dedlfix: Fragen über Fragen

Beitrag lesen

Hi!

Meine Anforderung ist ein möglichst stabiles, performantes System ohne Sicherheitslücken. Also hätte ich gerne ein paar Tipps, welche Einstellungen in der php.ini (nutze PHP 5.3) auf jeden Falla aus/an gestellt sein sollten, es sei denn ich benötige sie zwingend, das kann ich ja dann selbst schauen..

Mit PHP werden verschiedene Versionen der php.ini ausgelifert. Die production-Version (in alten Versionen recommended) ist die mit den bestmöglichen Einstellungen in Punkto Sicherheit. Es reicht nicht, einfach nur diese Datei zu nehmen. Man sollte sich die entsprechenden Optionen ansehen, und ihre Wirkungsweise verstehen.

Einige alte Script werden mit den restriktiven Einstellungen nicht zufriedenstellend laufen. Und mit den empfohlenen ini-Einstellungen ist es auch sicherheitstechnisch noch nicht getan. Die Scripte selbst dürfen ebenfalls keine sicherheitskritischen Programmierfehler enthalten.

Bisher habe ich bei united-Domains nur E-Mail-Weiterleitungen. Ich möchte aber Postfächer anlegen können und soviele E-Mail-Adressen wie ich möchte. Auch Weiterleitungen sollten nebenbei möglich sein.

Dann musst du dich in die Benutzerverwaltung unter Unix einarbeiten, denn üblicherweise sind die Postfächer an die Nutzerkonten gebunden.

Die E-Mails sollten natürlich UTF-8 kodiert verschickbar sein können.

Damit hat der Mailserver wenig am Hut, der reicht nur durch. Die Clients müssen für ordentlich kodierte Mails sorgen.

Der SMTP-Server muss sehr stabil sein.
Er sollte POP3 _und_ IMAP anbieten.

Unter Unix ist es üblich, dass die verschiedenen Aufgaben eines Mailservers mehr oder weniger in getrennten Programmen vorliegen. Zumindest kümmert sich der MTA nicht um das Client-Handling (POP und IMAP).

Davon gibt es ja wie Sand am Meer.
Richtig, ich find mich halt in dem Jungel nicht zurecht.

Keiner kann dir die Arbeit des Kennenlernens der verschiedenen Programme abnehmen. Wenn du selbst administrieren willst, musst du mit einem der dir am besten ausschaut einfach anfangen. Lerne ihn kennen, schau ob er deienn Anforderungen genügt, ob er dir genehm zu bedienen ist. Andere Programme können Vorteile oder Nachteile haben, die du aber erst dann siehst, wenn du dich damit beschäftigst. Eine gewisse Experimentierfreude gehört dazu, wenn du alles selbst betreiben wilslt und dazu noch jede Menge lernen musst.

Die Wikipedia ist eine gute erste Anlaufstelle, um Begriffe zu erklären und auf konkrete Programme zu verweisen. Bei den MTAs hab ich einige verlinkt, bei den MDAs zähle ich nur ein paar Namen auf, die mir einfallen: Cyrus, Courier, UW-IMAP. Dazu kommem auch noch diverse Hilfsprogramme für Spezialfälle: procmail, fetchmail. Bitte informiere dich selbständig, such die Dokumentation (englisch solltest du leidlich können) und Tutorials, die Einrichtung und Betrieb beschreiben.

Spamschleudern gibt es schon genügend.
Wie vermeide ich das und wie vermeide ich das meine E-Mails im Spam-Ordner landen?

Darum ging es mir grad nicht, sondern darum, dass ein nicht richtig aufgesetzter MTA auch von ungewollten Stellen mit der Auslieferung von Email beauftragt werden kann, die er brav in alle möglichen Postfächer ausliefert. Wenn dir das widerfährt landet dein Server schneller auf den schwarzen listen als dir lieb ist. Und dann hast du die Scherereien, ihn da wieder runterzubekommen.

Desweiteren wird auch dein Server mit allem möglichen Spam bombardiert werden, gegen den du auch Maßnehmen ergreifen solltest.

Mir scheint, dir fehlt nicht nur ein Grundkurs im Serveradministrieren sondern in Unix allgemein.
Ja.
Das ist eine sehr schlechte Voraussetzung, um einen Server sicher zu administrieren.
Aber kein Hindernis, ich wachse mit meinem Projekt, also werde ich auch dies hier lernen.

Ja, leider ist das kein Hindernis. Fang lieber klein an und versuch nicht, möglichst noch unter Zeitdruck einen Server ohne Kenntnisse aufzusetzen. Wichtig ist auch sowohl das Sichern der Konfiguratonsdateien als auch eine Dokumentation, in der du deine individuellen Schritte zum Aufsetzen des Servers mitschreibst, damit du im Falle eines Falles das System wieder genauso aufsetzen kannst. Üblicherweise macht man das Aufsetzen nicht alltäglich, so dass es leicht in Vergessenheit gerät, was man damals™ mal fabrizert hat.

Lo!