hi,
Ich bin einfach traurig und ratlos.
Ich auch. 2002 wurden unsere Gehälter halbiert, aber die Preise, insbesondere für Lebensmittel sind geblieben (zahlenmäßig) und zum großen Teil auch gestiegen. Früher lagen meine WE-Einkäufe bei max. 100 DM aber heute sind es regelmäßig über 100 € und da sind noch nicht einmal Getränke dabei.
Den "Rest" geben oder besser gesagt nehmen mir die Versicherungen und ab und zu maln Teil Hardware für Haushalt und Garten. Es bleibt einfach nichts mehr übrig, auch wenn ich mein Auto zum großen Teil stehenlasse und mit dem Rad in die Firma fahre (40 km täglich). Schon wenn ich nur die Spritpreise auf mein Gehalt umrechne, hätte der Liter früher ja 2,60 DM kosten müssen.
Weitere Beispiele. So kostete früher 1 kg Rindfleisch 19,90 DM, heute sind es 19,90 € was fast 40 DM entspricht, wenn ich das aufs Gehalt umrechne. Brötchen, einst 0,30 DM, kosten heute 0,55 €, was 1,10 DM entspricht. Solche Beispiele lassen sich beliebig fortsetzen. Es ist einfach Wahnsinn und mache habens noch gar nicht bemerkt. Redet ja auch keiner darüber. Wo bleibt das viele Geld? Seit 2002 muss es ja Leute geben, die sich dumm und dämlich "verdienen" durch diesen Betrug am eigenen Volk.
Das Einzige, was sich nicht verändert hat, sind die Mieten. Aber das ist nur eine Frage der Zeit.
Hotti