Texter mit x: OT aber aus geg. Anlass 20 Jahre nach der DDR

Beitrag lesen

Ach was, das passt schon: Die Uniform der Nationalen Volksarmee war eine 1:1 Kopie der Wehrmachts-Uniform.

Auch vieles andere war eine 1:1- bzw. 1:0,9-Kopie der Dinge, die vor 1945 existierten ... natürlich hieß alles anders,

Wie die Reichsbahn.

  • aber ob z.B. Kinder und Jugendliche nun in der HJ oder in der FDJ indoktriniert und gehirngewaschen wurden, macht IMHO vom Prinzip her keinen großen Unterschied.

Es war schlimm, uns wurde beigebracht alten Leuten das Essen von der Schulspeisung nach hause zu bringen (Timurtrupp), Wertstoffe zu sammeln (SERO), keinen Müll in der Natur zurückzulassen, allgemein rücksichtsvoll zu sein und ich habe das verinnerlicht.

"IMHO vom Prinzip her" Na das läßt ja alles offen. Reicht es für "vom Prinzip her keinen großen Unterschied" erzogen worden zu sein? Ich persönlich habe nie etwas vernommen, das geeignet gewesen wäre, unmittelbar oder nachträglich, andere Menschen über konkrete Kritik hinaus verallgemeinernd minderzuschätzen. So konnte es einem _auch_ ergehen in der DDR.