Nico: Daten eintragen bzw. hinzufügen

Beitrag lesen

Einen schönen guten Tag wünsche ich,

ich bin ein völliger Anfänger in solchen Sachen, deshalb wende ich mich an euch und hoffe ihr könnt mir helfen. Allerdings schreibe ich gleich vorne weg, dass ich keinen fertigen Code von euch haben möchte, nur wie ich es machen müsste ;) denn sonst lernt man ja nix.
Nun zu meinem versuch:

Ich möchte via php einen Datensatz hinzufügen, in dem Datensatz werden auch andere Daten gespeichert dies gelingt mir soweit.
Nur wenn der selber User das muss natürlich überprüft werden, nicht per Cookie oder Session sondern via der IP (mir ist klar das diese sich ändert;) es hat aber seine gründe warum ich es so gestalten will) nun ein Wort in eine bestimmte Zeile einfügt sollte sich genau die spalte updaten, diese Spalte hat das MySql-Format LongText oder so. Ist es möglich diese Spalte einem Update zu unterziehen und das neue Wort mit einem "," hinter dem vorhandenem Wort zu speichern?
Diesbezüglich würde ich auch gerne diese Wörter wieder auslesen allerdings ohne "," und spalten separiert hab da was mit explode() gehört, die HTML-Tabelle diese Tabelle ist schon nach dem Alphabet sortiert.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Vorweg schon mal schönen Dank für die Hilfe

Lg Nico