Gunther: MySQL 5.0 - CONVERT() - CAST() ?

Beitrag lesen

Hallo Vinzenz,

Mein Problem derzeit ist, dass soweit ich alles bisher im Netz gefundene dahingehend verstehe, dass ich meinen Vergleichsstring umwandeln kann für die Query, aber das ja nicht das, was ich brauche.

hast Du wirklich im Netz gesucht? Wenn ja, warum?
Ich suche in aller Regel nicht, ich finde im Handbuch. Sprich: ich werfe für solche Fragen keine allgemeine Suchmaschine an.

das Handbuch habe ich vorher ebenfalls studiert, was mir aber eben nicht weitergeholfen hat.

Ich bräuchte ja eine Variante, die 'on the fly' die Daten in der Tabellen Spalte umwandelt und die Kollation (für die Abfrage) ändert.

Using COLLATE in SQL Statements

Ich habe den Fall mit WHERE:

SELECT *  
FROM t1  
WHERE _latin1 'Müller' COLLATE latin1_german2_ci = k;  

Das ist aber doch genau der Fall, den ich meinte: Ich will nicht meinen Suchbegriff umwandeln, sondern die jeweiligen Werte in meiner Tabellenspalte.

Alle bisherigen Versuche endeten in einem Fatal error!
So z.B.: General error: 1267 Illegal mix of collations (utf8_unicode_ci,IMPLICIT) and (latin1_german2_ci,EXPLICIT)

Wenn mir jemand noch mal bitte einen Tipp geben könnte, ob und wie das machbar ist, wäre ich sehr dankbar!

Ja sicher ist das machbar. Dass es geht und wie es geht, steht im Handbuch. Mit Beispielen :-)

Ja, auch diese Seite kannte ich schon. Aus der geht aber nur hervor, was ich schon weiß, nämlich die Unterschiede der einzelnen Kollationen.

Also nochmal die ganz konkrete Frage: Wie kann ich nur für die jeweilige Abfrage den Zeichensatz und die Kollation meiner in der Tabelle vorhandenen Werte von utf-8 utf8_unicode_ci nach latin1 latin1_german2_ci ändern?

Mag sein, dass ich auf der Leitung stehe, aber für mich geht das aus dem Handbuch (zumindest noch) nicht hervor.

Gruß Gunther