Cheatah: Richtlinien für Code-Layout (Einrückungen etc.)?

Beitrag lesen

Hi,

Ganz im Gegenteil. A und B entwickeln zusammen ein Programm. A bevorzugt eine Einrückung von X, B arbeitet lieber mit Y. Benutzen  beide konsequent Tabulatoren, ist es kein Thema:

dummerweise klappt das aber in der Praxis nicht. Nur ein einziger Umstand, in dem Tabulatorzeichen nicht nutzbar sind - und davon gibt es genug - und schon zerbricht das System. Umgekehrt zerbricht es nicht, sondern funktioniert einfach. Und damit weder A noch B weit von ihrer bevorzugten Einrückung entfernt sind, gibt es einen definierten Kompromiss, der sich als gut herausgestellt hat.

Außerdem sind Änderungen an der Einrücktiefe einfacher durch 1x Tab oder Backspace

Die meisten mir bekannten Editoren sind auch bei Umwandlung von Tabs in Leerzeichen in beide Richtungen sehr leicht zu bedienen. Bei manchen kann man sogar keinen Unterschied zwischen Tabs oder Leerzeichen erkennen, sofern man sie sich nicht explizit darstellen lässt.

Außerdem: Bei Zusammenführung aus mehrerne Quell(datei)en mit unterschiedlicher Einrückung per Leerzeichen ist das Chaos komplett.

Deswegen ist ja ein fester Wert definiert.

Cheatah

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes