auf, dass Allerheiligen dieses Jahr auf einen Sonntag fällt. Sind wir also schon wieder um einen Feiertag beschissen, nachdem der 03.10. auch schon auf einen Samstag fiel ...

Obwohl ich da bisher noch nichts anderes gesehen habe, dennoch malne Frage: Gibt es außer einer Tabelle noch andere Möglichkeiten, einen Kalender semantisch im Sinne von HTML so richtig auszuzeichnen?

Kannst ihn natürlich auch als fortlaufende Liste (ol) von Tagen darstellen. Aber die regelmäßig wiederkehrenden Muster (Wochen, mit Einschränkung auch die Monate) deuten für mich stark auf eine Tabelle.

Schönes Wochenende,
     Martin

--
    Disziplin: Teppichböden wiederfinden, wenn man sie verlegt hat.
    1. Hallo Martin!

Dabei fällt mir gerade auf, dass Allerheiligen dieses Jahr auf einen Sonntag fällt. Sind wir also schon wieder um einen Feiertag beschissen, nachdem der 03.10. auch schon auf einen Samstag fiel ...

Wer sind »wir«? In Hessen war es nie ein Feiertag!

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

--
      _ - jenseits vom delirium - _

Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
      J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
      1. @@Patrick Andrieu:

nuqneH

Wer sind »wir«?

Die Katholiken hatten ja schon immer Probleme damit, andere Glaubensrichtungen neben sich anzuerkennen. >;-)

Qapla'

--
        Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
        1. Hi,

Dabei fällt mir gerade auf, dass Allerheiligen dieses Jahr auf einen Sonntag fällt. Sind wir also schon wieder um einen Feiertag beschissen
          Wer sind »wir«?

oops, ich vergesse immer wieder, dass es ein paar Feiertage gibt, die nicht bundeseinheitlich gelten!

Die Katholiken hatten ja schon immer Probleme damit, andere Glaubensrichtungen neben sich anzuerkennen. >;-)

Mir ist es ja egal, wer für einen Feiertag "zuständig" ist - Hauptsache Feiertag.

So long,
           Martin

--
          Solange der Nagellack nicht trocken ist,
          ist eine Frau praktisch wehrlos.
            (Burt Reynolds, US-Schauspieler)
      2. Hi,

In Hessen war es nie ein Feiertag!

in Hessen gibt es ja auch noch die Todesstrafe, ich würde dieses Bundesland also nicht unbedingt als Maßstab wählen.

Cheatah, SCNR

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      3. Dabei fällt mir gerade auf, dass Allerheiligen dieses Jahr auf einen Sonntag fällt. Sind wir also schon wieder um einen Feiertag beschissen, nachdem der 03.10. auch schon auf einen Samstag fiel ...

Wer sind »wir«? In Hessen war es nie ein Feiertag!

Ja herrlich, das macht dem Mainzer Spaß - am 1.11. Wiesbadener ärgern und die Fußgängerzone bevölkern.

Struppi.

1. Hallo Struppi!

Ja herrlich, das macht dem Mainzer Spaß - am 1.11. Wiesbadener ärgern und die Fußgängerzone bevölkern.

Dafür revanchieren wir uns Mitte Juni (an »Happy Cadaver«)!

Patrick

--

Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
          J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
          1. Ja herrlich, das macht dem Mainzer Spaß - am 1.11. Wiesbadener ärgern und die Fußgängerzone bevölkern.

Das hätt'ste wohl gerne ;-)
            Der is hier auch frei - und dann ham wir noch den Rosenmontag :-)

Struppi.

1. Hallo Struppi!

Der is hier auch frei

Dann ist's halt Chriti Himmelfahrt... (meistens auch im Juni).

und dann ham wir noch den Rosenmontag :-)

Da gehören aber echte Määnser uff de Gass!

Patrick

--

1. Hallo

Der is hier auch frei

Dann ist's halt Chriti Himmelfahrt... (meistens auch im Juni).

Der ist ja nun überall frei.

Ein'n Versuch hast'e noch. :-)

Tschö, Auge

--
                Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
                Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
                Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
                1. Hallo Auge!

Ein'n Versuch hast'e noch. :-)

Leider nicht... :(

Patrick

--

2. hi,

Kannst ihn natürlich auch als fortlaufende Liste (ol) von Tagen darstellen. Aber die regelmäßig wiederkehrenden Muster (Wochen, mit Einschränkung auch die Monate) deuten für mich stark auf eine Tabelle.

Ok, dann mache auch ich weiter mit den Tabellen. Danke :-)

Viele Grüße an Alle,
      schönes Wochenende,
      Horst Ringeltaube

--
      Mein Adventskalender ist keine Tabelle. Ätsch.