Gunnar Bittersmann: Richtlinien für Code-Layout (Einrückungen etc.)?

Beitrag lesen

@@Cheatah:

nuqneH

dummerweise klappt das aber in der Praxis nicht.

„Klappt nicht“ klappt nicht. ;-)

Nur ein einziger Umstand, in dem Tabulatorzeichen nicht nutzbar sind - und davon gibt es genug - und schon zerbricht das System.

Nur ein einziger Umstand, in dem Multibyte-Zeichencodierungen nicht nutzbar sind - und davon gibt es genug - und schon zerbricht das System.

Würdest du das so stehen lassen und von der Verwendung von UTF-8 abraten? Oder doch eher alle Umstände, die dem im Wege stehen könnten, eliminieren?

Warum dann nicht auch bei Tabulatorzeichen zur Einrückung?

Umgekehrt zerbricht es nicht, sondern funktioniert einfach. Und damit weder A noch B weit von ihrer bevorzugten Einrückung entfernt sind, gibt es einen definierten Kompromiss, der sich als gut herausgestellt hat.

Leerzeichen sind Coding-Style bei mir in der Firma, und für mich stellen sie sich alles andere als gut heraus. Und mir geht es dabei nicht um die visuelle Darstellung im Editor, sondern um die generelle Handhabung.

Deswegen ist ja ein fester Wert definiert.

Ein Tabulatorzeichen (je Verschachtelungstiefe) ist auch ein fester Wert. IMHO ein äußerst sinnvoller.

Qapla'

--
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)