Kai345: Richtlinien für Code-Layout (Einrückungen etc.)?

Beitrag lesen

[latex]Mae  govannen![/latex]

Ganz im Gegenteil. A und B entwickeln zusammen ein Programm. A bevorzugt eine Einrückung von X, B arbeitet lieber mit Y. Benutzen  beide konsequent Tabulatoren, ist es kein Thema: Jeder hat seinen Editor entsprechend eingestellt, die Datei wird sofort wie gewünscht dargestellt.

diese heile Welt bricht aber sofort zusammen, wenn Tabulatoren auch innerhalb einer Zeile benutzt werden, und nicht nur am Zeilenanfang.

Sowas macht man™ ja auch nicht.

Wie man sieht, rutscht die Formatierung auseinander, alle Ordnung ist dahin.

Nicht so bei Leerzeichen.

Genau. Da sieht B den Code so, wie A ihn formatiert hat. Das ist zwar dann nicht seine bevorzugte Darstellung, aber wenigstens ein konsistentes Layout.

Dennoch ist eine Vereinbarung, Tabulatoren nur am Anfang der Zeile zu nutzen, wesentlich weniger restriktiv als eine Vorgabe
der Leerzeichen. Und die Produktivität wird ebenfalls gesenkt. Ich jedenfalls würde wesentlich weniger gerne mit einem Code arbeiten müssen, der mir "falsch" vorkommt (und den ich wegen ungewohnter Einrückung wesentlich schlechter überblicken kann, hin bis zur falschen Interpretation von Blöcken, weil man den Code "wie gewohnt" betrachtet) als mir die eine Regel zu merken: „Keine Tabs hinter irgendwelchem Code“.

Cü,

Kai

--
A workaround for an avoidable problem often adds clutter and overhead to the program which
could have been avoided by not creating the problem in the first place.(Garrett Smith/clj)
Foren-Stylesheet Site Selfzeug JS-Lookup
SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?